Hallo zusammen
Alfred - Tyrode war klar, habe ich mittlerweile auch hier (in Pulverform).
Coco ist so schwach dass ich ihn (zum jetzigen Zeitpunkt) unmöglich in die Gruppe setzen kann, er war seit Donnerstag früh bis heute bei meinem Tierarzt (Vogelspezialisten), frass jedoch dort nicht selbständig.
petrats4 schrieb:Der erste Schritt ist ein Vorbericht des Tieres, eine klinische Untersuchung, Röntgenbild sowie eine Labordiagnostik. Diese geben erste Hinweise zur Ursache einer (akuten) Nierenerkrankung und ist sehr wichtig für eine für das spezifische Tier abgestimmte einzuleitende medikamentöse Therapie.
Bitte keine Selbstversuche mit Medikamenten! Immer in Absprache mit dem Tierarzt.
Petra - Danke für Deine Aufklärungen, wärst Du länger hier und würdest mich auch nur ein bischen "kennen" (oder vielleicht mein Profil oder einige Beiträge gelesen haben), wären u.a. diese "Belehrungen" an mich Deinerseits unnötig gewesen ... - vielleicht bin ich zur Zeit auch etwas überempfindlich, aber ich lese dies schon als Belehrung (mit erhobenem Zeigefinger) und nicht als Ratschlag unter Vogelhaltern.
Die letzten Monate sind einfach etwas zuviel, nachdem ich mit Max im November, Selma im Januar und meinem Hugo im April (Graupapageien) die jeweiligen Kämpfe ums übersleben verloren habe, muss ich mich nun um Coco sorgen.
Fakten:
Mittwoch Abend sass Coco aufgeplustert und sehr müde auf einer Stange, kam nicht ans fressen, nicht mal das ansonsten heiss geliebte Leckerli wollte er haben.
Coco geht es jetzt zwar besser als Donnerstag früh als ich ihn zum TA brachte, aber nicht gut, er mag weder fressen noch trinken, Coco ist auf jeden Fall 40 Jahre (oder älter), hat aufgrund chronischer Aspergillose ein grosses Nasengranulom, welches wohl seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnte besteht, er lebt seit ca. 2 Jahren bei mir.
Die Untersuchungen (Röntgen, Blut, Labor) zeigten u.a. die Wasseransammlung im Bauchbereich, die Anzahl der weissen Blutkörperchen (Leukozyten) ist viel zu niedrig. Die Niere ist geschädigt durch die Aspergillose bzw. den Aspergillus (Pilz). Damit verbunden sind vermutlich Leber und Herz-Kreislaufprobleme.
Wichtig ist nun vorrangig dass er frisst und trinkt. Zur Tyrodelösung habe noch Brennesselbätter- u. Birkenblättertee besorgt, mal sehen vielleicht nimmt er den Tee lieber an.
Er bekommt nun einige Tage Fortekor und Bioserin, zum futtern biete ich ihm nun mal an was er mag, u.a. auch Reis und Nudeln, denn Priorität ist nun erst mal dass er frisst und trinkt.
Thomas - denke ich muss es erst schaffen dass Coco wieder alleine frisst, und eine Auswertung dauert ja auch geraume Zeit bzw. müsste ich erst mal die Bögen ausfüllen, ich habe dazu jetzt ehrlich keinen Nerv ..
Nun muss ich mich wieder um Coco kümmern und den anderen ihr Zimmer sauber machen und Äste wechseln ...