Kakadu-Forum

Normale Version: Jonnys Mandy ist da
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
@ Giesela..
Weintrauben sind viel seltener von Schimmelpilzen befallen als Erdbeeren.Ich verzichte auf das füttern von Erdbeeren inzwischen ganz!
Weintrauben haben, wenn überhaupt sichtlich am Stieleingang der Traube, nach zu langer Lagerung einen leichten Schimmelbefall. Ich schneide immer die Ansätze davon raus, egal ob da etwas an Schimmel sichtbar ist oder nicht!
Auch bei einer ganzen Kokosnus, welche ja sehr gerne schon als Spiel und Knabberspaß mit Mantel gegeben wird, ist faßt immer außen schon Schimmelpilz dran. Die sind aber durch die Kokosnussfasern schwer zu sehen. Da hilft nur heiß abschrubben...wenn überhaupt..
Also ich habe ja aus Versehen, 4x 200 g gekauft und schon bezahlt.
1 Dose kostet 14 €.( Korvimin )
Ich kann Dir gerne was abgeben.
Heute habe ich im Zoohandel " Kaytee exact " Aufzuchtsfutter geholt, gleich zubereitet,
das schien Mandy zu kennen , hat gleich losgefuttert. Habe auch mit Küchenrolle alles sauber gemacht.

Also Koch und Keimfutter und Quellfutter soll sie haben ???

Bin aus Deinem Satz nicht so ganz schlau geworden.

Einmal den Aufzuchtsbrei am Tag wird reichen? , frisst ja Körner.

Jonny hat heute Geburtstag, er wird 2 Jahre hat ein gr. Leckerchen bekommen.
Ist schon ziemlich viel,Giesela, aber es ist super das du es von allen so annimst!
Und da sind wir vorerst bei der Ernährung..Das große Kopfkino kommt erst noch...!
Da helfen dir sicher auch die erfahrenen User hier gern weiter!
Na dann mal herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskakadu JonnyApplaus
Einmal am Tag den Aufzuchtbrei : Nutri Bird A19 ist ok, immerhin war sie ja schon ganz weg davon...schlecht" Du wirst sehen die stürtzt sich drauf. Warte nicht mit der Bestellung damit sie es ganz schnell bekommt! Sage einfach das sei sehr dringend, dann schicken die das heute noch raus und du hast es vieleicht schon morgen! Bei mir hat das immer sehr gut geklappt!
Das Kochfutter ist eie Sache für sich Das mußt du auch nicht jeden Tag anbieten!!
Das Quell.K. Futter gibst du jeden Tag und darüber das Eifutter. Das Quell/Keimfutter ist ein und das selbe!Also nennen wir das einfach mal Keimfutter.
Danke für dein Angebot mit dem Korvimin, aber ich habe selber reichlich davon und es ist ja auch nur ca 1 reichliches Jahr haltbar.
Frage doch einfach mal nach ob du einen Teil zurück schicken kannst! Mit den 800 g könntest du ja das ganze Kakaduforum bedienen...lach!
PfeifHallo,
na da hat Jonny ja viele gute ratschlage une ganz positive unterschtuzung.

Kakadubaby...
in diesem alter braucht Jonny nicht mehr den loffel zu biegen, das geht auch prima mit einem normalen loffel.
Speziel wenn der brei ein bisschen dicker ist so wie ungefahr eine weich kartoffelpurée.

Aufzuchtsbrei aufwarmen liebe kakadubaby, mehrmals, ist nicht rekommendiert wegen der bakterien die sich entwickeln konnen und auch, in diesem alter, wenn sie merkt es ist warm wird sie es wahrscheinlich fressen.
Sie braucht ja nur einen kleinen zuschuss in diesem alter da man nicht geanu weiss wie de zuchter vorgegangen ist..(ich denke er hat sie schnell auf korner umgesetz was den weaningprozess beschnelligt)

Jedenfalls, wurde ich aufzuchsbrei bestimnmt noch geben da sie nicht ausgewachsen ist..auch Jonny kann was haben..
Nachdem ich ein bisschen mit dem loffel der jungen dame gegeben hatte, wurde ich den rest auf dem kuchentisch (oder so anlichen platz) in einer schussel hinstellen und beide davon fressen lassen...

Das objektiv ist, die junge Mandy ein bisschen aufzuppapeln aber vom brei vom loffelfressen auf brei von einer schussel fressen zu bringen.

Tschau-schild
Ja..mehrmals in diesen einen Fütterungsakt..Er soll ja nur erwärmt und nicht gekocht werden!So schnell bilden sich die Bakterien dann nicht. Auch nicht im Verdauungstrakt.Die Fütterung dauert ja nur 2 bis 3 Minuten und das erwärmen ist kurzzeitig.
Und wie gewußt ist Mandy 4 Monate alt,bei einen Frischkücken ist das schon wieder noch genauer zu nemen. Auch die Fütterung ist da anders, denn da wird in einem Ritt mit der Kropfsonde verabreicht oder mit der Spritze, dann geht es auch schneller.Da ist ein aufwärmen zwichendurch nicht notwendig!
Wenn Mandy es auch kühler futtert ist das ja gut,meine Rammelköpfe allesammt haben den Brei in diesen Alter nicht haben wollen, wenn er nicht schön warm war!
Die ganz Kleinen fressen immer gieriger und damit schneller!
Das mit dem Löffel hochbiegen unterstützt nur die Fütterung,muß natürlich nicht sein..war nur ein gut gemeinter Tip.
Naja jeder macht es ebend ein wenig anders und hat seine Erfahrungswerte
Trotzdem versuchen wir alle gut Tips zu geben!
Achtung heute kommen Bilder

Also wieder mal herzlichen Dank für die gut gemeinten Ratschläge.

Also Mandy , futtert Abends etwas Aufzuchtsbrei vom Löffel, habe ich
auch etwas Korvimin dazu getan.

Will heute mal etwas geriebenes Äpfelchen dazu geben, damit sie lernt
das zu nehmen.

Ansonsten ist die Kleine putz munter, schaukelt, klettert daran, wird schon etwas sicherer, beim Fliegen und landen gehts inzwischen auch besser, sie schafft es schon ein bisschen den Landeplatz anzusteuern. Sie fliegt gerne , dann kommen auch immer Begeisterungstönchen , ja langsam wird sie etwas lauter, aber tuckern wie ein Hühnchen tut sie auch noch.

Gestern habe ich einen Käfig rausgestellt auf die Terrasse, da ist es wärmer, zu Jonny kann ich sie noch nicht lassen, da hat sie die Sonne genossen und mit Zweigen und Spielzeug gespielt, fliegen und raus darf sie immer den ganzen späten Nachmittag und Abends, aber auch zwischendurch.

Sie schmust viel und die ganze Mimik und Gestik sieht schon nach einem Kakadu aus der sich große Mühe gibt ein großer zu sein.
bodenlach

Einfach eine ganz , süße Maus, die alle ganz ins Herz geschlossen haben,furchtbar lieb haben, sogar Daisy.

Jonny bekommt natürlich nach wie vor auch Streicheleinheiten und nimmt sie gerne an, er kuschelt auch richtig gerne.

Gestern ist Mandy die Voliere angeflogen und Jonny gleich dazu,
es sah sehr gut aus, ich denke mal das könnte klappen, etwas später
natürlich.

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
Ich gebe Vitamine auch immer über Nassfutter, also Brei oder Keimfutter, so wird es auch gefressen. Wenn ich das Pulver über die Körner gebe, bleibt mir nicht genug haften. Denke ich jedenfalls.

Diesen gebogenen Löffel kenne ich auch. Eine Freundin zieht damit ihre Handaufzuchten auf, falls notwendig. Sie meint, es ist zwar mehr Arbeit, als mit der Spritze, aber viel natürlicher . Sie legt großen Wert darauf, dass auch im Notfall aufgezogene Papageien sozialisiert werden und natürliches Verhalten erlernen.

Hugo ist es egal, mit welchem Löffel ich ihn füttere- Hauptsache Happa. Aber... nehme ich den gebogenen, dann rüttelt er wie ein Küken.

A propos Keimfutter. Gerade jetzt im Sommer muss man besonders vorsichtig und gründlich bei der Herstellung sein. Sonst gibt es schnell Keime, die man nicht im Vogel haben will.

Nach welcher Methode lasst ihr Keimfutter keimen?
Das sieht sehr gut aus....Dance

Keine Drohgebärden nur Interesse und Schnäbeln.....super!
@ ichbinrosa

Was sagst Du zu meinem Jonny ???

Die Bilder, was meinst Du als erfahrene.
Wenn ich mit was Erfahrung habe, dann damit, dass ich aus Erfahrung noch nicht viel sagen kannPsst-geheim. Aber ich finde auch, dass sieht doch ganz entspannt aus. Hugo zeigt kein solches Interesse...

Wenn du Jonny im Griff hast, dann würde ich die Beiden ruhig mal zusammen lassen. Er ist ja noch nicht geschlechtsreif und der Kleinen würde es bestimmt gut tun, wenn sie zu ihrem Artgenossen kann.

Aber mich darfst du das wirklich nicht fragen, denn ich habe eine andere Art und meine/unsere Ausgangsposition eine ganz andere. Mein Hahn ist geschlechtsreif, und schüchtern (zur Zeit). Meine Henne ist sehr sportlich, schnell und äußerst bewegungsfreudig und so gut wie erwachsen.

Da musste ich handeln. Ich hätte sie nicht im Käfig lassen können, die hätte mir einen Koller bekommen. Und wir dachten uns, dass wenn wir nur sie heraus lassen, Hugo eifersüchtig wird, oder sich noch mehr bedrängt fühlt, wenn sie auf seinem Käfig herum klettert. Draußen können sie sich ausweichen, falls notwendig.

Angriffe führen Rosas ja selten gegeneinander, wenigstens nicht mit Verletzungen. In der Balz werden Hähne schon mal territorial, aber eher dem Menschen gegenüber, als ihren Artgenossen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Deshalb habe ich eigentlich weniger Angst, dass etwas passieren wird.

Wir versuchen die gemeinsamen Ausflüge für Hugo so schön wie möglich zu gestalten und hoffen er verknüpft das irgendwann mit Kira. Just wait and see... .
Ich erwarte bei Hugo kein Wunder und habe mich auf eine lange Zeit eingerichtet, bis er das erste Mal mit Kira zusammen sitzen wird. Zur Zeit haben wir einfach nur Hoffnung... .
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14