Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
@ ichbinrosa
also Mandy ist laut Besitzer seit 4 Wochen Futterfest und hat alles bekommen . Ich habe jetzt das Korvimin, Vogelgrit und Vogelkohle bestellt, damit der Verdauungsapparat unterstützt wird.
Ich habe das Gefühl das es zu früh war, aber bis jetzt fühlt sie sich richtig wohl und futtert gut Kaka ist auch in Ordnung.
Ich passe da schon mächtig auf, auf unsere Maus.
Kein Kakadubaby ist mit 4 Monaten schon absolut Futterfest!
Natürlich fressen die schon alleine ,aber eine Zufütterung ist im Alter von 3 Monaten und das war sie vor 4 Wochen noch,Futterfest.Das nenne ich: Nur weg mit dem Tier...Was gibt es nur für Geldgierige Züchter und unsereins wird dann wenn er in Foren über eine gerechte Aufzucht berichtet ,verurteilt...!
Die Körnermischung welche du mitbekommen hast,hat mit der Zufütterung von Speziel gefertigeten Handaufzuchtbrei nichts zu tun.Verhungern wird Mandy deswegen nicht aber es könnten Mangelerscheinungen die Folge sein,weil sie noch nicht genügend und vorallem von allen was ihr kleiner Vogelkörper benötigt,selbstständig aufnimmt! Ich habe dich liebe Giesela nicht umsonst des öfteren nach diesen Brei gefragt!Der Handaufzuchtbrei wird in den jetzigen Alter und ich sehe da zwischen Gelbhauben und Gelbwangenkakadus, keine gravierenden Unterschiede,noch einmal täglich zugefüttert.So lange die Kleine es selber mag, aber wenigstens bis sie ca 6 Monate alt ist! Das sind meine Erfahrungen mit meiner Aufzucht und ich bin damit bisher tadelos gefahren!Die Inhaltsstoffe dieses Pulvers sind optimal, denn das Futtermittel enthält ALLE Lebensnotwendigen Nährstoffe die das Baby braucht. Deswegen egal wie lange sie ihn dann nach hinten hinaus futtert..Das kann nur gut sein!
Also mit 4 Monaten gebe ich noch einmal täglich ca 20ml bis 30 ml. Das genaue Abmaß ist nun nicht mehr so wichtig, denn sie nimmt ja zum großen Teil selbständig Nahrung auf!
Ich würde mir an deiner Stelle auch ganz schnell eine Digitalwaage kaufen und sie einmal am Tag wiegen!Sie ist zwar faßt aus der Entwöhnungsphase raus,aber kontrolieren mußt du ihr Gewicht doch noch. Es gibt sehr viele Papageienhalter,welche ihre Vögel auch im Alter zur Kontrolle hin und wieder wiegen.Das kann ich nur Gut heißen!
Der Handaufzuchtbrei welchen ich schon seid vielen Jahren nehme heißt: Nutri Bird A19 von Versele-Laga,wenn du möchtest gebe ich Dir eine Telefonnummer zur Bestellung.Wie du ihn dann zubereitest kann ich dir auch erklären.Es liegt in deiner Entscheidung was du tust...
Ich würde auch aufpassen das Jonny der Mandy nicht in die Zehen beißt wenn sie, wie du beschrieben hast auf seinen Käfig landet.
Obst und Gemüse kannst du reichlich anbieten,nur auf zu säurehaltige Früchte würde ich vorerst noch verzichten und darauf achten das sie genügend rote Hirse und ihre Trockenfuttermischung sowie das Quell/ Keimfutter zu sich nimmt.Denk bitte an die Schnabelreinigung mit feuchter Küchenrolle...
hallo Jonny
jetzt hast du eine "fast" :)) komplete antwort von kakadubaby.
Es ist ja alles richtig und erfahrung was sie schreibt...das risiko sind aber nicht nur physische mangelerscheinungen aber auch psychologische.
Ausserdem, wurde ich personlich, sie auf pellets umstellen mit all dem rest den du futtern wirst.
Wichtig ist, sie ab jetzt sofort an eine reiche variante von nahrung zu gewohnen denn spater wenn der vogel rigide in nahrungsgewohnheiten wird, wird er auch in anderen aspekten rigide werden konnen. Was am schwierigsten ist, sie an grunes zu gewohnen, fruchte ist leichter.
Jeden tag eine schonen spiess mit grunem (brokoli, gefaltenem spinat usw), orangefarbenem (mohren usw) und fruchten wird sie bestimmt interessieren.
kannst auch ein (1/2) hargekochtes ei mit gabel zerddrcukt mit pablum mischen, mit geraspelten mohren, brokoli usw ...ungefahr einmal die woche geben..korner, wenn der vogel im wachstum ist (und sie ist es ja noch) enthalten nicht genug aminosauren.
auch aufzuchtsfutter mit wasser gemischt in einer schussel wird gut fur sie sein.
So eine junge wurde von mir es sogar ofter bekommen
Meistens ist das fressen auf dem kuchencomptoir ; eine schussel fur beide eine sehtr gutes sozialisierung exercice.
Viel gluck mit den beiden..
ichbinrosa
die jungpapageien bekommen sogar noch im nest alles mogliche futter von den eltern..man kann durch die kropfhaut grun, orange stucke und alles mogliche sehen..die sind nicht empfindlich wie kleine menschenbabys mit der verdauung.
Im gegenteil umso grosser die varietat, umso besser..
Danke Papugi..
Ich hoffe mal das du Giesela wenigstens das Eifutter für Mandy vom Züchter mit bekommen hast??!!!!..
Ohne den geht es nicht, daß mußt du ihr geben.
Es gehört jeden Tag ein Eßlöffel davon in das Quell/ Keimfutter!
Das ist eine fertige Mischung,da mußt du nichts anrühren oder erwärmen, im Gegensatz zum Handaufzuchtfutter..
Ich nehme : GOLD PATEE
auch von Versele- Laga..
Hallo Gisela,
auch ich würde ihr, jetzt wo sie noch so jung ist, alles anbieten auch Pellets (ich nehme z.B. die von Dr. Harrison). Mein vogelkundiger TA schwört auf Pellets aber ich füttere trotzdem noch (kontrollierte) Körner hinzu. Unsere Sweety nimmt fast alles was ich ihr anbiete, da habe ich es mit Daisy schon etwas schwerer. Auch Gemüsesäfte ohne Zuckerzusatz sind hier z.B. der Renner, selbst Daisy liebt diese Säfte inzwischen. Sie säuft jedes Mal so gierig, dass man angst haben könnte das sie daran ersäuft
. (schon komisch, sie hat den Saft jahrelang nicht mal mit dem Popo angeschaut) Und der Vorteil ist, dass man in den Säften prima Zusätze mischen kann, die der Vogel vielleicht über das Futter nicht zu sich nehmen würde ( wie z.b. Korvimien). Gemüse ist sehr wichtig für unsere Geier, immer wieder anbieten, mal frisch und dann wieder gekocht. (Wenn es gekocht ist, muss es aber spätestens nach 2 Stunden wieder raus genommen werden!) Sweety hat jetzt, seit wir sie haben, konstant 20 g zugenommen und ich hoffe sie bekommt noch etliche Gramm mehr auf die Waage. Was ich auch mache, ist Rührei, seit letzter Zeit biete ich es auch mit Schale an.
Hallo Gisela,
du hast Recht, deine Mandy ist wirklich eine süße Maus! Du gibst dir unheimlich viel Mühe und hast ganz viele Ratschläge bekommen, so dass du vielleicht gar nicht mehr weißt, was du wann wovon füttern sollst!
(03.05.2011, 15:16 )Jonny schrieb: [ -> ]Ich habe jetzt das Korvimin, Vogelgrit und Vogelkohle bestellt, damit der Verdauungsapparat unterstützt wird.
Kurz zum Korvimin: Es riecht stark. Manche Vögel nehmen das Futter nicht gerne mit Korvimin, Prime nehmen sie leichter auf.
Wenn das Korvimin jetzt aber schon bestellt ist, dann nimm eine Weintraube. Trauben haben einen sehr starken Eigengeschmack. Kleines Loch oben in die Traube, eine Prise Korvimin rein und etwas Traubenzucker obendrüber. Dann überdeckt der Traubenzucker und der Eigengeschmack der Traube den Geschmack des Korvimins (das ja recht teuer ist). Du solltest es aber ruhig verbrauchen und später dann Prime bestellen.
Um den Verdauungsapparat zu unterstützen, bekommen bei uns alle Neuzugänge eine Vier-Wochen-Kur mit Lactobazilllen (PT 12), danach bekommen es alle Papageien jede Woche an zwei Tagen . Wir rühren es mit Frutin und Panta 20 an. Die Produkte und deren Beschreibung findest du
hier(klick). Es ist immer schwierig, auszuwählen, was man nun geben soll und was nicht - je mehr Meinungen, desto unsicherer wird man. Aber du machst das schon!
Wenn du Fragen hast, kannst du ja gerne wieder anrufen. Lies dir, wenn du Zeit hast, erst mal die Produktbeschreibungen durch, Auch die Langzeitstudie von PT 12 ist interessant.
Ich denke, dass du im Moment recht erschöpft bist, weil du alles richtig machen willst und dir so viel Mühe gibst. Das kann auch eine "Belastung" sein! Aus deinen Worten lese und höre ich, wie stolz du auf deine Mandy und deinen Jonny bist und wie viel Mühe du dir gibst, ihnen ein tolles Zuhause zu bieten. Schön, dass dich dein Mann so unterstützt (ich hab' auch so einen Schatz!). Und grüß auch deine Daisy!
Viele Grüße
Susanne
Erst mal Danke an alle.
@ UHU P12 habe ich bestellt, ganz schön teuer,brauche dann noch genaue Anweisungen, rufe an , wenn es da ist.
Korvimin habe ich aus versehen , weil selten in ebay bin und da noch ein "Depp " bin ,4 x betsellt , weil ich nicht wusste wie ich es zurücknehmen kann, habe es inzwischen gekauft und ist schon unterwegs, ja was mache ich wenn sie es nicht mag. Bei gekauften Weintrauben habe ich immer Angst, wegen Spritzten und diesen kl. Schimmel da, der sich da bilden kann.
Traubenzucker ????? Ja wirklich, hat doch Zucker ??
Kann ich den auch anders mit dem Korvimin geben ?
Ja mit meinem Mann bin ich erst seit 14 Jahren zusammen, sind beide geschieden, habe lange gebraucht so einen Schatz zu
finden, aber er ist mit mir genau so glücklich und froh das er mich hat.
@ kakadubaby,
Eifutter habe ich selber und gebe ich immer, der TA sagte zwar sie braucht keinen Brei, viel werden in dem Alter abgesetzt , Kakadus schaffen das,die sind zäh.
Wenn das nicht wieder sooo teuer ist, dann schreibe mir wo ich das kaufen kann, wie das heißt und wie ich es füttern muss.
Also Quell und Kochfutter, Keimfutter kann sie auch haben !
Meine Bilder gestern habt Ihr ja gesehen, was sagt Ihr zu der
" Attacke " auf Jonny von der Mandy, kann das negativ beeinflussen.
Welche Attacke?
Du hast geschrieben sie sei zu ihm hin ( durch das Gitter) als wolle sie Futter? ODer habe ich etwas übersehen?
Ich finde es nciht so gut das man den einen Geier immer gleich weg nimmt wenn sie zusammen treffen ( auch wenn es per Zufall passiert).
Gleich Angst bekommt. ICh verstehe es, ging mir auch so, habe aber doch gewartet was denn bei so einem zusammenkommen nun abgeht.
Wenn man das Gefühl hat es passt noch nicht wäre Ausgang in seperaten Räumen doch besser?
Ja das habe ich mit " Attacke " gemeint.
Naja mit dem zusammen lassen muss ich erst warten bis Mandy sicherer
aber sie hatte da keine Angst, Jonny war erschrocken,
habe übrigens noch ein tolles Bild gemacht das kommt später muss jetzt weg !
@ Giesela..Quell/Keimfutter KANN sie nicht haben ..das muß sie jeden Tag bekommen und dazu gibst du das Eifutter...
Wenn dein TA sagt das Mandy in ihren zarten Alter keinen Aufzuchtbrei mehr braucht, dann hat er sich sicher noch nie mit einer Aufzucht von Papageien beschäftigt oder sich überhaupt darüber informiert!
Das deine Bestellung,incl. jede Menge Korvimin sooo teuer wird ist kein Wunder, denn Korvimin kosten 100 g schon etwas über 10,00 Euro beim TA.Das gibt es übrigens nur bei den TA,wo hast du das über Ebay bestellt??? Für deine zwei reichen 100 g für die nächste Zeit dicke zu,denn wie geagt ist es ziemlich hoch konzentriert und du brauchst nur sehr wenig davon.Sei vorsichtig damit..ich hoffe du hast hier gelesen das man da wirklich nur eine Messerspitze und keine Schippe....voll über das Trockenfutter gibt. Das kannst du übrigens auch deiner Hundedame geben!!
Das Handaufzuchtfutter bekommst du unter der Telefonnummer:082824426,wenn du es wo anders kaufst..egal..Nicht das jemand denkt ich mache Werbung!!
Du biegst von einen TEELÖFFEL,denn mit Spritze füttern brauchst du hier nicht mehr anfangen..an beiden Seiten leicht hoch. Vorsichtig damit kein Grad entsteht,am besten zwischen Löffel und Zange ein Tuch legen. So läßt sich der Brei besser vefüttern.
Von den Pulver nimmst du ca 4 Teelöffel und rührst es mit warmen Wasser zu einen Brei, wie Grießbrei, also nicht zu dick!
Beim geben mußt du darauf achten das der Brei richtig warm ist, sonst wird er nicht so gerne gefressen!
Ich mache diesen zwischen den füttern immer mal wieder warm..Du merkst wann sie satt ist....
Ich würde erst mal 3 kg bestellen,das ist die zweit größte Abpackung.Die kostet ca 25,00 Euro
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14