Kakadu-Forum

Normale Version: Ist diese Vogellampe geeignet?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Sabine,

Das sind spritzwassergeschützte Lampen und der Starter ist wegen des Spritzwasserschutzes unter dieser Schraubkappe versteckt.
Diese Lampen haben also ein konventionelles Vorschaltgerät und sind somit für die Vogelhaltung ungeeignet weil sie flackern.
Elektronische Vorschaltgeräte haben das eben nicht, die springen auch anders an. Außerdem verbrauchen nach eigenen Messungen die konventionellen Vorschaltgeräte ungefähr 30 Watt Strom nur für sich alleine, ohne das was die Röhre auch noch zieht. Da hast Du den Mehrpreis für ein elektronisches Vorschaltgerät aufgrund des geringeren Stromverbrauchs innerhalb eines Jahres wieder raus.
Es gibt auch elektronische Vorschaltgeräte zum Nachrüsten der Lampen. Mit etwas Geschick kann man die selber einbauen und muß nicht zwingend neue Lampen kaufen. Das nur so als Spartip.
Hallo,

ja, genau diesen kleinen runden Knopf meinte ich auf dem Foto von Jonny!
Solche Röhren sollten in einem Raum, in dem auch Papageien leben, gar nicht installiert sein. Die Papageien würden - auch wenn das Licht nicht "für sie" gedacht ist - das "Discolicht" als ständiges an-aus wahrnehmen.

Liebe Sabine - das, was du in Beitrag 4 als "dumme Frage" bezeichnet hast, bestätigt mal wieder, dass es keine "dummen Fragen" gibt! Ich denke, so mancher Papageienhalter hat vlt. auch ein Aquarium oder ein Terrarium im gleichen Zimmer wie die Papageien - aber darüber noch nicht nachgedacht.
Bitte, was ist eine "Epizucht"?

Viele Grüße
Susanne
Hallo Zebulon, Alfred und Susanne,
vielen Dank für Eure Antworten/Hilfen und ja, das ist wohl tatsächlich so ein Starter. Arme Geier und das schon seit Jahren Genervt Habe diese Röhren wirklich nie als solche wahrgenommen, sondern nur als Pflanzenlicht.
Reicht 1 Vorschaltgerät für mehrere Leuchten oder braucht man für jede Leuchte eines? Habe zwar einen Elektrikerbruder, aber den erwische ich grade nicht. Der muss mir dann die ganze Elektrik machen, kennt sich aber mit Vögeln Zwink gar nicht aus!
@ Susanne
Eine Epizucht ist eine Zucht von Epiphyllum (Blattkakteen). Hässliche Pflanzen aber superschöne, teilweise riesige Blüten und sehr begehrt bei ebay...Zwink Helfen beim Kakadufinanzieren und anderem.
Lg Sabine
Also ich blicke jetzt gar nicht mehr durch, mein Mann ist zwar Elektriker, aber er hat z.Z: keine Zeit ,zuviel Stress an der Arbeit und ich glaube nicht, das er sich schon mal so intensiv mit Vogellampen beschäftigt hat.
Also nun brauche ich mal eine konkrete Antwort. Ich habe zwar die spezielle Vogelröhre, aber ein Vorschaltgerät ist auch sehr teuer und da ihr sagt , die taugt nicht viel, will ich gleich so eine "Birne"´ kaufen.
Da ihr ja meine Verhältnisse kennt, möchte ich jetzt wissen, welche
" Birne " nach Euren Forschungen für mich die Beste ist und wo ich die
" günstig " bekommen kann.
Ihr habt soviel Lampen getestet und beschrieben.

Bitte, bitte , danke, danke.

LG Jonny
Genervt
(21.01.2011, 07:18 )Jonny schrieb: [ -> ]Da ihr ja meine Verhältnisse kennt, möchte ich jetzt wissen, welche
" Birne " nach Euren Forschungen für mich die Beste ist und wo ich die
" günstig " bekommen kann.
Ihr habt soviel Lampen getestet und beschrieben.

Diese Frage wurde (wie fast alle Deine Fragen) hier im Forum schon beantwortet.
Susanne hat sogar schon in diesem Thread entsprechende Links gesetzt, wo alles steht.
Was willst Du noch?

Ich erwarte eigentlich von jemandem, der sich für Kakadus interessiert, daß er sich selbständig informiert, so weit er es kann.
Wenn danach noch Fragen offen sind, kann man ja drüber reden.

[attachment=4882]
Ich würde Dir raten, die forumsinterne Suchfunktion mal zu benutzen, um Antworten auf Deine Fragen zu finden.
Zumindest ich für meinen Teil habe keine Lust, alles mehrfach zu schreiben.

Grüsse aus dem Pott
Sorry, werde keine Fragen mehr stellen.

Ich bin noch nicht so lange im Forum und habe leider nicht so viel Zeit mir alle Beiträge so intensiv anzuschauen und" altes " nachzulesen.

Ich stehe um 6 Uhr auf, mache überall Feuer, wir haben Öfen. mache Jonny sauber, Frühstücke, gehe mit Hund gassi und spiele dann eine halbe Std, mit Jonny, weil er ja noch keinen Partner hat.
Dann gehe ich 3 Stunden zur Arbeit. Nach Hause, mit Hund gassi gehen
Jonny raus lassen, mit ihm spielen, nebenbei Haushalt , Mittag kochen, keine Fertiggerichte, so dann kommt mein Mann, will essen und will auch was von mir, mit mir halt reden, essen usw. Dann gemütlicher Abend auf Couch , nebenbei mit Tier schmusen, dann ins Bett, wir sind dann beide Müde und gehen um halb Zehn schlafen, mein Mann hat eine anstrengende Arbeit.
Im Sommer kommt noch großer Garten dazu. Ich beschäftige mich nun mal auch mit meinen Tieren, besonders auch mit Jonny, das es ihm nicht langweilig wird. Damit er nicht rupft.

Da habe ich nicht soviel Zeit im Internet nachzulesen.
Da lesen ich eben nur das Wichtigste und übersehe manchmal was.

Dann werden auch so viele Lampen beschrieben , das ich nicht so viel Zeit habe mich so intensiv zu kümmern, welche nun für mich in Frage kommt.

Für mich ist es da leichter , wenn ich die Frage für mich beantwortet bekomme und nicht überall nachsuchen muß.

Sorry , aber ich werde Euch keine Fragen mehr stellen.

LG Gisela
Schmoll3Schmoll1
(20.01.2011, 21:39 )Haubentier schrieb: [ -> ]Reicht 1 Vorschaltgerät für mehrere Leuchten oder braucht man für jede Leuchte eines? Habe zwar einen Elektrikerbruder, aber den erwische ich grade nicht. Der muss mir dann die ganze Elektrik machen, kennt sich aber mit Vögeln Zwink gar nicht aus!
Es ist so daß in jeder Lampe ein separates Vorschaltgerät vorhanden ist. Momentan sind es halt die falschen, Du mußt also bei jeder Lampe das Vorschaltgerät tauschen. Am besten schaust Du mal wie viel Watt auf den Röhren steht, ist aufgedruckt, und besorgst die elektronischen Vorschaltgeräte in der entsprechenden Wattzahl. Das ist wichtig, die Vorschaltgeräte müssen ja der Wattzahl entsprechend angepaßt sein. So findest Du für Lampen mit 58 Watt hier Vorschaltgeräte. Für andere Wattstärken gibst Du bei Google einfach EVG + die Wattstärke ein, da findest Du genug.
Ob Dein Bruder Ahnung von Vögeln hat ist ja egal, hauptsache ist wohl daß er sich mit der Elektrik auskennt. Zwink
Bei den billigen Preisen für die Vorschaltgeräte hast Du das Geld innerhalb eines Jahres durch die Stromersparnis dicke raus.
Hallo Alfred,
habe inzwischen meinen Bruder erreicht und der hat leider dasselbe erzählt, was Vorschaltgeräte angeht und noch einiges mehr...
Werde jetzt die Leuchten komplett ausgeschaltet lassen. Dafür das spezielle Vogellicht mit allem drum und dran besorgen und montieren (lassen).
Hoffe, dann geht es den Kakadus besser!
Vielen Dank an Alle für die Hilfe!
@Jonny (OFFTOPIC): Dafür, dass Dir fürs Internet die Zeit fehlt, schaffst Du es aber, eine Menge Beiträge zu schreiben, immerhin 107 seit Dezember Zwink!
lg Sabine
So, ich bins mal wieder.
Nach diversen Nachforschungen, habe ich mich nun für folgende Variante entschieden:
Lucky Reptile UV Desert 70W + Osram Ultra Vitalux 300W für die Vitamin D Synthese.
Die Lucky Reptile gibt es als Set halbwegs günstig bei ebay und die Osram zum Glück noch fast neu im Bestand meines Bruders.
Was haltet Ihr davon? Die Osram darf ja nur immer kurz am Tag brennen. Und ich brauch ja Abends so ca. 5 Stunden Licht für die Vögelchen.
Lg Sabine
Die Osram UltraVitalux ist eigentlich die bekannteste UV-Lampe mit Glühfaden für Reptilien.
Also macht die im Prinzip das Gleiche, wir die LuckyReptile, nur mit mehr Strom.
Nach Herstellerangabe soll die UV-Abgabe der LuckyReptile gleich mit der von der Osram sein, ob das nun wirklich stimmt, lass ich mal dahingestellt (Herstellerangabe eben, die übertreiben gern mal ein wenig).

Deshalb würde ich mich in Deinem Fall für eine der beiden Lampen entscheiden, ich glaub nicht, daß 2 UV-Lampen im Wechsel mehr bringen als eine durchgehend.

Grüsse aus dem Pott
Seiten: 1 2 3 4