Kakadu-Forum

Normale Version: Knoblauch und Zwiebel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Ihr Lieben, bisher habe ich meine beiden Süßen schon mal eine Knoblauchzehe oder ein Stück Zwiebel zum Zerlegen und Knabbern gegeben. Nun bekomme ich aber vom Tasso (Haustierregister) einen Newsletter mit diesem Thema. Da wird gewarnt, dass N-Propyldisulfid und Allylpropylsulfid für Hunde giftig sind und große Schäden anrichten können. Nun sind für Hunde ja auch Trauben/Rosinen giftig. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob das auch für die Kakas gilt.
Hallo,
laut Fachbuch Zwiebel und Knoblauch kein Problem.
Machen wir hier mit unserem Geier auch,der klaut sich die ganze Knoblauchzehe manchmal sogar von der Anrichte.
Aber bedenke, bei frischem Knoblauch stinkt die Wohnung und der Geier ganz schön.

Achim

Meine frißt das auch!Und es geht ihr gut.
Also laut Fachbücher ist das erlaubt und gesund für unsere Kakas,
aber meiner geht nicht ran, wie bei den Menschen , der eine mag es und der andere nicht, hätte mich auch gewundert wenn Lorchen,
" das verrückte Mädchen " es nicht mag.

Also für Hunde soll es auch gut sein, da gibt es Knofigranulat im Zoogeschäft, meine Daysi mag es ab und zu und es passiert nichts Negatives

LG Gisela
Meiner klaut sich das auch hin und wieder, wenn er beim Kochen dabei ist, er schreddert die Knollen auch mehr als dass er frisst, aber Guschi hat natürlich recht, nach Knoblauch ist es eher unangenehm ihn auf der Schulter zu haben Zwink

Ich denke, es kommt auf das Maß an, er bekommt ja nun nicht täglich oder wöchentlich ne ganze Zwiebel oder Knoblauchknolle vorgesetzt.

Liebe Grüße,
Julia
Ich gebe meinen 4 Verrückten ein bis zweimal im Monat frischen Knoblauch,natührlich meffelt dann die gesammte Anlage, aber das sollte egal sein wenn es den Geiern schmeckt, Spaß macht und Gesund ist. Als positiv wirkend auf die Luftsäcke der Vögel soll es sein und genau wie bei dem Menschen Blutreinigend ,so wurde mir dies damals ,vor ca 15 Jahren schon in den Tierkliniken in Leipzig von den Vogelspezialisten erklährt!

@ Julia...Erwischt...! Keule
Du weißt das Vögel beim kochen in der Küche überhaupt nichts zu suchen haben?????...und vorallem WARUM ??..
Liebes Kakadubaby,
das ist ganz einfach, erstens hat er dort einen Freisitz zum Balkon hin, ich habe leider nur einen Balkon und der geht von der Küche ab und zweitens ist Paco kein großer Obst-und Gemüseesser, wenn er aber sieht, dass ich etwas damit mache, also es klein schneide für Salat oder ähnliches, dann findet er fast alles Gemüse toll und frisst es.

Liebe Grüße,
Julia
@ Julia
ich glaube du hast mein Anliegen nicht verstanden...
Du schriebst :wenn er beim kochen in der Küche mit dabei ist !
Das sollte kein Vogel sein. Die giftigen Stoffe welche von den Töpfen und Pfannen frei werden beim erhitzen sind äußerst gefährlich für die kleinen Organe des Vogels, sowie für dessen Luftsäcke.Schnell verkleben diese und er kann krank werden.
Weiter sind die Kochdämpfe schädlich .viele wundern sich das ihr weißer Vogel oftmals grau auf den Flügeln ist,also es scheint Schmutz zu sein und der Bestitzer weiß nicht wovon,denn er badet oder sprüht seinen Liebling ja regelmäßig..
aber diese unansehlichen Federstellen sind oftmals die benannten Rückstände vom köcheln...
@ Julia..ich möchte dich nicht ärgern...aber das ist nun einmal Tatsache und von mir nur ein Hinweis damit du soetwas vermeiden kannst...!lG. Gaby
Ich fühle mich nicht von dir geärgert und ja, ich verstehe dein Anliegen. Jetzt besser als beim vorigen Beitrag. Ich weiss auch, dass z.B. Dämpfe von Teflonbeschichtungen schädlich sind und achte darauf, aber warum Essensdämpfe schädlich sind verstehe ich nicht. Okay, klar, das mit dem Gefieder ist gut möglich und vorstellbar.
Vielleicht habe ich das auch ein bisschen zu schwammig ausgedrückt, aber er ist ja nicht immer in der Küche dabei und ich bin keine große Köchin, koche nicht täglich warm oder so, bei mir fällt selbst Salat schnippeln und machen unter "kochen"..
Aber danke für den Hinweis, werde in Zukunft noch mehr darauf achten.

LG
Julia
Seiten: 1 2 3