Kakadu-Forum

Normale Version: Wilde weintrauiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wir haben dieses Jahr auch wieder Glück - drei angrenzende Felder sind mit Mais bepflanzt. Die Kolben sind für unseren Landwirt unwichtig, da alles in die nächstgelegene Biogasanlage wandert.

(10.09.2010, 00:08 )Papugi schrieb: [ -> ]wenn er nicht zu sehr gespritzt ist,

Hier werden die Felder immer gespritzt, sobald der Mais aus der Erde treibt. Der Landwirt sagt, es sei ein Mittel gegen "auflaufende Unkräuter". Danach wird nicht mehr gespritzt. Kann mir jemand sagen, ob sich dieses Spritzmittel in der (bisher vier Monate dauernden) Wachstumszeit verflüchtigt, ob es sich überhaupt in der Pflanze / im Kolben bemerkbar macht oder gesundheitsschädlich für die Papageien auswirken kann?

Wir haben den Mais bisher auch als komplette "Stangen" mit Blättern und allem drum und dran in die Volieren gegeben.
Bei den Kolben entfernen wir nur die äußerste Schicht Blätter (statt zu waschen), die restlichen Blätter bleiben dran.

Viele Grüße
Susanne
Hallo,

(10.09.2010, 19:02 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: [ -> ]Und Eingefrorenes und Wiederaufgetautes wird grundsätzlich auch nicht gefressen, egal, welche Frucht. Es muß ganz frisch sein.

Das ging uns in den letzten Jahren genau so - egal, was wir eingefroren haben: Hagebutten, Eberesche usw. (was sie frisch total gerne fressen) wurde eingefroren und aufgetaut verschmäht! Dabei hatte es so viel Arbeit gemacht Smoke !

Viele Grüße
Susanne
(10.09.2010, 19:02 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: [ -> ]Hallo,
unser Prinz und unsere Prinzessin
Tja, Thomas, "wir" (d.h. meine Papageien) leben halt in einer WG, da geht es eben nicht ganz so herrschaftlich zu wie bei Prinz und Prinzessin ... Zwink

Nun mal im Ernst, diverse (wilde) Früchte wie z.B. Ebereschen, Weissdorn, Holunder, Hagebutten, Hundsrosen, etc. werden gefroren auch nur mit Verachtung gestraft, aber Mais kommt immer an (d.h. nicht dass es den täglich gibt).
Seiten: 1 2