Kakadu-Forum

Normale Version: junger Orangenhaubenkakadu sucht neues zu Hause
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Huhu,

Tina und Willi hab ich natürlich schon längst gelesen :).. aber ich find (auch in anderen Vergesellschaftungsberichten hier) nix darüber, wie die Kakadus sich zoffen und ab wann man dazwischen gehen soll.
Also welches "Kampfverhalten" ggf. normal ist und welches wirklich gefährlich werden kann.

Da der Käfig noch immer nicht da ist, haben wir momentan keine Möglichkeit die Kakadus einfach mal zusammen (mit Trennwand) hocken zu lassen.
die Käfige die wir derzeit hier haben können wir einfach nicht für mehr als zum Übernachten nehmen - alles andere ist Tierquälerei.
Abends kommt dann der Rakidu von der Arbeit mit Heim und hockt dann hier noch 2-3 Std bevor wir alle ins Bett gehen mit im Wohnzimmer und Mia nun halt auch.

Vorhin hat Mia ihm immer den Flügel hingehalten und er hat auch geputzt aber dann wieder fest dran gezogen und sie ihn daraufhin gehackt. dann nuckelt er immer an ihrem Auge rum und zuppelt ihr an den Backen-Federn.. findet sie auch alles toll - bis er wieder nen Anfall bekommt und feste zupft und dann ein Schnabelduell entsteht.

Videoüberwachung? dann renn ich doch eh alle 2Minuten in den Raum um irgendwas zu schützen O.o
Der Rakidu hat bereits die Tastatur und das Stromkabel vom WLan Router vernichtet, zudem den Türrahmen und die Bürostuhl-Rückenlehne.. Mia hat auch schon die RatanJealusinen geschreddert und das obwohl ich eigentlich mit im Raum war... wat soll dann erst passieren, wenn ich nicht im Raum bin? Eek2
Abgesehen davon dass die Hunde dort auch ihre Schlafplätze haben und der Rakidu keine Hunde zu mögen scheint.. :(

Leider haben wir jetzt auch erstmal nur noch das Wohnzimmer für die Kakadus übrig (Unser Wohnzimmer ist ca 6x11m groß ... also nicht das man sich jetzt nen winzigen Kabuff vorstellt ;)), in den anderen Räumen sind schon jeweils die Frettchen oder Wellensittiche(mit den Hamstern) einquartiert - wir hätten jetzt nur noch einen Kellerraum komplett leer - aber da gibts kein Fenster und ist im Prinzip sowas wie ein Geheimraum- wie man es aus Filmen kennt - wenn sich unter den Fußbohlen noch eine Falltür versteckt. - Da kann man später mal die Tür zum Garten hin ausfindig machen und freilegen (solls da angeblich geben) und dann mit angeschlossener Aussenvoliere als festes zu Hause für die Kakas einrichten.. ist dann allerdings "weit weg" von uns und man kann dann nicht mal eben gemütlich mit nem Kakadu aufm Bauch fernsehgucken Schmoll1

Im Prinzip scheitert hier momentan alles erstmal am vernünftigen Käfig und der hat nun schon 2 Wochen Verspätung weil die Futterwendeklappen fehlen *grml*
Heut Morgen 10:30 uhr in Deutschland
(Rakidu rechts, Mia links)

http://www.youtube.com/watch?v=a7xsuIj-sbk
(ist das am Auge herumnibbeln normal? Bekomme da jedesmal einen halben Herzinfakt)

http://www.youtube.com/watch?v=ctcc99SyfjE


großes Putzen angesagt - die beiden sind da aber recht ruhig miteinander, keine Schnabelduelle.

Anschließend saßen sie jetzt nocht 30min nebeneinaner und haben sich geputzt und Mia ist dann zum Kakadu-Fensterplatz geflogen und hat sich da noch eine weile die Krähen angeschaut - jetzt ist sie gerade eben wieder zum Rakidu auf die Couch geflogen und hält ihm wieder den Flügel hin.
Hallo,

(07.08.2010, 21:26 )Sukkubus schrieb: [ -> ]aber ich find (auch in anderen Vergesellschaftungsberichten hier) nix darüber, wie die Kakadus sich zoffen und ab wann man dazwischen gehen soll.
Also welches "Kampfverhalten" ggf. normal ist und welches wirklich gefährlich werden kann.

Darüber wirst du wahrscheinlich auch nichts finden. Falls doch, kannst du ja hier den Link reinstellen. Was bei dem einen normal ist, ist bei dem anderen eben nicht mehr normal.

(07.08.2010, 21:26 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Da der Käfig noch immer nicht da ist, haben wir momentan keine Möglichkeit die Kakadus einfach mal zusammen (mit Trennwand) hocken zu lassen.

Trotz allem, was bei dir zur Zeit "nicht geht", könntest du die Distanz zu Mia wahren und sie in der Zeit von Rakidus Abwesenheit nicht noch stärker an dich binden. Das erschwert die beabsichtigte Vergesellschaftung.

(07.08.2010, 21:26 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Videoüberwachung? dann renn ich doch eh alle 2Minuten in den Raum um irgendwas zu schützen O.o
Der Rakidu hat bereits die Tastatur und das Stromkabel vom WLan Router vernichtet, zudem den Türrahmen und die Bürostuhl-Rückenlehne.. Mia hat auch schon die RatanJealusinen geschreddert und das obwohl ich eigentlich mit im Raum war... wat soll dann erst passieren, wenn ich nicht im Raum bin?

Das liest sich für mich so, als sei das Zimmer nicht kakadu-tauglich eingerichtet. Einen Raum, in dem du nicht ständig "dazwischen" gehen musst, solltest du für eine Vergesellschaftung schon haben. Alles andere ist - in meinen Augen - "Murks" pardon Das könnte letztendlich darauf hinaus laufen, dass beide mal nebeneinander in zwei Käfigen leben und wenn du Zeit hast, auf deine Einrichtung aufzupassen, dann dürfen die Kakadus frei fliegen.


(07.08.2010, 21:26 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Abgesehen davon dass die Hunde dort auch ihre Schlafplätze haben und der Rakidu keine Hunde zu mögen scheint.. :(
Leider haben wir jetzt auch erstmal nur noch das Wohnzimmer für die Kakadus übrig (Unser Wohnzimmer ist ca 6x11m groß ... also nicht das man sich jetzt nen winzigen Kabuff vorstellt ;)), in den anderen Räumen sind schon jeweils die Frettchen oder Wellensittiche(mit den Hamstern) einquartiert

Anscheinend bist du sehr tierlieb, nur sollte auch jede Art den von ihr benötigten Platz haben!


(07.08.2010, 21:26 )Sukkubus schrieb: [ -> ]- wir hätten jetzt nur noch einen Kellerraum komplett leer - aber da gibts kein Fenster und ist im Prinzip sowas wie ein Geheimraum- wie man es aus Filmen kennt - wenn sich unter den Fußbohlen noch eine Falltür versteckt. - Da kann man später mal die Tür zum Garten hin ausfindig machen

Na, das wär doch ein prima Wohnzimmer! daumendruck Da kannst du auch die Hunde schlafen lassen und die beiden Kakadus haben 66qm für sich. Stromkabel solltest du unter Putz oder in ein Rohr verlegen, Rattan Jalousien, WLan, PC und Bürostuhl nimmst du mit in euer neues Reich! Das hat auch den Vorteil, dass die Kakadus ausreichend Nachtruhe bekommen.

Und wenn sie dann mal ein Paar sind, kannst du sie ja trotzdem in dein "neues Wohnzimmer" holen und auf deinem Bauch fernsehen lassen!

Viel Glück bei der Umsetzung!
Susanne
Najaaaaaaa bei mir war eigentlich schon nach den Kaninchen Tier-annahme-Stop.. aber der liebe Pumaboy. Lässt sich ja immer gern alles aufschwatzen.

Ich glaube ehrlich gesagt NICHT das wir in das unbeheizte Keller-Zimmer ohne Strom ziehen werden.

Mia ist ja nun noch nicht lange hier und ich bin froh, dass sie seit ein paar Tagen überhaupt zu uns kommt.
Wollen ja schon gern dann Tiere haben, die sich von uns anfassen lassen.
Die meiste Zeit fliegt sie durchs Wohnzimmer oder sitzt am Fenster und schaut sich draussen irgendwelche Vögel an.
wenn sie dann aber Putz-wütig und schläfrig wird kommt sie zu mir auf die Schulter, putzt sich und mich, lässt sich kraulen und schläft dann dort manchmal ein.

*seufzel*
tja.. keine Ahnung, die Räumlichkeiten geben einfach keine andere Möglichkeit her -irgendwie musset klappen.

Hier mal Bilder von heut Nachmittag

[Bild: PICT0021.jpg]

[Bild: PICT0027.jpg]

Mia ist immer die, die sich putzen lässt.. faule Socke - sie hat noch nicht einmal den Rakidu gegrabbelt.

Jetzt ist auch gerade wieder alles ruhig. Mia sitzt auf der Couchlehne und döst vor sich hin und Rakidu hat n bisl Spielzeug kaputtgeschreddert und putzt sich nun auf meiner Schulter.

Ist es denn wirklich verkehrt, wenn ich die Vögel bei mir lasse, wenn sie von sich aus kommen? Kann sie doch dann nich immer wegschicken.. Heul
Hallo,

(08.08.2010, 18:26 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Mia ist ja nun noch nicht lange hier und ich bin froh, dass sie seit ein paar Tagen überhaupt zu uns kommt.

Das kann ich ja verstehen, dass du nach dem anfänglichen Fauchidu nun deinen Kakadu umbenennen konntest! Auch wir haben gerne "Kontakt" zu unseren Papageien! Unsere müssen sich nicht unbedingt "streicheln" lassen, sie müssen sich auch nicht unbedingt "Köpfchen kraulen" lassen. Sie sollen einfach - wenigstens mit einem Partner - stressfrei bei uns leben: auf die Hand oder den Stock kommen, u.v.a.m. Ich meine nur, dass sich - als Priorität - die beiden finden sollen - und danach bist du an der Reihe - mit deinen Bedürfnissen!

(08.08.2010, 18:26 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Hier mal Bilder von heut Nachmittag

Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus! Die Videos guck ich mir morgen als "Frühstücksfernsehen" an! Aus unseren bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass OHK und GWK am einfachsten zu vergesellschaften sind. Bei uns ist vor einiger Zeit ein OHK angekommen, der sich wie alle anderen auch, problemlos in die Gruppe integrieren ließ - aber die Außenvoliere ist eben 76qm groß!

(08.08.2010, 18:26 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Ist es denn wirklich verkehrt, wenn ich die Vögel bei mir lasse, wenn sie von sich aus kommen? Kann sie doch dann nich immer wegschicken.. Heul

Habe ich nicht geschrieben! Nur, dass du zu Mia in der Zeit, in der der Rakidu nicht da sein kann, nicht eine Bindung aufbaust, bei der du wichtiger wirst als der Rakidu!

Nur, warum willst du aus dem ungeheizten Kellerzimmer ohne Strom kein Wohnzimmer machen? Die Kakadus brauchen doch auch Strom und Heizung! Der Umbau wäre doch (fast) der gleiche!

Viele Grüße
Susanne
Huhu,

äh.. wieso wäre der Umbau der gleiche? Wenn die Kakadus eine Aussenvoliere bekommen würden, hätten sie darin doch auch keine Heizung *irritiert*

Der Umbau für das VIELLEICHT Kakaduzimmer (muss Pumaboy entscheiden - ist sein Haus) wäre ja "nur" die Tür ausfindig zu machen, das Rigibs und das Material an dem die Schiefer befestigt sind wegzumachen und ne Voliere vor zu setzen.
Glaube auch nicht das die Kakas nen TV anschluss benötigen etc pp ;)
Ist auch irgendwie ungemütlich wenn besuch kommt, wenn dieser erstmal durch den Keller und dann eine Geheimtreppe ins Wohnzimmer zu klettern hätte.. ganz abgesehen davon, dass die Hunde es dort garnicht runterschaffen würden und wohin mit all den Sachen die wir haben *Hände übern Kopp schlägt*
Näj näj näj ;)

ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Momentan steht erstmal eine neue Regenrinne und eine weitere Hausseitenisolierung + Neuverschieferung auf dem Plan.
Und ob der Wagen über den TÜV kommt steht auch erstmal in den Sternen.
Hat jemand mal eben ne Geldpresse zum kostenlosen Verleih anzubieten? ;)

Also nu hocken die beiden wieder auf der Lehne und Rakidu putzt Mia schon gute 15min.. diesmal auch ohne "irren Blick" und beißen Beifall
Hallo Sukkubus,

mal ganz ehrlich - ich habe keine andere Antwort wegen des Umbaus erwartet! Zwink

Hätte ich dir hier öffentlich im Forum vorgeschlagen, den Kellerraum für die Kakadus auszubauen mit direkt angrenzender Außenvoliere - ich wäre von eingen "militanten Tierschützern" gesteinigt worden!

Wie groß ist der "Kellerraum"?

Nimm morgen mal Meißel und Pickel und such den Außenausgang.

Nee, Außenvolieren sind sicher nicht beheizt - unsere auch nicht (außer im Juli 2010 - da war's tierisch heiß hier! Zwink )
Aber der Kellerraum sollte schon wenigstens frostfrei sein, dann gehen die Geier auch bei Minusgraden raus. Du solltest sie dann aber wegen der Temperaturspreize nicht ins Wohnzimmer holen.

Alternativ kannst du den Kellerraum auf ca. 10° heizen, dann können sie noch in die 20° warme Wohnung und auch in die 0° "kalte" Außenvoliere - vorausgesetzt, ihr Immunsystem ist okay.

Du machst das schon ... Knuddlel1

Viele Grüße
Susanne
Hallo,

kurz zu deinen beiden Videos:
(08.08.2010, 10:36 )Sukkubus schrieb: [ -> ](ist das am Auge herumnibbeln normal? Bekomme da jedesmal einen halben Herzinfakt)

Ja, normal, überall da, wo der Partner mit seinem Schnabel selbst nicht hin kommt.

(08.08.2010, 10:36 )Sukkubus schrieb: [ -> ]großes Putzen angesagt - die beiden sind da aber recht ruhig miteinander, keine Schnabelduelle.

Finde ich nicht ganz "normal" - der Rakidu ist da manchmal ein bisschen grob, reißt mehr an den Schwungfedern der Henne, als sie schön genüsslich durchzuziehen. Immerhin bietet sie sich ihm ja zum Putzen an - aber er macht für mich den Eindruck, als müsse er "die Dosierung" noch lernen. Aber da kann dir Zebulon mehr zu sagen.

Viele Grüße
Susanne
Huhu,

ja - wenn Rakidu so feste zieht, dann bekommt er ja auch eine von Mia "drauf" oder sie schreit ihn zumindest an.
Seinen "irren Blick" setzt er jetzt auch garnicht mehr auf.

Gestern Abend haben ware wir noch bis 23 Uhr im Wohnzimmer und in der Zeit hat er sie ganz lieb an den Backen-Federn und unterm Schnabel geputzt.

Wenn es ihm dann irgendwann zuviel wird und er weggeht, fliegt sie direkt hinterher oder rückt nach und hält ihm die Stirn unter den Schnabel - dann muss er wohl oder übel weiter machen.

Soweit alles sehr friedlich momentan wenn die beiden zusammen sind - finds nur für ihn schade, dass sie ihn nicht einmal putzt.

[Bild: rakidu+miakl.jpg]
Hallo,
(09.08.2010, 18:44 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Soweit alles sehr friedlich momentan, wenn die beiden zusammen sind - finds nur für ihn schade, dass sie ihn nicht einmal putzt.

Das hört sich doch (bis auf die "Uhrzeit" Zwink) schon super an. Sei froh, dass sie ihn "noch" nicht krault! Wenn das losgeht, hat er auch schnell 'ne Liebesglatze oder kahle Backen (ich meine natürlich "Wangen"!)

Viele Grüße
Susanne
Seiten: 1 2 3 4