Hallo,
heute war Diva wohl froh, ein Jäckchen anzuhaben - es hat geregnet. Außerdem war sie anscheinend der Meinung, sie könne sich wenigstens von einer Seite wärmen lassen:
Kuscheln im Regen mit Weißhaubenkakaduhahn (der nichts dagegen hatte, neben sich eine Molukkin mit Jäckchen zu haben)
[attachment=5188]
Viele Grüße
Susanne
Hallo,
wie schön! Ein tolles Bild!
Geht da was?
Wär doch schön, wenn Diva so schnell Anschluss fände.
oder ist die Weißhaube schon vergeben?
lg
Sabine
Super! Solche Bilder und Berichte erfreuen immer mein Herz.
@ Susnne
ist das schön und süß und niedlich, da freue ich mich für die Beiden.
Also meiner hat vor Regen noch Angst. Als er Vorgestern in der Außenvoliere saß, hat es auf einmal angefangen zu regnen und da ist er ganz aufgeregt hin und her geflogen und wollte zu Mama und dann rein,
das war auch ein Bild zum
.
Aber das mit dem Hemdchen habe ich noch nie gesehen, das sieht schön aus , im Unglück. Aber das Bild ist einfach nur herrlich.
LG Gisela
Hallo,
Diva hatte heute früh eine "Überraschung" für uns! (Nein, nicht wirklich eine Überraschung, denn die Kakadus mit Automutilation haben immer wieder Rückfälle, die Rupfer auch!) Irgendwo habe ich einmal gehört: Einmal Rupfer - immer Rupfer. Kommt (aus unserer Sicht) ein bisschen drauf an, wann man eingreift. Bei beginnendem Rupfen gibt's noch Hoffnung - in fortgeschrittenem Stadium immer wieder Rückfälle - bei Selbstverstümmelung (Automutilation) - kann man froh sein, wenn der Kakadu "nur" noch rupft, statt sich selbst aufzufressen!
Die vom Jäckchen geschützten Körperpartien sind bei Diva unversehrt - aber es gibt ja andere Stellen, an denen man seinen Zwang ausleben kann - den Zwang dazu, sich selbst zu verstümmeln.
Leider ist das Foto nicht wirklich aussagekräftig - das Loch ist nach innen gefressen, nicht eine nur "äußere" Wunde.
[attachment=5227]
Nun muss sie erst mal mit Halskrause leben.
Viele Grüße
Susanne
So schade wie auch bei Punch.
Wenn sie es doch nur sein lassen würden!
Was geht in so einem Köpfchen bloss vor, dass sie sich selber Schmerzen zufügen! Das muss grausam sein.
Auch für Diva hoffe ich nur das Beste.......
Hallo Susanne,
dieses Bild zu sehen (und auch die Nachrichten von Punch) tut mir unheimlich leid!
Wo hat sie sich denn benagt? Ich kann leider das Foto gar nicht deuten, habs nicht so mit der räumlichen Wahrnehmung...
Welche Halskrause hat sie denn?
Laylas ist aus Amaflex. Wesentlich angenehmer als die üblichen Trichter.
Wir müssen hoffentlich am Samstag das letzte Mal zu TA. Wenn die Wunde dann endlich geschlossen ist, soll der Kragen runter. Drückt mir die Daumen und auch dafür, dass sie nicht gleich alles wieder aufbeißt.
Lg und weiterhin viel guten Mut!
Sabine
P.S. Mag sie denn die Zapfen?
OH Gott ist das furchtbar, da würde ich mit leiden, kaputt daran gehen,
das könnte ich nicht so , damit fertig werden, Respekt Susanne, gut das es solche Leute wie Dich gibt, es ist einfach nur schlimm wie manche Kakas leiden, das könnte ich nicht jeden Tag sehen.
Das sind ja schlimme Nachrichten. Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich um so mehr, dass Hugo das Rupfen ganz eingestellt hat und klopfe auf Holz, dass er es nicht mehr macht. Sobald ich eine Feder finde, wird die genau untersucht. Er hatte das ja noch nicht lange getan, und da kam der Tapetenwechsel wahrscheinlich gerade im richtigen Moment. Jedenfalls hat er es seit Monaten nicht mehr versucht.
Es ist wirklich hart, solche Wunden, nackte und verstörte Vögel zu sehen und zu wissen, dass man eigentlich machtlos ist, wenn dieser Zustand einmal erreicht ist. Es macht mich so traurig und ich empfinde das Rupfen geradezu noch als harmlos im Gegensatz zu diesem Bild der Selbstzerstörung. Unbehandelt würde so ein Vogel sterben. Schlimm. Schlimm auch, wenn die Halter selber dann nicht mehr in der Lage sind ihre Vögel zu pflegen und diese dann abgeben. Sei es nun aus Überforderung... in welcher Hinsicht auch immer, oder weil sie an dem "unschönen" Anblick die Lust verloren haben.
Als wir damals vor der Überlegung standen, welche Art Papagei wir uns einmal anschaffen wollen, dachten wir auch darüber nach und das es Arten gibt, die öfter von dieser Verhaltensstörung betroffen sind, als andere. Als Anfänger fühlten wir uns den Ansprüchen solcher sensibler Vögel nicht gewachsen, egal wie sehr wir von der ein oder anderen Art auch fasziniert waren. Deshalb haben wir uns nicht von äußerlichen Kriterien bei der Wahl leiten lassen, dann wären es definitiv Weißhauben geworden, sondern haben uns für den Rosa-Kakadu entschieden, in der Hoffnung, dass er am Besten zu uns passt.
Ich wünsche der unglücklichen Diva von Herzen gute Besserung.
Hallo,
danke für euer Mitgefühl, es tröstet ein wenig.
(07.05.2011, 21:39 )NoelleRo schrieb: [ -> ]Was geht in so einem Köpfchen bloss vor, dass sie sich selber Schmerzen zufügen!
Für mich stellt es sich bei (manchen) unserer Rupfer und bei den beiden mit Automutilation so dar, dass sie anfangs nicht gelernt haben, sich mit etwas anderem als mit "Mensch" zu beschäftigen. Sie haben das Duschen nicht gelernt (meiden das Wasser). Sie haben das Schreien nicht gelernt (haben nie Kontaktrufe der Eltern gehört). Sie haben nicht gelernt, ihren Schnabel zum Zerstören zu gebrauchen. Irgendwann sitzen sie dann da und langweilen sich, weil "Mensch" nicht mehr genug Zeit für sie hat. Dann fangen sie an, an sich rum zu putzen - es ist ja nichts anderes da.
(08.05.2011, 22:34 )Haubentier schrieb: [ -> ]Wo hat sie sich denn benagt? Ich kann leider das Foto gar nicht deuten, habs nicht so mit der räumlichen Wahrnehmung...
Linke untere Halsgrenze direkt unter dem Flügelbug.
(08.05.2011, 22:34 )Haubentier schrieb: [ -> ]Welche Halskrause hat sie denn?
Heizungsrohrisolierung - die haben wir immer "meterweise" für Punch im Vorrat.
(08.05.2011, 22:34 )Haubentier schrieb: [ -> ]P.S. Mag sie denn die Zapfen?
Im Moment habe ich die Zapfen von dir nicht im Einsatz - sie ist ja den ganzen Tag draußen - und draußen gibt's nur Obst und Gemüse, keine Körner. Aber sobald hier wieder zeitlich etwas Luft ist, stopfe ich einen.
Viele Grüße
Susanne