19.12.2010, 12:03
(19.12.2010, 09:52 )Jonny schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht warum , aber er will mir immer was aus dem Mund nehmen,
Weil Papageien mit ihren Partnern auch von Schnabel zu Schnabel fressen, er sieht Dich als Partner.
Was für ein Gelbhaubenkakadu ist Jonny?
Ein grosser (galerita), mittlerer (Abotti) oder kleiner (sulphurea) ?
Zitat:Habe viel über Papageien gelesen und auch versucht viel in Erfahrung zu bringen.
Ich weiss nicht was oder wo Du gelesen hast, aber es scheint nicht unbedingt die "richtige" Lektüre gewesen zu sein, denn wie einige vor mir schrieben, ein Kakadu bzw. ein Papagei ist einfach der falsche Anfang - für den Vogel, es ist menschlicher Egoismus.
Und das Argument dass da und dort auch Einzelvögel leben ist nur eine Beruhigung des eigenen schlechten Gewissens, aber kein Argument.
Geld, ein Thema für sich, es wäre z.B. eine Möglichkeit gewesen noch ein wenig zu warten/sparen und statt in der Zoohandlung direkt bei einem guten Züchter zwei blutsfremde gegengeschlechtliche Tiere zu kaufen, es wäre vermutlich nicht viel teurer gewesen. Es gibt genügend die inserieren.
Alternativ gibt es auch aus Privathaltung abzugebende Paare - aber diese Tipps sind ja nun (für Dich) zu spät, aber vielleicht liest es ja ein anderer der VOR der Anschaffung.
Zitat:Naja, das der Kakadu der extremste Papagei ist, damit hatte ich natürlich nicht gerechnet.Und er wird noch viel extremer werden, noch ist er jung (2 Jahre), wenn er geschlechtsreif ist wirst Du weitere (evtl. auch "unschöne", aggressive) Seiten an ihm kennen lernen.
Vögel sind nun mal Schwarmtiere und keine Einzelgänger, da lässt sich nichts schön reden, Du behandelst ihn wie (D)ein Kind, aber es ist ein Vogel, der andere Bedürfnisse hat.
Bei uns in der Schweiz ist übrigens gem. der neuen Tierschutzverordnung seit September 2008 Einzelhaltung von Vögeln/Papageien/Kakadus verboten. Sicher "erlöst" dieses Gesetzt nicht die vermutlich vielen Einzelnen, aber die Halter werden aufgefordert sich Partnertiere zu suchen, und vor allem werden keine Einzelvögel mehr verkauft, d.h. nur zu einem bereits vorhandenen oder eben gleich zwei.
Und wer sich schmusende, kraulende und sich verstehende Vögel sieht und kennt, dem tut jeder Vogel (egal welche Art) leid der alleine sitzen muss.
Zitat:wenn ich mir in ein paar Jahren einen 2 Kakadu vielleicht leistenIn ein paar Jahren ??? Vielleicht ???
kann, ein Partner dann zu finden , davor habe ich Angst.
Zitat:Wer "verleiht "Kakadus um auszuprobieren welche passt.Du hast die Möglichkeit mit einem "Verkäufer" (Züchter oder abgebender Privathalter z.B.) eine Probezeit zu vereinbaren, das ist immer Verhandlungssache, der eine tuts, der andere nicht.