Kakadu-Forum

Normale Version: Baden, duschen, suhlen und Regen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

unsere Kakadus lieben es am meisten, wenn es draußen regnet. Sie hängen am Gitter, breiten die Flügel weit uns und lassen sich die Unter- und Oberseiten richtig durchnässen. Irgendwo gibt es hier im Forum schon Bilder davon, aber ich weiß nicht mehr wo - in welchem Thema. Deshalb hier noch einmal das Foto eines Molukken im Regen:
[attachment=4621]
Die Salomonen gehen, wenn es regnet, außerdem noch in die am Boden stehende Wanne. Sie wollen gleichzeitig von oben und unten nass werden.

Die Gelbbrustaras lieben das Suhlen auf den Zweigen der Bäume (Dies ist ein Link zu einem Kurzvideo!)

Aber auch das Baden in der Wanne.
[attachment=4620]
Wie duschen / baden / usw. eure Kakadus?

Viele Grüße
Susanne
Et und Floh gehen immer raus wenn es regnet. und quitschen vor Freude und wöhli. Flügel auf und am Gitter hängen.

Sina duscht nur mit der Pflanzenspritze und liebt es gleichzeitig zu schreddern. Aber auch Flügel auf damit ja überall Wasser hinkommt.
Wendi ist gleich wie Sina.

Und Bandit ist ein absolutes Sonnenkind. Wenn im Regen dann nur weil es ein Leckerli gibt und dann sofort wieder ab nach drinnen. Und wenn ich ihn dusche sitzt er da wie ein begossener Pudel.
Also unsere Süße duscht mit uns. Aber wir müssen Sie danach immer trockenföhnen. Ich dachte vorher, dass es funktioniert - wie bei den Vögeln draußen - kräftig schütteln und wieder trocken.
Also meine sind dann auch pitscg nass. Die mit defektem Gefieder haben nicht mehr denselben Schutz und sehen oder viel nasser.

Aber föhnen? Um Himmelswillen nicht. Da kannst du dir das duschen gleich sparen und trocknest das Gefieder und die Haut nur noch mehr aus.

Föhnen ist ja auch für Menschenhaare nicht gut.
Paco liebt auch die Pflanzenspritze, natürlich ist er danach klatschnass und fliegt aufgrund des erhöhten Gewichts extrem unkoordiniert, aber er trocknet dann so im Laufe von 2,3 Stunden natürlich alleine.
Wenn er nach seinem Empfinden zu selten die Pflanzenspritzen-Dusche bekommt steigt er in den Wassernapf und verteilt das Wasser mit Krallen und Kopf so lange bis nichts mehr drin ist.
Wenn wir duschen sitzt er auf der Duschstange im Wasserdampf und das liebt er.
Ich habe ihn auch schon im "Balkonkäfig" raus gestellt als es getröpfelt hat, aber das war ihm unheimlich und ich werde es erst wieder machen, wenn er mehr Bewegungsfreiheit auf dem Balkon hat.

Julia
(18.11.2010, 15:59 )NoelleRo schrieb: [ -> ].......................
Aber föhnen? Um Himmelswillen nicht. Da kannst du dir das duschen gleich sparen und trocknest das Gefieder und die Haut nur noch mehr aus.

Föhnen ist ja auch für Menschenhaare nicht gut.

nur so nebenbei..bei mir ist eine graue die bei dem vorherigen besitzer, der sie auch nach dem duschen fohnte, eine vergiftung mit teflon von fohnen hatte. Es ist das erste mal das ich sowas horte aber ich glaube apparate zum fohnen konnen wirklich tefon haben.
Leo war anfangs auch völlig durchnässt und nach dem Duschen "flugunfähig". Wir haben ihm dann immer ein Rotlicht hingestellt, damit er nicht friert.

Mittlerweile ist sein Gefieder besser geworden und er ist auch nach dem Duschen noch in der Lage zu fliegen.
Oh, dass wusste ich nicht. Ich hatte bisher Angst, dass die Kleine sich erkältet. Da werde ich mich in Zukunft mal lieber mit ihr in die Nähe des Ofens setzen zu trocknen. Aber sie ist wirklich pitschnass und schüttelt sich nicht.
Mach dir wegen dem nass sein keinen Kopf, ist normal. Meine Et war am Anfang auch total nass und konnte kaum fliegen. Jetzt fliegt sie von der Aussenvoli selber rein nach dem duschen.

Du duscht ja in der Wohnung? Also im Winter ist da geheitzt. Und im Sommer ist es war. Ich habe weder Heizung noch sonst was benutzt.
Einfach nicht gleich ans offene Fenster mit dem Geier.....
Mit der Zeit wenn sie nass ist wird sie sicher anfangen sich nach dem duschen zu putzen.
Hallo,

die vier, die z. Zt. im Vogelzimmer (in der geheizten Wohnung) leben, die dusche ich auf dem Trainingsständer. Ständer in die Dusche gestellt und abgeduscht - fertig. Dann lege ich mir ein Badetuch auf den rechten Unterarm, lasse sie (einzeln!) auf die rechte Hand aufsteigen und wickele das Badetuch drum - das saugt schon mal viel Wasser auf und das Trocknen dauert nicht so lange.

@ Zebulon: Wäre schön, wenn du deine Dampfdusche einbringen würdest - es liest ja nicht jeder den Mammutthread von Tina und Willi Zwink

Viele Grüße
Susanne