Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
@ ichbinrosa
nee also Jonny lässt die Volieren in Ruhe , ja mal so ein Spänchen hat er auch mal abgezogen, aber die Schreddersachen, die ich ihn rein gebe
mag er lieber.
Ja Mandy ist echt noch ein richtiges Baby, ich glaube ich hätte sie nicht so zeitig her gegeben. Wir sind fleißig am Flugtraining.
Jonny hat sich bis jetzt zum Baby wie ein Gentlemen verhalten, ja bin bis jetzt sehr stolz auf unseren Jonny.
Das hört sich ja gut an. Wir wollen einen Indoorspielbereich bauen, den werden wir auch aus Holz und Edelstahldraht fertigen. geht halt nicht anders. Ein Altbau hat so abstruse eigene Maße, da würde eine Anfertigung einfach ein Vermögen kosten.
Kira fliegt wie ein Ass. Ich konnte es beim Züchter in der Voliere sehen. Er hat mich dann auch mit ihr alleine gelassen. Damit sie mich kennen lernen kann. Anfangs noch scheu, kam sie aber schon nach kurzer Zeit zu mir. Im Leben wäre ich nicht ohne sie heim gefahren.
Aber sie ist ganz anders, als unser fehlgeprägter Hugo. Sie ist ein waschechter Rosa. Es ist so schön und ihr Sprachschatz, der typische Rosaslang, ich liebe es. Hoffentlich hören wir von Hugo auch bald solche Töne. Der Unterschied zwischen ihr, so natürlich und unverbaucht und ihm, so vom Vorbesitzer kaputt geliebt, ist schon krass.
Dieser Vorbesitzer hat mir doch tatsächlich gesagt, wie liebevoll er Hugo behandelt hat. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich an diesen versifften Minnikäfig denke, wo sich Kot und anderer Dreck sich so eingefressen hatten, dass man den mit Sprengstoff nicht mal abbekommen würde. Hugo, der arme Erkerkönig, der völlig flugunfähige, unter bemuskelte und sozial unterentwickelte, aber "liebevoll" behandelte Rosa. Beim letzten Telefonat mit der Person, platzte mein ganzer Unmut aus mir heraus. Ich konnte mir dieses Gesülze und Gejammere nicht mehr anhören... . Stell dir vor, die vermissen den Hugo jetzt so sehr... . Aber in all den Jahren hat sich keiner auch nur den geringsten Gedanken darum gemacht, was so ein Kakadu braucht. Hauptsache, der Käfig war blau und Hugo saß hübsch im Erker. Und als er noch ein Baby war, war er ja nur süß und durfte auch raus. Aber dann muss irgendwann Schluss damit gewesen sein, was den dreckigen Käfig erklärt und seine Flugunfähigkeit.
Och Mönsch Gisela, jetzt habe ich meinen Frust bei dir abgeladen, dabei schreiben wir hier doch aus einem schönen Anlass. Da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Also ein Hoch auf unsere "Frauen", auf das unsere Männlein glücklich werden.
Nicht so schlimm, aber das ist schon schlimm, solche Leute.
Na ja die Züchter von Mandy haben mich auch etwas enttäuscht.
Die Vögel gesund, alle Papiere da, sehr nett, aber die " Volieren " waren enttäuschend.
So Pferdeboxen in Mini nebeneinander , im Gebäude, alles Mauerwerk mit Gittertür. Box 1m x2 m und ca 2 m hoch, mit einem Loch in der Wand wo sie in die Außenvolieren können , ja und das sind "Außenvolieren ",
2m x 1m und 2 m hoch.
Außen 2 Sitzstangen, innen eine und die Bruthöhle.
Kakadus, Graue , Amazonen.
Als ich gesagt habe, die Vögel können nicht richtig fliegen, bekam ich die Antwort, die sind eh zu faul zum fliegen, Papageien fliegen nicht so gerne. Mir hats echt so die Sprache verschlagen, das ich nichts mehr gesagt habe.
Aber die Miniäffchen, so groß wie ein Kakadu haben eine richtig großes liebevoll ausgestattetst Heim, innen wie außen.
Und die Schildkröten habe eine gr. Garten mit allem Schnickschnack
Nur die Vögel, bei denen ist es nicht liebevoll ausgestattet, kein Spielzeug gar nichts, nichts,
naja, was soll man da denken.
Nein, bei unserem Züchter war alles sehr liebevoll, sogar die Koikarpfen im Teich waren handzahm... und der gute Mann hat noch Pläne zu vergrößern, aber nicht den Bestand, sondern die Volieren. Dabei waren die wirklich schön.
Unser Züchter hat ein Paar Rosas, ein Paar Orangehauben und ein Paar Gelbhauben. Also wirklich Liebhaberei...
Und ganz separat Wellensittiche. Einer schöner als der andere und auch hier einfach phantastisch. Er verkauft aber nur an Züchter. Als ich die Preise hörte, die er für einen Welli bekommt, da habe ich einen Erstickungsanfall bekommen.
Alles hell, alles sauber, alles großzügig, frische Äste, saubere Näpfe, Innen und Außenbereich... einfach liebevoll. Nix Pferdestall. Wir durften in jeden Winkel kriechen, uns alles ansehen... er war sehr stolz auf seine kleine Zucht und darf das auch sein.
Ich habe mal noch ne Frage an die Züchter .
Wenn die Kakadus ausgewachsen sind , sind dann die Mädchen
kleiner und zierlicher wie die Männer ? Ab wann bekommen sie ihre
bräunlichen Augen, die Mädchen, der Züchter meinte nach 1-2 Jahren,
stimmt das ??
Heute hat Mandy ihre erste Dusche bekommen, das hat ihr gut gefallen, Jonny mag es bis heute nicht so gerne.
Ja und jetzt ist sie am Putzen, sie sieht gleich viel schöner aus.
Was niedlich ist, sie tuckert wie ein Huhn, das ist einer von verschiedenen Lauten die sie mitgebracht hat.
Heute haben beide wieder viele Schmuseeinheiten bekommen,
ja und im Fliegen ist Mandy schon ein bisschen besser, aber eben nur ein bisschen.
(02.05.2011, 15:58 )Jonny schrieb: [ -> ]Wenn die Kakadus ausgewachsen sind , sind dann die Mädchen
kleiner und zierlicher wie die Männer ?
Gewöhnlich ja.
Aber es kommt natürlich auf die Elterntiere der einzelnen Kakadus an,
bei großen Eltern kann eine Henne natürlich auch größer sein als ein Hahn von kleinen Eltern.
Tina z.B. ist eindeutig eine Henne
, aber größer als viele Weißhaubenhähne, die ich kenne.
(02.05.2011, 15:58 )Jonny schrieb: [ -> ]Ab wann bekommen sie ihre bräunlichen Augen, die Mädchen, der Züchter meinte nach 1-2 Jahren, stimmt das ??
Wieder gewöhnlich ja, das scheint so der Durchschnittswert zu sein, ich kenne aber eine Henne, die zum Beispiel erst nach 4-5 Jahren umgefärbt hat.
Also wie immer: sicher is da nix
Grüsse aus dem Pott
(02.05.2011, 10:36 )NoelleRo schrieb: [ -> ]Korvimin täglich?
Da habe ich von meinem TA und einem Freund etwas anderes gehört.
Ist ja hoch konzentriert.....??????
Deswegen ja nur eine Messerspitze am Tag...
Ich gehe mal davon aus, das mir das in den Tierklieniken in Leipzig, unter der damaliegen Betreuung von Dr. Mathias Reihnschmidt so richtig gesagt wurde?!...Ich mache das ja nun schon Jahrzehnte so mit dem Korvimin..
Mir wurde von einer Tierärztin früher auch gesagt, einmal täglich (hab ich dann auch ne Zeit so gemacht).
Später hat mir eben ein vogelkundiger Tierarzt gesagt, daß ich Korvimin eben nicht jeden Tag geben sollte, sondern nur einmal in der Woche.
Seitdem geb ich auch ne Messerspitze davon eben einmal die Woche, scheint auszureichen, da ich keine Mangelerscheinungen bei unseren Vögeln feststellen kann.
Grüsse aus dem Pott
Mir wurde auch erst vor kurzem von einem vogelkundigen TA gesagt, täglich eine Messerspitze, nachdem ich hier wegen der hohen Dosierung gewarnt wurde gebe ich 2x wöchentlich eine Messerspitze über das Körnerfutter. Da sehe ich aber auch, dass wenn ich im Napf übrig gebliebene Körner weg mache, auch ein Korvimin-"Bodensatz" übrig bleibt, somit kommt wohl sowieso nie die "volle" Messerspitze bei Paco an.
LG
Julia
Mh..bei einer Messerspitze voll, das sieht man ja kaum, daß kann dann doch nicht am Boden des Napfes zu sehen sein! Oder nimmst du ein Fitschischwert?..lach
Nee..macht nur...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14