(17.11.2010, 20:33 )Inge schrieb: [ -> ]Hallo
Bin ehrlich gesagt etwas "überrascht" was ich hier mit dem "tierischen Eiweiss" angerichtet habe. Dachte eigentlich (mit dem Beispiel Crevetten/Shrimps) eher an Lebensmittel wie eben Fleisch und/oder Fisch oder Ei - nicht etwa an Butter oder Margerine o.a., welche, ohne mir mal die Mühe wie Susanne zu machen, sicherlich in keinem Buch für "natürliche oder gar gesunde Ernährung" zu finden ist ...
......................................
Ich fand den austausch lustig. Da sehen wir noch ein beispiel das papageien so ungefahr auf die gleiche nahrung fliegen wie menschen...alles was reich in eiweiss ist, reich an fett...nur von suss haben wir noch nicht gesprochen...
Du hast recht, butter und margarine sind keine quelle fur eiweiss.
Die papageien scheinen auch mehr und mehr cardiovasculaire probleme zu entwickeln.
(17.11.2010, 20:33 )Inge schrieb: [ -> ]Es sind die essentiellen (lebensnotwendigen) Aminosäuren, welche unsere Vögel benötigen. Und essentielle Aminosäuren finden sich hauptsächlich in tierischem Eiweiß wie Fleisch, Fisch, Milch, Eiern und Käse.
Milch ist nicht gut fur mich (verdaue nicht) und nicht gut fur papas.
Menschen brauchen 8 aminosauren um kompletes eiweiss in den zellen aufzubauen, papageien nur 4 :
•Lysine (findet man in: fleisch, eier, kase, , quinoa, aprikosen, buckwheat)
•Méthionine (diese enthalt sulfur welche mit cystine notig zum aufbau von keratin ist ...keratin findet man in federn) findet man in:
brasilnussse, fisch, huhn,, korner, spirulina, Noix du Brésil
•Thréonine findet man: eier, soya
• Isoleucine findet man viel: eier, huhnfleisch, fisch, schaffleisch, soya, linsen, in den meisten kornern usw.
Mangel an lysine: Huhner und puten verlieren farbe in den federn, wachstum verlangsamt, schwaches immunsystem, kalzium wird in urine ausgeschieden.
Mangel an methionine: fette leber, langer deformierter schnabel, stresslinien auf den federn.
Mangel an thréonine: hat einen effekt auf lysine also das wachstum, verdaungsprobleme.
Mangel an isoleucine: idem wie threonine.