Hallo,
(16.02.2011, 19:35 )Pico schrieb: [ -> ]Wir/Du können uns aufgrund der hohen Anzahl an Vögeln die wir halten nicht als Maßstab nehmen
Ich nehme mich nicht als Maßstab. Mein Maßstab sind die Vögel, die hier zufrieden leben. S. o. Bspl. Kakadu / Amazone: Der Kakadu war ca. 10 Jahre und die Amazone ca. 20 Jahre alt. Sie haben sich nicht getrennt, obwohl der Kakaduhahn genügend altersmäßig passende artgleiche Hennen zur Auswahl hatte.
(16.02.2011, 19:35 )Pico schrieb: [ -> ]Wir/Du können nicht Vergleiche zur Privathaltung setzen und noch dazu propagieren.
Ich kann! Ich trete für das ein, was ich hier, auf unserem Papageienhof mit ca. 100 Großpapageien, den ganzen Vergesellschaftungen, den Abgabetieren und und und .... tagtäglich live erlebe. Ich propagiere das, was ich für richtig halte.
Ich halte es für richtig, dass Jungtiere nur noch als gegengeschlechtliche artgleiche Pärchen verkauft werden sollten. Die Züchter sollten lernen "zusammen zu arbeiten". Ich halte es auch für richtig, dass ein älterer Vogel (bis auf wenige Ausnahmen s.o. unser Goffinkakadu) einen Vogelpartner als Geselllschaft haben sollte. Ich stehe auch dazu, dass es bei älteren Kakaduhähnen zum einen schwierig ist, eine altersmäßig passende Henne zu finden. Ich propagiere - auch in Zukunft - dass menschbegleitete Naturbrut (wie bei Zebulon) oder HZ ab der x-ten Woche besser ist, als eine menschfern aufgezogene "reine" Naturbrut in eine Alleinhaltung in eine Wohnungshaltung zu verkaufen. Ich habe eine eigene Meinung, eine sehr differenzierte - aus eigenen Erfahrungen. Diese - meine Meinung - werde ich auch weiterhin "propagieren".
(16.02.2011, 19:35 )Pico schrieb: [ -> ]So werden oft genug diese Aussagen gerne als Entschuldigung genommen, was unlängst die Vergangenheit und die Erfahrungen gezeigt haben.
Um so wichtiger ist es, an der Zukunft zu arbeiten. Nur ist es eben mehr als schwierig, für alle bisher einzeln gehaltenen Kakaduhähne eine altersmäßig passende Henne zu finden. Dazu kommen die "Gattenmordgeschichten", die den Haltern natürlich "Ironie an": unheimlich viel Mut zusprechen "Ironie aus"! Ich denke, diese Geschichten werden - gerade bei Kakadus - eher als "Entschuldigung" benutzt. Du hast Recht, dass in der Vergangeheit vieles "verkehrt" gemacht wurde. Nur liegt bei älteren Papageien das
Allheilmittel aus meiner Sicht nicht immer in der Suche nach einer altersmäßig passenden gegengeschlechtlichen Vergesellschaftung - eben weil sie bei Kakadus (gerade für Privathalter) fast unmöglich ist.
(16.02.2011, 19:35 )Pico schrieb: [ -> ]Der Graue wäre mit Sicherheit mit einem anderen Grauen weitaus glücklicher.
Woher nimmst du diese "Sicherheit"? Ich kann solche evangeliumsartigen Rückschlüsse aus den bisherigen Informationen in diesem Thema nicht entnehmen. Deshalb äußere ich an dieser sog. "Sicherheit" begründete Zweifel. Ebenso äußere ich meine Zweifel daran, ob der Besitzer eines harmonierenden Paares aus Graupapagei mit Amazone (bei denen noch nichts zum Geschlecht geschrieben wurde) evtl. mit der Haltung von 2 gegengeschlechtlichen artgleichen Amazonen und (gleichzeitig) 2 gegengeschlechtlichen unterartgleichen Graupapageien nicht evtl. völlig überfordert sein könnte. Also gönne ich diesem Pärchen lieber den individuell betreuten Privatplatz. Ich gönne auch jedem der beiden, dass sie einen Vogelpartner als Gesellschaft haben. Und ich freue mich darüber, dass die beiden gegenseitige Gefiederflege betreiben und miteinander offensichtlich harmonieren. Nicht zu vergessen: Ich freue mich auch, dass Sir.Coco mit den beiden sich nicht wegen Problemen in der Haltung hier gemeldet hat, sondern offensichtlich Freude an seiner Papageienhaltung hat.
(16.02.2011, 19:35 )Pico schrieb: [ -> ]Einzelvögel sind mitunter auch -offensichtlich mit ihrem Menschen zufrieden-
Ja, auch da hast du Recht. Manche Papageien sind mit der Alleinhaltung mit ihrem Menschen völlig zufrieden. Manche Probleme beginnen erst dann, wenn (wegen schlechten Gewissens) eine Partnervogel dazu gekauft wird und Versuche zur Vergesellschaftung gestartet werden, oft von Privathaltern zu Hause, die nur das Verhalten ihres Papageis kennen - und dann wegen Verhalten in Foren nachfragen (eben damit keine Erfahrungen haben).
Noch einmal: Manche Papageien sind mit der Alleinhaltung mit ihrem Menschen völlig zufrieden. Bei uns war z.B. ein männlicher Graupapagei zur Vergesellschaftung, der keine Partnerin gefunden hat. Er ist alleine wieder zurück in seine Privathaltung, total glücklich mit seinem "Frauchen" und kommt jedes Jahr noch zur Urlaubsbetreuung her. Er rupft nicht, er kommt raus, er wird individuell betreut. Die Hennen leiden - nach unseren Erfahrungen - mehr unter der Alleinhaltung.
Bei uns war eine weibliche Blaustirnamazone, die jahrelang in der Amazonenvoliere keinen Partner gefunden hat (es waren genügend männliche Blaustirnamazonen, altersmäßig passend hier). Sie saß immer einsam da. Sie haben wir probeweise
alleine in eine Privathaltung abgegeben. Dort wird sie den ganzen Tag umher getragen, redet wie ein Buch, singt Arien - und ist aus meiner Sicht glücklicher als sie hier war - trotz aller Amazonengesellschaft und Außenvoliere und und und ... (Ach ja, ist übrigens ein uralter Wildfang, keine Handaufzucht!)
Aus meiner Sicht gibt es allgemeingültige Tipps, die man weitergeben kann, wenn jemand sich informiert
bevor er sich Kakadus kauft. Man kann auf vieles hinweisen: auf Paarhaltung, auf Gegengeschlecht, auf Platzbedarf, auf Bewegungsmöglichkeiten, auf Ernährung, auf Lichtbedürfnisse, auf Krach, auf Dreck auf ....
Für bisherige Einzelvögel und für ältere Vögel gelten viele dieser Tipps auch. Nicht alle kann man problemlos umsetzen. Und häufig beginnen mit der (evangeliumsmäßig
) vielfach beschworenen Paarhaltung älterer Kakduhähne (oder Blaustirnamazonen) erst die richtigen Probleme, die dann ggf. zur Abgabe führen können.
Alleine war er ja so lieb!
Alles kann als Entschuldigung benutzt werden, wenn man sich für Alleinhaltung entsprechend der eigenen Möglichkeiten entscheidet. Manche brauchen für Alleinhaltung keine Entschuldigung! Und manche können in Foren bzgl. der Vergesellschaftung älterer Kakaduhähne oder der Gruppenbildung keine Ratschläge bekommen, weil es sie nicht gibt. Es kann funktionieren - es kann auch "in die Hose gehen".
Viele Grüße
Susanne