Kakadu-Forum

Normale Version: Jonnys Mandy ist da
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Ein "Fitschischwert", der ist gut...bodenlach

Also mein TA hat mir gesagt ca.3x die Woche ne Messerspitze voll.
Und eben ein Freund.......sagte mir 1x die Woche.

Ich gebe nun 2x die Woche......aber auf einem Leckelri und so weis ich das sie es nehmen und das jeder.

Werde mich aber noch bei einem anderen Vogelkundigen TA hier bei uns erkundigen....nimmt mich nun wunder..

Vielleicht sieht es anderes aus wenn man es über das trockene Futter gibt und sie so nicht die ganze Dosis aufnehmen???
Ich nehme kein Fidschischwert, da kann ich euch beruhigen Zwink
Aber ja, ich seh das auch bei ner Messerspitze auf dem Boden des Napfes...
Ich gebe es über das Körnerfutter, Paco nimmt kein Obst, kein Leckerli, keinen Löffel Brei, wenn Korvimin drauf ist (und beim Brei misch ich es nie in den kompletten rein, weil Paco mal mehr mal weniger davon isst - er ist ein schleckriger Wenigesser). Demnach habe ich blöderweise nicht die Kontrolle darüber wie viel Korvimin er wirklich nimmt, vielleicht klappts irgendwann, momentan noch nicht.

LG
Julia
Hallo.

Ersteinmal Gratulation zu eurer Mandy.
Die kleine Dame wird sich sicher gut einleben bei euch.
Auch das fliegen und klettern wird sich schnell verbessern.
Kleine Kakadus sind einfach noch trottelig... zumindest Bruno heimlichlach

Unsere Henne ist auch kleiner als die beiden Jungs.
Selbst bei den beiden Herren gibts gewaltige Unterschiede.
Bruno ist deutlich größer als Charly und wiegt auch knapp 70gramm mehr. Aber ist ja auch der Sohn von Tina Zwink Pfeif

Du fragtest nach dem "umfärben" der Augen bei den Hennen.
Unsere Luna ist nun 7 Jahre und fängt jetzt erst an helle (rötliche) Augen zu bekommen. Bisher waren sie eher nougatfarben.
Also nur Geduld Zwink

Wir nehmen anstelle Korvimin jedoch Prime. Korvimin fressen unsere Vögel nicht. Prime hingegen scheint ihnen zu schmecken.
Unser vk. TA sagte auch, man kann es ruhig täglich geben.
Wir versuchen immer täglich was zu geben aber manchmal vergess ichs auch sodass sie im Schnitt wohl nur alle 2 Tage was bekommen und ich pers. denke auch das es ausreicht denn alle sind fit und gesund.

LG
Verena
Danke Saphira, das Du wieder auf mein eigentlichen Thema und Frage zurückgekommen bist.
Denn eigentlich ist das andere ja nur eine Frage gewesen und kein ganzes Thema.Beifall

Ja Jonny kommt mir jetzt gegen die kleine zierliche Mandy plötzlich wie ein Riese vor, ich denke mal der Umfang ist fast das Doppelte , auch etwas größer, also ein richtig, stämmiger ,kraftvoller Bursche.
Was der Akrobatikstücke hinlegt im Flug, auf den Stangen, den Ringen, der Schaukel, manchmal hängt er mit dem Kopf nach unten auch mal an einem Bein oder nur am Schnabel, was der für Kraft in den Füßchen, Schnabel und Flügeln hat, der bleibt auch mal in der Luft kurz stehen , fliegt enge Kreis usw., das ist eine Show .Freude

Da braucht unsere kleine Maus schon noch ne Zeit das sie etwas mithalten kann.
Wir üben täglich, aber das geht nur langsam voran.
Sie braucht erst Kraft, die sie nicht so hat.Troest

Ja ich habe den Züchtern Bilder geschickt von den Volieren, Mandy,
wo sie z. Z. untergebracht ist, noch ein paar Fragen gestellt, keine Antwort,obwohl sie den Verlauf von Mandy wissen wollten und wo und wie sie lebt , komisch.

Das will nicht in meinen Kopf, man hängt doch an so einem Baby auch als Züchter und will wissen wie es ihm geht, kein Ahnung, bin geschockt.

Heute regnet es bei uns un Strömen, naja muss ja auch mal sein, ab Morgen wird es wieder schön, da kann Jonny heute nicht raus und wir wollen doch fliegen üben, mal sehen wie ich das hin bekomme , das keiner zu kurz kommt, gut das ich zur Zeit zu Hause bin.

Die nächsten Bilder folgen.

Ach ja wenn Bruno auch noch ein Tollpatsch ist, wie alt ist er jetzt denn ???

Jonny wird am 4. 2 Jahre.
Zitat:Ja ich habe den Züchtern Bilder geschickt von den Volieren, Mandy,
wo sie z. Z. untergebracht ist, noch ein paar Fragen gestellt, keine Antwort,obwohl sie den Verlauf von Mandy wissen wollten und wo und wie sie lebt , komisch.


Wie lange ist es denn her, dass du sie angeschrieben hast? So drei bis vier Tage solltest du ihnen Zeit lassen, vielleicht haben sie gerade viel um die Ohren und kommen nicht dazu. Wer weiß, vielleicht ist auch etwas Unerwartetes passiert?!

Alles ist möglich. Es kann aber auch sein, dass es sie wirklich nicht interessiert. Man guckt den Menschen selten hinter die Stirn und so lange es etwas zu verkaufen gibt, geben sich viele eben eher verkaufsfördernd.

Persönlich versuche ich eher das Gute im Menschen zu sehen, weil es sich damit entspannter lebt, weniger aufregend ist und sich oft ergeben hat, dass tatsächlich etwas ganz anderes dahinter steckte, als man als misstrauischer Mensch manchmal vorschnell vermutet.

Frage doch mal an, ob etwas passiert ist, du würdest dich sorgen, weil sie keine Antwort geschickt haben. Dann siehst du ja welche Reaktion kommt und ob überhaupt. Aber lass ihnen etwas Zeit.

Sollten sie sich nicht mehr für "ihren" Vogel interessieren, würde ich Mandy doppelt gut im Auge halten, was ihre Gesundheit betrifft. Es ist eine leidige Erfahrung, dass "Vermehrer" weniger Wert auf eine gesunde Aufzucht legen, als echte Züchter.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Befürchtungen nicht bestätigen, denn du warst ja doch etwas Enttäuscht auch von der Unterbringung der Vögel.
@ Giesela, kannst du da nicht anrufen? Wenn sie auf dein Schreiben hin nicht reagieren, kann es auch möglich sein das sie zur Zeit nicht mit dem Laptop beschäftigt sind!Es wäre natürlich schade wenn sie doch kein Interesse hätten. Ich betreue nach einer Abgabe eines meiner Aufzuchten,diese Leute immer so lange sie es möchten und benötigen! Das ist nicht nur eine Pflicht meinerseits, sondern ein dringendes Bedürfnis, denn ich möchte das es den Kleinen weiter an nichts fehlt. Ich habe sie mit allergrößter Liebe und Sorgfalt groß gezogen und die neuen Besitzer sollen über alles wichtige für das Tier informiert werden!
Außerdem muß ich wissen wie es dem Nachwuchs geht! Es treten doch noch lange Fragen auf, die zum Wohle des Vogels eine Antwort bekommen müssen!
Hast du einmal die genaue Unterart der beiden Vögel in ihren Papieren verglichen?
Und warum sagst du mir nicht ob Mandy noch mit Handaufzuchtfutter von Dir zugefüttert wird?
Kann es sein das du dich mir gegenüber nicht mehr äußern möchtest?
Dann beantworte mir doch freundlicher Weise die letzte Frage....!
Danke
@kakadubaby

habe ich schon geschrieben , haben mir eine bestimmte Körnermischung für die Kleine mitgegeben. Weiter nichts,habe aber die Sachen die Du mir empfohlen hast alle bestellt, die kommen Morgen.Ansonsten versuche ich sie noch an Obst zu gewöhnen.
Salat , Zweige nimmt sie schon.
@ ichbinrosa

Nein sie haben mir geschrieben , das sie glauben , das Mandy gut aufgehoben ist und mehr interessiert sie nicht, gesund ist sie , hat sich der TA schon angeschaut.
Die haben die Papageien nur um Ihr Hobby zu finanzieren, die Äffchen und die Landschildkröten, die Unterbringung , wäre nach Vorschrift,
aber wenn das die Vorschrift ist, dann ist das eine traurige Vorschrift.
Mein Gefühl dort hat mich nicht getäuscht.

Naja Mandy kann froh sein , das sie da raus ist.
Die haben auch keine Fragen gestellt, wollten nicht wissen wie sie untergebracht wird, wo ,wie,alleine oder nicht, traurig.
Ab wann darf denn so ein junger Vogel schon Gemüse, Obst und so überhaupt fressen? Kommt den der empfindliche Verdauungsapparat damit schon klar? Bei Nymphensittichen soll man warten bis sie 5-6 Monate alt sind und mit säurearmen Dingen wie z.B. Karotte oder Banane beginnen.

Ich stelle mir vor, dass Mandy ja noch ein echtes Baby ist und würde gerade bei der Fütterung sehr behutsam vorgehen. Aber ich habe auch keine Ahnung davon, es ist halt so mein Bauch, der da aus mir spricht.

@ Kakadubaby: Wäre interessant mal zu erfahren, wann diese Kakadus futterfest werden, wie sie überhaupt vom Schlupf an ernährt werden und wann welche Dinge futtertechnisch passieren im Bezug auf Mandy. Denn ich vermute mal, da gibt es von Art zu Art Unterschiede.
Ich kenne Nymphensittiche die mit 3 Monaten komplett entwöhnt waren und andere die noch mit 6 Monaten von den Eltern gefüttert werden... . Aber das sind alles Naturbruten... . Eine Züchterin von Rosas erzähle mir, dass sie das Aufzuchtfutter ihrer Rosas mit Molke anrührt... Ein weites Thema.
Wie gut man ein junges Tier (Kakadu) ernährt, aufzieht, zeigt sich später an dessen Gesundheit.
Naja wir machen jedenfalls gute Fortschritte.

Mal lasse ich Jonny raus und danach Mandy, so das keiner zu kurz kommt.
Habe nur für Mandy eine Schaukel im Wohnzimmer angebracht, die weg kommt wenn Jonny draußen ist, da übt sie jetzt balancieren , klettern und wenn sie weg fliegt , dann kann sie schon einigermaßen landen.
Langsam wird es besser.
Schicke ein paar Bilder dazu.
Einmal ist Jonny auf ihren Käfig geflogen, da ist sie nach oben hat sich den Schnabel geschnappt und wollte Futter, leider habe ich das Bild um ein paar Sekunden verpasst.
Der hat natürlich nicht schlecht geschaut und war erschrocken, das er einfach so geschnäbelt wird, ehe er böse reagiert habe ich ihn weg genommen.
Habe so den Eindruck als hat sich Mandy da Respekt verschafft.

Es war ein Bild zum bodenlach
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14