Hi, Michael,
Henry entwickelt sich gut, er schreit so gut wie nicht mehr, er gräbt zwar noch, aber er sitzt auch öfters auf der Stange und wenn ich dann an ihn herantrete, kommt er ans Gitter und läßt sich den Kopf kraulen. Mittlerweile wird es zu einer richtigen Kraulorgie, er dreht und wendet sein Köpfchen in alle Richtungen und selbst, wenn ich mal einen Kiel zu tief erwische, dann zuckt er weg und versucht nicht mal, kurz zu beissen (was viele andere Papageien dann aber auch normalerweise tun)!
Seine heftigen Zuck-Bewegungen mir gegenüber haben schon gewaltig nachgelassen, kann mich gar nicht erinnern, wann er bei mir diese Attacken das letzte mal bekommen hat?
Nur wenn Helmut, der ja immer gene Leckerlis (Apfelstücke, Nüßchen etc.) an die Papageien verteilt, an ihn herantritt, dann "zuckt" er noch, aber bei weitem nicht mehr derartig anfallsartig und heftig wie zu Anfang.
Nein, ich denke, so langsam wird sein Verhalten normaler, er lebt sich ein in die neue Umgebung und lernt seine Mitbewohner kennen und einzuschätzen. Ich darf ganz unbesorgt in seinem Käfig hantieren, er geht dann lieber wieder runter zum Buddeln, dort darf ich ihn auch anfassen und unter den Flügeln schubbern, alles ohne nur ein kleines Anzeichen von Attackieren-wollen.
Bisher hat er seinen Käfig auch nicht mehr verlassen, wenn ich die Tür öffnete, er kommt nur raus, wenn ich ihm die Transportkiste vor die Türe halte ... deswegen weiß ich nicht, ob er mich noch attackieren würde. Bei der derzeitgen Hitze halte ich es aber auch nie lange in meiner Schutzkleidung aus (dickes, langarmiges T-Shirt und Jeans mit Turnschuhen), so daß ich dann nassgeschwitzt nach ca. 10-15 Minuten die Käfigtür sicherheitshalber wieder schließe.
Und er mausert ... habe schon ganz viele abgeworfene Schwung- und Schwanzfedern gesammelt. Ab und zu beobachte ich, wie er sich die Flaumfedern rausholt, aber das könnten ja auch alte, verbrauchte sein. Ausgezogene Federn im Kiel habe ich bisher noch keine gefunden, selbst die Federchen, die am Bein nachgekommen sind, sind immer noch da! Wenn ich viel Glück habe, läßt er seine Federn wieder nachwachsen.
So ganz der alte ist er also nicht mehr, aber man kann ihn zumindestens an seiner Vorliebe fürs Buddeln, doch noch erkennen.
Mußt halt mal wieder mit Geli vorbekommen und dann schauen wir mal, ob ihr unter den 9 Kakadus den Henry wiedererkennt