Den "Hall" bekommst Du einigermassen weg, in dem Du, wie Inge schon schieb, schallschluckende Gegenstände ins Zimmer bringst. Soll heißen, dass der Schall "gebrochen" werden muss. Du kannst das unter Anderm dadurch erreichen indem Du verschieden gelochte Platten an der Decke anbringst. Die billigste und sehr effektive Variante sind Eierkartons, die Du mit den "Noppen" bzw. "Erhöhungen" nach unten an der Zimmerdecke anbringst. Das kannst Du auch anmalen.
Viele Grüße
humboldt
Hallo Susanne.
Stoffbahnen brechen den Schall auch ganz gut.
Wenn du mit älteren nicht mehr aktuellen Mustern auskommen könntest kann ich dir aus dem Lager hier bei uns welche schicken.
LG
Verena
Hallo Susanne und alle
Ich habe mal etwas im Netz gestöbert ...
Wir müssen unterscheiden zwischen
Schalldämmung (Schall nach aussen) und
Schalldämpfung.
Ich unterstelle nun mal dass Susanne eine
Schalldämpfung wünscht. Die Geschichte mit den Eierkartons habe ich auch schon gehört/gelesen, es soll sich hier jedoch wirklich um ein „Märchen“ handeln,
Klick HIER.
Eine Schalldämpfung wird erreicht durch eine möglichst weiche, poröse und verformbare Oberfläche. Sehr gut geeignet ist z.B. Noppen-Schaumstoff (kann an Decke/Wand geklebt werden). Je dicker der Schaumstoff und je höher die Schallfrequenz, umso größer ist die schallabsorbierende Wirkung.
Man kann z.B. auch dickes Molton verwenden. Wenn Du es einfärbst (ist ja meistens weiss) in ein zartes himmelblau kann Du es bahnenweise als „Himmel“ an der Decke anbringen.
Mineralwolle (Glasmineralwolle, Gesteinsmineralwolle) wirkt ebenso schalldämpfend, bekommt man in jedem Baumarkt.
Und immer gilt: Je dicker und poröser das Material desto mehr Schall kann aufgenommen (absorbiert) werden.
Hallo,
danke für alle eure Tipps, aus denen sich wieder neue Fragen ergeben haben. Ich habe dazu
hier mal ein neues Thema über Akustik im Vogelzimmer aufgemacht, damit Jonathan hier nicht untergeht!
Für den
(02.11.2010, 08:40 )Saphira schrieb: [ -> ]Stoffbahnen brechen den Schall auch ganz gut.
Wenn du mit älteren nicht mehr aktuellen Mustern auskommen könntest kann ich dir aus dem Lager hier bei uns welche schicken.
nehme ich dein Angebot, liebe Verena, gerne an! Ich denke ich könnte in die Ecke vor den Ofen Stoffbahnen hängen und vor die dreigeteilte Zwischentür. Die Gardinen der Terrassentür sind z. Zt. in der Wäsche, die kommen eh wieder dran. Sie wurden vor einem Jahr schon von Jonathan gelocht, da darf er dann ruhig weiter dran arbeiten. Muss nur noch danach gucken, ob da auch kein Bleiband drin ist!
Viele Grüße
Susanne