Kakadu-Forum

Normale Version: Jonnys Mandy ist da
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
bodenlach
@Zebulon

Danke, danke. auch an die anderen

Ja , habe ich auch schon überlegt, aber riesen Angst davor.
Die Kleine kennt da nichts,die geht zum Jonny hin und packt dem am Schnabel und will was zu Essen.

Wie wird Jonny auf so einen "Angriff " reagieren ?,der war ja schon ziemlich lang alleine ,ich weiß ja nicht ob er begreift, dass das ein Wesen seiner Art ist, ob er sich an Kakas überhaupt noch erinnern kann, ob er sich als Kaka fühlt ,Du weißt was ich meine .

Ich habe Angst das er da böse reagiert, denn wenn er will,kann der auch schon mal böse sein, aber ganz selten, ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe einen riesen Schiss davor, möchte doch nicht das unserer Mandy was passiert. man hört ja so viel.

Was soll ich machen . Hilfe!

Ich weiß schon, das ich da immer aufpassen muss, wenn die beiden zusammen sind, gehe ja im Moment nicht arbeiten.

Ja wenn ich koche, dann werde ich sie nicht zusammen lassen , ist klar wenn ich keine Zeit habe.

Ja und den Wetterbericht werde ich vorher auch hören ob es Tornado
Warnung gibt.

Hast Du nicht noch einen Rat der mir mehr Mut macht ??!!
Was wird besser, wenn Du länger wartest?
Angst vor der Situation musst Du nicht haben, Respekt schon.
Deshalb musst Du ja auch immer sprungbereit sein, um notfalls eingreifen zu können (nicht draufkloppen, nimm lieber n großes Stofftier und wedel damit, hams meist doch Angst vor).

Und nu mach auf, die beiden wollen langsam mal raus Zwink
Hallo.

Ich sehe es eig. ähnlich wie Zebulon.
Wieso länger warten... ändern tut das auch nix.

Wir haben beim ersten Zusammentreffen unserer Weißhauben zu zweit aufgepasst. Da hat man mehr Hände falls was passiert.

Griffbereit hatten wir auch ein Handtuch und das obligatorische Stofftier in Form eines großen grünen Drachens namens Adalbert Zwink
Hallo,

(09.05.2011, 16:09 )Jonny schrieb: [ -> ]Hast Du nicht noch einen Rat der mir mehr Mut macht ??!!

Nimm unsere beiden Inkakakadus:
Der Hahn war mit einer gleichaltrigen Henne zusammen. Die Henne wurde verkauft, der Hahn blieb, er war damals 3,5 Jahre alt. Er bekam eine "neue" Henne, die war gerade futterfest geworden. Mittlerweile sind sie fast fünf Jahre zusammen, der Hahn ist mittlerweile acht Jahre alt und er hat der Henne auch nie nur ein Federchen gekrümmt - obwohl er wesentlich früher geschlechtsreif war als sie.

Unsere Gelbwangenkakadus sind äußerst verträgliche Gesellen, da klappt die Schwarmhaltung am besten. Da kann ruhig mal ein neues Pärchen Einzug halten oder auch ein einzelner Gelbwangenkakadu. Die sind alle äußerst sozial und veträglich untereinander, da kraulen sich auch die Hähne gegenseitig. Die geschlechtsreifen Hähne sind gegenüber den Hennen auch in der Überzahl gewesen. Da gab's nie Kämpfe oder Übergriffe.

Kannst du deinen Jonny von jedem beliebigen Platz aus abrufen zu dir hin? Dann wäre ein vermutetes Risiko recht gering, denn du könntest ihn jederzeit zu dir rufen. Es ist besser, ein unerwünschtes Verhalten (Mandy gegenüber) durch ein erwünschtes Verhalten (zu dir kommen) zu ersetzen als irgendwelche "Nein"-Aktionen zu benutzen.

Auch ein Aufstellen der Haube solltest du nicht - wie in mancher Literatur beschrieben - gleich als "Dominanz-" oder "Aggressionsverhalten" deuten. Haube aufstellen ist auch einfach Begrüßung. Unsere Kakadus begrüßen mich auch durch Aufstellen ihrer Haube, wenn ich sie rufe und sie angeflogen kommen. Sie meinen das in keiner Weise "aggressiv"!

Viele Grüße
Susanne
Vielleicht ist es gar nicht schlecht das der vogel Jonny sich an das fur ihn ungewohnte benehmen der henne gewohnt.

Auch fur Jonny, dem menschen ist es gut das sie sich an all das gewohnt anstatt angst zu haben und mit etwas in der der hand nebenbei zu stehen und warten ob sie sie eventuel trennen muss.

Wenn schon streit ausbricht ist es ja nicht unbedingt das beste fur die zwei vogel...es ist wie ein ruckschlag..und dann noch wenn der mensch da eingreifen musste...nicht gut.
Langsam ist besser fur alle drei.
Liebe Giesela
Ich hoffe du hast gelesen das Papugi geschrieben hat :...
Das Korvimin nicht in den Handaufzuchtbrei geben und füttern!!!!!
Überall kannst du es rein geben aber es macht keinen Sinn in diesen Futter, denn da sind alle Nährstoffe und Vitamiene schon drin!
Ich bin ja ganz neugierig wie die beiden sich zusammen verhalten werden!Dance
Hallo,

@Gisela: Papugi schreibt genau das, was ich dir schon am Telefon gesagt habe: Lass die beiden nur zusammen raus, wenn du sicher bist, dass daraus nicht ein "Spiel" wird: Jonny jagt Mandy, weil er noch einen Heimvorteil hat und besser fliegen und landen kann. Da können Kakadus schnell auch etwas "Falsches" lernen. Gut Ding will eben Weile haben.

PT 12 (Lactobazillen) kannst du, wie besprochen, ruhig in den Aufzuchtbrei mit eingeben.

Viele Grüße
Susanne
Wie lange soll Gisela warten?
Bis Johnny endlich geschlechtsreif ist und die Probleme erst richtig los gehen?
Also ich würde definitiv die Zeit vorher nutzen.

Und worauf soll sie warten?
Daß sie den Vogel so weit trainiert hat, daß sie ihn aus echten Konflikttsituationen abrufen kann?
Da kann sie dann ewig warten, ich glaube nicht, daß irgendein Kakadu, egal von wem trainiert, aus ner echten Klopperei abgerufen werden kann.
Und auch nur ein rudimentäres Trainieren lässt die Zeit bis zur Geschlechtsreife ungenutzt verstreichen.

Daß ein Hahn mal seine Henne treibt, ist übrigens völlig normal, Willi hat vorhin kurz Tina getrieben, jetzt sitzen sie wieder gemeinsam auf den Eiern...und nu?

Aber das ist natürlich nur meine unbedeutende persönliche Meinung Zwink
Hallo,

nicht "angegriffen" fühlen - bitte, nur weil ich eine - auf den ersten Blick "andere" Meinung habe!

(09.05.2011, 19:40 )Zebulon schrieb: [ -> ]Wie lange soll Gisela warten?

Meiner Meinung nach soll Gisela warten, bis Mandy das Zuhause und die Landeplätze im neuen Zuhause genau so gut kennt wie Jonny. Sie soll warten, bis Jonny diesbezüglich keinen Heimvorteil mehr hat. Sie soll warten, bis Mandy sicher fliegen und landen kann, auch auf beweglichen Sitzpositionen. Nach Giselas Aussagen hat sie die letzten acht (!) Tage fleißig mit Mandy geübt und es haben sich schon definitiv Entwicklungsfortschritte gezeigt und Mandy konnte neue Fähigkeiten (fliegen / landen) erwerben.
Die Vergesellschaftung von Jonny mit Mandy ist meiner Meinung nach eine anders gelagerte als bei Hugo und seiner (? Name) Rosahenne, die aufgrund ihres Alters in ihren Fähigkeiten Hugo aus "Augenhöhe" begegnen kann! Das kann Mandy z. Zt. noch nicht.

(09.05.2011, 19:40 )Zebulon schrieb: [ -> ]Bis Johnny endlich geschlechtsreif ist und die Probleme erst richtig los gehen? Also ich würde definitiv die Zeit vorher nutzen.

Da hast du vollkommen Recht. Gisela sollte - auch meiner Meinung nach - sicher nicht warten, bis Jonny geschlechtsreif ist! Ein (für mich) absurder Gedanke - es sei denn, sie würde dann auch noch warten, bis Mandy auch geschlechtsreif ist ----- und bis dahin hätte sie zwei völlig auf den Menschen fixierte Kakadus (ist aber nur meine Meinung)!

(09.05.2011, 19:40 )Zebulon schrieb: [ -> ]Und worauf soll sie warten? Daß sie den Vogel so weit trainiert hat, daß sie ihn aus echten Konflikttsituationen abrufen kann?

Meiner Meinung nach soll sie darauf warten, dass Mandy die fehlende Flugerfahrung usw. (s.o.) ausgleichen kann, einen z. Zt. aufgrund des Alters vorhandenen Entwicklungs(rück)stand ausgleichen kann. Beim (ersten und den darauf folgenden ) Zusammentreffen müssen doch nicht gleich "echte" Konfliktsituationen entstehen - im Gegenteil, die entstehen häufig erst später (siehe Salomee und Finn!). Trotzdem halte ich es für wichtig, dass man einen Kakadu aus Situationen abrufen kann, die für ihn oder andere (Kakadus / Menschen) "gefährlich" werden könnten. Aber sie könnte z.B. jedes friedliche Zusammentreffen der Kakadus, jedes Schnäbeln am Gitter verstärken, indem sie beiden ein Leckerli gibt. Es lohnt sich dann für die Kakadus, zum anderen freundlich zu sein!

(09.05.2011, 19:40 )Zebulon schrieb: [ -> ]Da kann sie dann ewig warten, ich glaube nicht, daß irgendein Kakadu, egal von wem trainiert, aus ner echten Klopperei abgerufen werden kann. Und auch nur ein rudimentäres Trainieren lässt die Zeit bis zur Geschlechtsreife ungenutzt verstreichen.

Davon war nirgendwo die Rede, dass sie bis zur Geschlechtsreife warten soll! Abgesehen davon sollte man mit dem Eingreifen auch nicht bis zur "ersten Klopperei" warten. Was man tatsächlich mit "richtigem" Training erreichen kann - nämlich ein bestimmtes Verhalten unter Signalkontrolle zu bringen - dieses zu diskutieren ist hier nicht das Thema. Es ist eben etwas anderes, ob man seinen Kakadu mit einem Leckerchen belohnt und damit irgendwo hin lockt oder ob man ein Verhalten unter Signalkontrolle bringt.

(09.05.2011, 19:40 )Zebulon schrieb: [ -> ]Aber das ist natürlich nur meine unbedeutende persönliche Meinung Zwink

Dann sind wir ja letztendlich wahrscheinlich einer Meinung: Jeder Tag, den Mandy immer mehr auf Menschen fixiert wird, ist - aus meiner Sicht - ein "gefährlicher Tag" (für den Kakadu). Trotzdem ist es wichtig, dass sie Zeit hat anzukommen, aufgenommen zu werden in die Familie, die Betreuungspersonen kennenzulernen - aber auch Jonny. Es ist wichtig, dass sie ihre Kakadu-spezifischen Fähigkeiten ausbauen kann. Mit dem "Schutzgitter" sieht doch alles positiv aus. Interesse ist von beiden Seiten da. Was machen also noch ein paar Tage / Wochen aus? Von Monaten oder Jahren war nirgendwo die Rede.

Viele Grüße
Susanne
Ich sehe bei dem "Angriff" auf Jonnys Schnabel keinen Angriff sondern
Interesse/Schnäbeln.


Bin der Meinung von Zebulon.......
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14