Kakadu-Forum

Normale Version: Zwei junge Nymphensittiche suchen ein Zuhause
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Junge Nymphensittiche (4 Monate) abzugeben!

Ich suche für zwei sehr junge Nymphensittiche (4 Monate) ein Zuhause. Die beiden Kerlchen sitzen zur Zeit noch bei ihren Besitzern, einem Rentnerehepaar, dass mit sich mit der Pflege für vier Nymphensittiche überfordert fühlt und es auch ist.

Die beiden Kleinen sind im Dezember geschlüpft. Zu der Brut kam es, weil man den Leuten neben einem Nymphensittichpaar, den Käfig und allerlei Zubehör auch einen Nistkasten aufgeschwatzt hatte.
"Die Vögel brauchen den. In der Natur suchen sie auch schützende Höhlen," wurde damals empfohlen. (OT - gerade wurde in einer Zeitschrift erwähnt, dass der Fachverband mit der Arbeit der Zoogeschäfte sehr zufrieden sei und man wäre auf einem guten Weg - das wird noch ein langer Weg zu sein.)

Es handelt sich bei den Kleinen um einen wf und einen geperlten Nymphensittich. Sie sind beide sehr hübsch und top fit. Fotos kann ich erst in den nächsten Tagen machen, wenn die Vögel zu mir in Pflege kommen. Zum Geschlecht kann man noch nichts sagen, da sie noch nicht umgefärbt sind und auch sonst noch keine Anstalten machen sich zu outen.

Es wäre schön, wenn sie bald vermittelt würden, denn langekann ich sie nicht hier behalten. Das könnte mir meinen harmonierenden Schwarm (alles Pärchen und ein ganz alter Opa) durcheinander bringen und ich habe auch nicht genügend Platz.

Bitte habt Verständnis, dass die Vögel nicht in einen Haushalt mit Katzen oder anderen für sie gefährlichen Tieren abgegeben werden. Außerdem wird eine Schutzgebühr verlangt. Die Kleinen könnten auch getrennt vermittelt werden, was aber schade wäre, weil Nestgeschwister oft sehr gut miteinander harmonieren. Allerdings wird kein Vogel als Einzelvogel abgegeben, sondern nur zu bereits vorhandenem Vogel oder besser noch in eine kleine Gruppe..

Wer die Kleinen in eine Außenvoliere aufnehmen möchte, muss beachten, dass es jetzt für einen Wechsel von drinnen nach draußen noch zu kalt ist. Aber das dürfte ja klar sein.
In ihrem neuen Zuhause sollten sie nach Möglichkeit regelmäßigen Freiflug bekommen und bitte nicht in einer Turmvoliere untergebracht werden. Es muss schon ein artgerechter Käfig sein, besser noch wäre ein Vogelzimmer oder eine große Voliere.

Wir hoffen auf diesem Wege für die Kleinen ein liebe- und verantwortungsvolles Zuhause zu finden.


Alles weitere können wir gerne per PN klären.