Kakadu-Forum

Normale Version: Salomonkakadu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ist schon manchmal besucht...
wenn du ne Weile mit dabei bist wirst du sicher den ein oder anderen zum Labern dafür finden..Sabber
Deine Lilasuperblenderbuchstaben..waren stechend anzusehen.heimlichlach
Aber wenn du das so gut kannst dann zeige uns doch mal deine Süße mit Bildern...Trommel
Schönen Tag Euch allen...Tschau-schild
(21.05.2011, 06:34 )Jonny schrieb: [ -> ]....und Vogelgrit, gibt es auch als Stein zum anknabbern, das ist wichtig zur Verdauung.

.............
sorry Jonny, papageien brauchen keinen gritt zu verdauung...kann sogar gefahrlich werden.
Gritt ist notwendig fur vogel die die korner ganz schlucken, papageien, machen die hulsen ab und schlucken nur das weiche von innen.
Wenn moglich wurde ich den vogel auf pellets umstellen...naturlich mit all dem rest.
Sorry Papugi...
Aber wenn wir uns hier bei den Tips für die Neulinge selber immerwieder so krass wiedersprechen, wie soll dann ein Vertrauen aufgebaut werden und wie soll diese Person dann wissen wer nun richtig mit seinen Beitrag liegt oder wer nicht??!!..
Auf Vogelgrit sollte man überhaupt nicht verzichten, das gehört zur täglichen Futtergabe, denn die Tiere benötigen es für ihren Magen und Darmtrakt,egal auf welche Art die Futteraufname geschieht.
Damit ersetzen wir ,zu einen geringen Teil eine Ergänzung zur Steinchenaufname aus der Natur, welche der Vogel in Haltung nicht nachkommen kann..
Eine Zufütterung von Betetts wird sicher gut sein,aber nicht eine absolute Umstellung dafür.
Wir möchten doch die Nahrungsaufname unserer Vögel der natürlichen so nahe wie möglich bringen und das schälen der Körner und Samen gehört sicher dazu...daumendruck
Ich bin jetzt auch irritiert, denn ich gebe ebenfalls Grit, weil meine großen und kleinen Kakadus doch einen Muskelmagen haben, dem die Steinchen helfen sollen, die Nahrung weiter zu zerkleinern, habe ich jedenfalls gedacht und so auch gelesen.
Deshalb ist doch im Sand auch Muschelkalk und Grit und wenn ich ehrlich bin, meine Vögel picken ordentlich daran.
Grit biete ich separat und lose an. Auch hier sieht man immer wieder, dass die Vögel ihn nehmen.

Jetzt habe ich drei große Fragezeichen???
Kakadubaby..
info ist info..das muss so sein.
Wenn niemand wiedersprochen hatte wurden wir ja noch denken das die erde flach ist. pardon

Liebe kakadubaby, es geht hier nicht um vertrauen aber um information und um erwachsene, intelligente leute, die mit guter info, eine entscheidung machen konnen.

Man muss also nicht immer nachsprechen aus angst sie wurden destabilisiert.

Info muss so gegeben werden das der mensch die wahl hat und nicht nur andere nachahmt .

Gritt ist eben von [b]sehr vielen kundigen on der Ta-toppliste nicht rekommendiert auch in DE...[/b]
Viele leute geben trotzdem. Ich gebe nicht

Wurde schon viel diskutiert.

sorry das du irritiert bist ichbinrosa aber das ist die wahrheit.
Hallo Papugi,

Ich kann mit Deiner Ansicht nicht übereinstimmen. Grit ist bei allen Vögeln wichtig für die Verdauung.
Im Übrigen sind die Papageien und Kakadus etwas intelligenter als Du und diese Tierärzte. Denn die fressen den Grit weil sie wissen daß sie ihn brauchen. Wäre es anders und sie bräuchten keinen Grit würden sie auch keinen fressen. Das ist doch vollkommen logisch und wirklich keiner Diskussion wert.
Diese genannten Tierärzte sollten am besten die Klappe halten und statt Blödsinn zu verzapfen ganz einfach mal die Vögel beobachten oder erfahrene Tierforscher fragen.
Das Thema Grit könnte ich jetzt auch auf die Pelletsfütterung ausweiten. Was ist denn besser, natürliche Nahrung mit ebenso natürlichen Vitaminen und Fetten sowie Vitalstoffen oder bei 130°C totgekochte Mansche die überhaupt nichts mehr enthält und mit synthetischen Vitaminen aufgepeppt werden muß damit man sie überhaupt verwenden kann?
In allen westlichen Ländern der Welt fordern die Ernährungsprofis die Rückkehr von der industriellen sogenannten Nahrung hin zur natürlichen Ernährung um gesund zu bleiben. Aber Du ziehst für Deine Vögel den Industriemist vor. Das verstehe wer will.
[/i][/b][/size][size=medium][b][i]so, hier sind nun die neusten fotos von unserer süßen.
und ich muß euch auch gleich was fragen. ich habe sie heute viel beobachtet und mir ist auf gefallen, das sie sich futter raus nimmt und es sich in die federn steckt und putzt sich dann und dann fällt das futter raus. ist das normal ? oder hat sie nen knall ?
aber sie hat sich heute gebadet, voll süss !
und wenn ich aus dem wohnzimmer gehe ruft sie richtig laut MAMA.
und wir haben sie erst seit 3 tagen.
und ich muß mit ihr zum doc, denn sie muß den schnabel gekürzt bekommen.
ich weiß nur noch ned wie ich sie aus dem käfig bekommen soll ?
soooo zahm ist sie nu doch ned.
kann mir jeman nen rat geben ? ich bekomme das mit den fotos runter laden ned hinHeulHeulSchmoll1
Hallo,

o.o.t. zur Grit-Frage:

Zitat aus: Kaleta, Krautwald-Junghanns: Kompendium der Ziervogelkrankheiten (2006) S. 29: "Zur Unterstützung der Futterverarbeitung sollte Psittaziden täglich Magengrit gereicht werden." (Zitat Ende)

Zitat aus: Bairbre O'Malley: Klinische Anatomie und Physiologie (2008) S. 156: "Papageien- und Sperlingsvögel benötigen zur Verdauung keinen Grit, da sie Samen knacken und lediglich die Kerne fressen." (Zitat Ende)

Wichtig ist auch zu unterscheiden, ob man Quarzgrit oder Kalkgrit verfüttert - oder eben Muschelschalen, die umgangssprachlich auch oft als "Grit" bezeichnet werden.

Diese Angaben scheinen sich zu widersprechen, aber man muss ja nur auf das Erscheinungsjahr gucken, dann weiß man, dass wieder "neues Wissen" dazu gekommen ist. Ebenso gibt es eben auch unterschiedliche Meinungen zu Pellets / Extrudaten. Bei den Papageien im Freiland ist eben nicht das ganze Jahr über Herbst mit Körnerfutter, sie fressen noch ganz andere Sachen.

Deshalb empfehle ich dir, Nala, lies erst mal die radikale Kakaduseite, da bekommst du viele Informationen, auch zur Ernährung.

Bei Pellets z.B. gibt es in den letzten Jahren aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen sachlich fundiertes Wissen - vogelkundige Tierärzte würden deren Fütterung sicher nicht empfehlen, wenn sie Zweifel hätten. Ebenso würde ich zu Grit einfach den vogelkundigen Tierarzt fragen. In Foren sind nämlich immer unterschiedliche Meinungen vertreten - und wer Sachkompetenz hat und wer evtl. (noch) nicht, das kann man aus den Beiträgen heraus als Anfänger nicht wissen.

Die beiden von Jonny empfohlenen Bücher sind als Grundwissen gut, obwohl in denen auch schon manches überholt ist (z.B. die Angaben zum Verfüttern von Papayas, von Kirsch- oder Aprikosenkernen usw.).

Aber das ist ja gerade interessant, dass sich täglich etwas ändert und man immer noch etwas dazu lernen kann.

Nun ist mein Beitrag schon wieder ziemlich lang geworden - über unsere beiden Salomonenkakadus schreibe ich dir ein andermal - sind nicht anders, als andere auch: Angeborenes und erlerntes Verhalten - was dein Kakadu bei dir lernt, mündet letztendlich in eine stressfreie und das Leben bereichernde Kakaduhaltung (dazu muss er nicht sprechen lernen - Hauptsache du lernst, sein Verhalten zu lesen!). Es kann aber auch anders enden, wie z.B. bei unserer neu aufgenommenen Molukkenhenne mit Automutilation: Die setzt sich neuerdings am liebsten in die Sofaecke, direkt auf den "Popo", den Schwanz nach hinten geklappt und die Beine nach vorne - eben wie ein "Püppchen" - und so kann man sie dann beidseitig greifen und sie an eine anderes Eckchen setzen - mit Beinchen nach vorne. Ist schon manchmal traurig, was Kakadus so alles bei Menschen lernen können und wie sie dann "enden".

Viele Grüße
Susanne
P.S. Lese gerade erst Papugis Antwort - guck mal auf Papugis Seite, da wirst du sehen, was sie weiß und ob du ihrem Wissen vertrauen kannst. Im Profil steht die Webseite leider nicht drin!
Dass Tierärzte die Klappe halten sollen und keinen Blödsinn verzapfen sollen ist leider der bei manchen hier neuerdings übliche Diskussionsstil!
[img]http://[/img][/size][size=medium]ich möchte ja auch nix falsch machen. und ich möchte das es ihr gut geht und sie glücklich ist. ich denke sie fühlt sich wohl, aber ich möchte ihr einfach alles geben und mehr als richtig machen.

LG
[img]http://[/img]oh, ich habs geschafft.
Seiten: 1 2 3