Hallo,
(12.01.2011, 18:24 )Jonny schrieb: [ -> ]Manche haben mir damals geschrieben, sie sind sauer auf Einzelhaltung,
weil sie schon so viel schlechtes gesehen und erlebt haben,
Ich weiß nicht, was du mit "damals" meinst. Ich glaube, hier hat dir auch keiner geschrieben, dass er sauer auf Einzelhaltung ist. Jeder Beitrag - egal von wem - war eigentlich darauf ausgerichtet, dir zu sagen, dass ein Kakadu auf Dauer lieber mit einem artgleichen Partner zusammen lebt als alleine.
Ich weiß auch nicht, wer geschrieben hat, er oder sie habe schon so viel Schlechtes gesehen oder erlebt. Habe ich zumindest nicht gelesen, obwohl ich immer versuche, sorgfältig zu lesen.
(12.01.2011, 18:24 )Jonny schrieb: [ -> ]gerade auch in Auffangstationen
Wer hat das wo geschrieben?
(12.01.2011, 18:24 )Jonny schrieb: [ -> ]Damit ich euch besser verstehen und vorstellen kann, was Menschen, wie ihr sagt ,alles den Tieren antun , teilweise, erzählt es mir mal, zeigt mal Bilder.
Ich kenne keinen, der
bewusst Fehler in der Papageienhaltung macht. Viele kaufen sich Bücher und versuchen, zu lernen. Da steht aber nicht immer das aktuell verfügbare Wissen drin. Viele versuchen, sich im Internet zu informieren - und da steht manchmal halt auch viel "Blödsinn" drin. Da ist eher das Problem, die Spreu vom Weizen zu sortieren. Da besteht das Problem zwischen Texten zu unterscheiden, die 20 Jahre alt sind und solchen, die aktuelles Wissen öffentlich machen. Und da besteht das Problem, dass du die Sachkompetenz der Schreiber nicht einschätzen kannst - wenn du dich als
"unbedarfter User" irgendwo anmeldest und fragst. War ich auch mal "unbedarfter User"
Habe mächtig dazu gelernt.
(12.01.2011, 18:24 )Jonny schrieb: [ -> ]Ihr wisst ja , sobald ich eine Henne bekomme, ist Einzelhaltung vorbei,
Viele haben ja schon mehrfach versucht, dir deutlich zu machen, dass du eine kostenlose Henne - altersmäßig passend - nicht finden wirst. Viele haben auch schon versucht, dir den Platzbedarf von 2 Kakadus deutlich zu machen. Noelle hat mal geschrieben: In eine Garage gehört kein zweites Pferd! - einfach treffend der Satz
Ich werde ihn nie vergessen!
(12.01.2011, 18:24 )Jonny schrieb: [ -> ]ihr wisst ja nun auch das ich es ernst meine und mir Mühe gebe,
ich liebe den Kakadu auch richtig.
Finde ich gut, geh mal weiter - die kleinen Schritte auf dem Weg zu einer tollen Kakaduhalterin - wird steinig werden und wirst manches Mal stolpern. Aber es lohnt sich! Papageienhaltung ist toll, wenn man ihre Bedürfnisse kennt und versucht, sie umzusetzen.
(12.01.2011, 18:24 )Jonny schrieb: [ -> ]Ich möchte mal mit dieser Wirklichkeit konfrontiert werden,
ich habe da keine Ahnung , was da abgeht, bitte.
Ich schreibe dir mal zwei "Stories" - du wirst selbst merken, worin der kleine aber feine Unterschied besteht!
(teilweise fingierte) Version 1: Heute war es endlich so weit. Wir konnten die sieben Aras, die wir uns gekauft haben, abholen. In einer Tiefgarage lebten sie in einem großen, abgemauerten Raum, der mit grünen Matten an den Wänden ausgekleidet war. Sie hatten da eine UV-Beleuchtung und lebten in einer Großgruppe zusammen. Ein Mitarbeiter der Firma war eigens dafür abgestellt, diesen Raum täglich zu reinigen, die Vögel mit frischem Obst und Gemüse zu versorgen. Dem Eigentümer war es wichtig, sie als Großgruppe zu verkaufen. Sie sollten zusammen bleiben dürfen und deshalb haben wir nur 7000,00€ bezahlt. Beim Herausgehen aus der Garage liefen mir Ratten über den Weg, da habe ich mich geekelt.
(teilweise fingierte) Version 2: Heute war es endlich so weit. Wir konnten die sieben Aras, die wir aus einer schrecklichen Haltung für 7000,00€ freigekauft haben, abholen. Sie lebten in einer Tiefgarage in einem großen, abgemauerten Raum, der entsetzlich nach Abgasen stank. Klar, bei jedem Öffnen der Tür zogen die Autoabgase da rein. Der Raum hatte eine UV-Beleuchtung, die den Erfordernissen in keiner Form gerecht wurde. Diese Röhren geben so wenig UV-Strahlen ab, dass man sie auch gleich weglassen kann. Außerdem hatten die Röhren kein elektronisches Vorschaltgerät, die armen Kreaturen saßen also unter ständigem Disco-Licht. Deshalb waren wahrscheinlich auch zwei von ihnen vollständig gerupft. Warum sich die anderen fünf nicht gerupft haben, kann abschließend noch nicht beurteilt werden, die wirklich kostenintensiven tierärztlichen Untersuchungen stehen noch aus. Außerdem liefen dort unzählige Ratten rum - ich habe mich schrecklich geekelt!
Verstehst du, was ich deutlich machen möchte? Hast du schon mal etwas von "Adressatenbezug" gelesen?
Ich kann eine Geschichte so darstellen - oder eben anders. Wichtig ist immer, welche Worte ich wähle - die Macht des Wortes und die Macht der Bilder darf man nicht unterschätzen. Deshalb versuche ich - z. B. auch bei Jonathan, der kein "schönes" Leben hatte, immer bei den "Fakten" zu bleiben!
Ich bin - trotz allen - der festen Überzeugung, dass jeder Abgabevogel hier in dem Bestreben landet, ihm ein "besseres" Leben zu ermöglichen. Sicher steht dahinter auch indirekt das Bewusstsein, Fehler gemacht zu haben - aber die macht keiner "absichtlich". Fehler haben wir auch schon gemacht. Man lernt halt täglich dazu!
Viele Grüße
Susanne