Kakadu-Forum

Normale Version: Urlaub.. wenn ja wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöchen,

wollte mal horchen, ob einige von euch noch in den Urlaub verreisen für mehrere Tage oder Wochen.

Wo bleiben in der Zeit eure Kakis?


Da mein Freund für dieses Jahr noch soviele Urlaubstage frei hat, wollten wir ggf. nächsten Monat doch nochmal irgendwohin für 14 Tage abdüsen.

Meine Frettchen kommen zu einer Bekannten deren Fritten ich auch immer zur Urlaubsbetreuung nehme.
unsere Hunde in eine nette Hundepension mit viel Auslauf.
Die Wellis, Hamser und Kaninchen werden zu Hause von unseren Freunden versorgt. bla bla bla bla bla bla bla....

aber wohin mit den Kakidus?


ggf. würden die Schwiegereltern in Spe diese aufnehmen, aber da bekommen sie dann keinen Freiflug und nur so einen stink normalen Papageien-Körner mix zu futtern (nix Obst und Gemüse.. is denen zuviel Aufwand)... hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen Papageien Urlaubsbetreuungs-"Diensten".
Der PapageienPark Bochum bietet sowas ja an.. ggf. ist das eine Alternative?

Wie handhabt ihr das?

beste Grüße

Ja, wir fahren in Urlaub. Die Vögel werden dann von der Tochter versorgt.

Warst Du mal in Bochum ???
Hallöchen,

nein war ich nicht - ich habe auf der suche nach Urlaubsbetreuung im I-net nur auf deren Homepage gesehen, dass die sowas anbieten.
(06.10.2010, 15:14 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Hallöchen,

[b]ggf. würden die Schwiegereltern in Spe diese aufnehmen, aber da bekommen sie dann keinen Freiflug und nur so einen stink normalen Papageien-Körner mix zu futtern (nix Obst und Gemüse.. is denen zuviel Aufwand)... hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen Papageien Urlaubsbetreuungs-"Diensten".
Der PapageienPark Bochum bietet sowas ja an.. ggf. ist das eine Alternative?


Wie handhabt ihr das?

beste Grüße

Ich wurde ohne zweifel meine kakas eher von den schwiegereltern fur zwei wochen betreuen lassen als in einem vogelpark, moge es auch
auch nach allem anschein der beste sein.

In zwei wochen exclusivement kornerfutter und keine fluggymnastk,
werden sie keine nahrungsmangel und andere grosse probleme entwickeln.

In manchen fallen, wenn es nur 2 wochen sind, ist es sogar besser das die person, die nicht mit kakadus oder uberhaupt vogeln familair ist, nur futter und wasser gibt und sie im kafig lasst.
Eine persone ohne erfahrung kann grosse dummheiten (unfalle usw) mit vogel anstellen, speziel mit denen die frei fliegen.

Par contre, in einem platz wo eine menge andere vogel sind, sind auch die risiken irgend einen virus oder einer bakterie fangen, nicht zu unterschatzen. Sie konnen auch lange zeit nach ihrer ruckkehr nach hause keine symnptome zeigen und wenn dann spater etwas kommt, weiss man nie woher die krankheit ist...

Ich wurde es jedenfalls so machen und habe es immer so gemacht..keine urlaubsbetreung in einer klinik, bei zuchtern, im park, bei freunden die papageien haben.

Seit meine papageienkollektion gewachsen ist, habe ich seit jahren keinen urlaub von papas, hund, kaninchen genommen.
Aber nachstes jahr, da Susan Friedman nach Toronto zur parrotconference kommt, werde ich 3 tage urlaub in Toronto machen. Das verspreche ich mir...:))
Tschau-schild
Huhu,

danke für die Hinweise, maches hab ich da noch nicht bedacht gehabt.

Für mich sind die Schwiegereltern in Spe nur son bisl.... fragwürdige Tierhalter (sagen wir sie haben etwas mittelalterliche, Bauernmentalität was die Tierhaltung betrifft und Sätze, die Tiere betreffen enden bei denen gern mal mit: "musse kaputt machen" Tripmotz).

Im Laden wird Taubenfutter verkauft und egal wie oft man denen sagt, sie sollen es lassen - finden wir immer wieder auch Taubenfutter in den Kakadu-Näpfen. Schmoll3

Die Rakis haben einen 2x1x2m Käfig zu Hause und eine recht identische auch auf der Arbeit meines Freundes/seiner Eltern, daher sind sie auch mal für nen halben Tag mit auf der Arbeit.

Hab auch son bisl bedenken, dass sich die Kakadus auf den kleinen Platz in den 2 Wochen mal in die Köppe kriegen und es ggf. nach Arbeitsschluss niemand mitbekommt und dazwischen gehen könnte.

Na mal schauen wie weit wir den Eltern da ins Gewissen reden können, oder ob hier noch jemand einen supergenialen Erfahrungsbericht eines Urlaubsbetreuung abliefert ;)
Hallo.

wir bieten auch Urlaubsbetreuung an. Da wir eine mögliche Einschleppung von Krankheiten in unseren Bestand nicht unterschätzen, ist der Urlauberbereich strikt von unserem Bestand getrennt. Eigener Raum, eigener Eingang, Desinfektionsschleuse zu unserem Bestand hin und zu den Urlaubern hin. (Dabei müssen die meisten Gäste erst darauf hingewiesen werden, dass die Desinfektionsmatte vor dem Gästeraum nicht auf dem Boden liegt, damit sie drum herum laufen heimlichlach )

Wir verlangen bei der Ankunft der Urlauber einen aktuellen Negativ - Test auf APV, Circo und Chlamydien. Dafür ist die Urlaubsbetreuung dann relativ kostengünstig.

Die Urlauber wohnen in einer 2x2x1m großen Innenvoliere mit direkt daran angrenzender 2x2x1m Außenvoliere. Die Volieren sind gegeneinander doppelt verdrahtet. Auch Vögel, die nur wenige Tage hier sind, finden schnell den Ausgang in die Außenvoliere - die Nachbarn machen es ihnen vor.
[attachment=4483]

Sitzäste werden vor jedem neuen Urlaubsgast neu in die frisch desinfizierte Voliere eingebracht, Spielzeug muss jeder Papageienhalter selbst mitbringen.
[attachment=4484]
Manche Volieren werden so, auch wenn's nur für wenige Tage ist, sehr liebevoll ausgestattet Zwink , manche Urlaubsgasteigentümer sind erstaunt über das, was möglich ist! (Meist folgt bei denen Haltungsoptimierung nach dem Urlaub!)

Gefüttert wird mit artspezifischem Körnerfutter von Versele Laga, zusätzlich gibt es jeden Tag frisches Obst und Gemüse. Wer Pellets füttert, muss diese selbst mitbringen, die halten wir nicht vorrätig. Auch der Gebirgslori, der jedes Jahr zweimal vier Wochen zu Pflege kommt, bringt sein eigenes Futter mit - der macht die größte "Schweinerei" Keule

Vorteil: Die Papageien haben in dieser Zeit viel Ablenkung. Sie werden nicht nur "aufbewahrt", sie machen selbst mal "Urlaub". Viele, die sonst nie raus kommen, genießen diese Zeit, auch die Ablenkungen durch die "Zellennachbarn". Manche haben auch das eine oder andere neu gelernt, wenn sie wieder nach Hause kommen Zwink

Bisher hat sich noch keiner beschwert, wir auch nicht! Zumindest ist hier der "tägliche äußerliche Gesundheitscheck" garantiert! Würde ein Gast einmal Krankheitsanzeichen zeigen, können wir sie zumindest erkennen und entsprechend schnell reagieren - Schwiegereltern oder andere "Fütterst du meine Kakadu" - Helfer sind da sicher nicht geschult. Und da unsere Urlauber aus dem tiefsten Süddeutschland und dem hohen Norden, aus dem Vogtländischen Oberland und auch aus der Eifel oder dem Schwarzwald kommen - und daher weite Anfahrtwege in Kauf nehmen - müssen sie wohl zufrieden sein.

Viele Grüße
Susanne
Hallo,

Wir waren auch schon bei Susanne auf dem Hof mit 4 von unseren Vögeln ( wie man an den Fotos erkennen kann Zwink).

Unseren hats Spaß gemacht und sie waren mit ihrem "All Inclusive Urlaub" wirklich sehr zufrieden.

Und für uns Halter waren es natürlich auch sehr schöne Tage bei Susanne auf dem Hof. Es gibt wirklich richtig viel zu sehen dort.

LG
Verena
Also erst mal:
Wir machen seit Jahren Urlaub im Garten, das ist die einfachste Lösung heimlichlach

Früher hab ich 2 mal eine Urlaubspflege durch meine Mutter / meine frühere Freundin machen lassen (beide hatten nicht wirklich Ahnung).
Ergebnis war je ein zerbissener Finger und ein kaputter Dachstuhl, weil meiner Mutter 5 entkommen sind, die sie nich eingefangen bekommen hat.

Später hat hier im Haus einmal die Tochter das gemacht.
Die kennt das eben, weil sie hier im Haus wohnt und mit bekommt, ging also alles bestens.

Also solltest Du jemanden kennen, der mit den Tieren umgehen kann, ist so was gut, ansonsten würd ich über das Angebot von Susanne nachdenken Zwink

Grüsse aus dem Pott
(06.10.2010, 16:29 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Hallöchen,

nein war ich nicht - ich habe auf der suche nach Urlaubsbetreuung im I-net nur auf deren Homepage gesehen, dass die sowas anbieten.

Ja, ich weiß, dass die Urlaubsbetreuung anbieten, ich find's jetzt nicht so prickelnd. Gerne Näheres über PN. Überleg Dir das, geh lieber zu Susanne.
Guten Morgen ihr Lieben :)

Susannes Homepage für die Papageienbetreuung hatte ich gestern auch schon via Suchmaschine gefunden und fand das Angebot vom lesen ganz ansprechend. Ja

Leider aber auch wieder so weit weg.. wenn wir Urlaub in Deutschland machen würden und dann auf dem Weg vorbeikommen, wäre das natürlich praktisch..
aber irgendwie lockt uns November-Deutschland-Urlaub überhaupt nicht und wenn wir verreisen sollten, dann geht das über den Düsseldorfer Flughafen Pfeif

Momentan sind wir nu soweit und haben Thailand etc. schon wieder gestrichen und würden ggf. für 4-5 Tage nach Teneriffa oder so..
für den kurzen Zeitraum würd ich (mit viel zureden) es sogar den Schwiegereltern in Spe zutrauen die Rakis zu nehmen.

Aber im nächsten Jahr würden wir halt doch gern nochmal etwas länger wegbleiben.. wer also noch Erfahrungsberichte oder Ideen hat.. immer her damit ;)


Hm.. warum wird hier eigentlich immer nur "hinter vorgehaltener Hand" über den Papageienpark Bochum gesprochen?
PN natürlich weiterhin diesbezüglich auch gern an mich.. aber mal ehrlich.. ich hätt' keine Skrupel meine Negativ-Erfahrungen öffentlich zu machen.
Solang es eine Meinung/ein Erfahrungsbericht und keine Verleumdung ist muss man sich da auch rechtlich keine Sorgen machen.
Seiten: 1 2