(08.08.2010, 08:31 )petrats4 schrieb: [ -> ]Aus unserer Erfahrung heraus, sollte bei Kakadus eine Verdrahtungsstärke ab 2,4 mm einbezogen werden, um länger Freude und weniger Arbeit zu haben.
Darf ich fragen, was Du für eine Maschenweite benutzt?
2,4er Draht zu kappen is echt schon hart, nicht, daß ichs nicht glauben würde, aber meine kommen (bisher) nicht da durch.
(08.08.2010, 11:38 )Alfred schrieb: [ -> ]Hallo Triton,
Es gibt von Baekert einen Welldraht der ist absolut sicher weil entsprechend dick.
Welldraht ist natürlich Hochsicherheitstraktfähig
Hat keine festen Ansatzpunkte zum Aushebeln, da er flexibel genug ist, kann aber aufgrund der Form kaum verbogen werden.
Zum Schneiden nehm ich da übrigens eher eine Flex, mit dem Bolzenschneider bekommst Du ja Schwielen
(08.08.2010, 13:28 )july711 schrieb: [ -> ]Hallo Triton,
ich habe nur eine Verständnisfrage zum Volierendraht (ich bin ja noch in der "Lern-Phase"), du schreibst der jetzige ist 1mm verzinkt, aber ich dachte hier gelernt zu haben, dass Zink nicht in Kakadu-Nähe gehört, habe ich mir umsonst die Haken nach Edelstahldraht abgelaufen oder steh ich gerade auf der Leitung?
Bitte um Aufklärung
Viele grüße, Julia
Umsonst war das ja wohl nicht, nicht mal vergebens, wenn Du das Gesuchte gefunden hast
Unbestritten dürfte es sein, daß es Zinkvergiftungen bei Vögeln gab, die auf das Abknabbern von verzinkten Gittern zurückgeführt werden konnten.
Genauso unbestritten gibt Edelstahl nix ab, was irgendwem gefährlich werden könnte.
Edelstahl ist also natürlich das ideale Material....aber definitiv auch das teuerste und zwar mit Abstand.
Insgesamt gibt es wohl 3 verschiedene Meinungen zu dem Thema,
die einen sagen, das betraf ja nur wenige Ausnahmevögel, sie machen das seit drölfhundert Jahren so und ihre Väter haben das auch so gemacht, bei ihnen war nie ein Vogel vergiftet....
die nächsten meinen, daß es heute eben Verzinkungsverfahren gibt, bei denen keine Nasen oder sonst geartete Schwachstellen gibt, so daß man diese Volierengitter (nicht billigen Putzgitter aus dem Baumarkt!) bedenkenlos verwenden kann...
und die dritten sind eben die reinen Edelstahlverfechter, kann eben nichts mit passieren.
Such Dir was aus
Liebe Grüße aus dem Pott