Kakadu-Forum

Normale Version: Salomonkakadu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe das wenn ich fragen habe, ich sie hier beantwortet bekomme.
wir sind auf trickbetrüger rein gefallen. 800 euro anzahlung und !? natürlich kein KAKADU !!!
und ich dachte immer, mir würde sowas ned passieren.
na ja, nichts desto trotz, haben wir einen salomonkakadu bekommen.
wir sind ganz neu und unbedarft.
wer kennt sich mit diesen kakadus aus und kann uns ratschläge geben. wie bekommen wir ihn handzahm?Mauer welches futter ist das aller besteRabe wie kann ich ihn baden Zwink
wir sind euch für jede antwort dankbar.

LG
Barbara & Christian aus Marl[/i][/color][/size]
Erst einmal herzlich Willkommen liebe Nala
Ich selber habe Gelbwangenkakadus! Das Futter und einige Handhabungen mit den Tieren ist bei allen Kakadus ähnlich.
Hier werden dir sicher gute User so einige hilfreiche Tips geben..
Einige Kakadus mögen es richtig zu baden, in der Dusche zum Beispiel, andere, wie meine möchten mit der Blumenspritze (lauwarmes Wasser)
besprüht werden. Gerne baden sie in ihrer Außenvoliere im Regen, daß machen alle sehr gerne. Auch wenn ich den Sprenger aufstelle, baden meine 4 ausgiebig und bis sie wirklich völlig durchnäßt sind. Wichtig ist das du deinen Freund wenigstens einmal in der Woche dazu die Gelegenheit gibst so richtig schön Naß zu werden! Teste aus wie er es mag!
Hast du denn die Gelegenheit ihn raus an die frische Luft zu setzen? Es ist eine feine Sache , denn da kann er alles was es auch draußen gibt beobachten und die Natur ,das Licht, das viele Grün, die Tiere...alles wird seinen Wohlbefinden dienen.
Gibst du ihn frisches aus der Natur, wie Zweige , Gräser und Beeren?
Gerne gebe ich dir Tips was du da füttern kannst.Nur fragen...
Möchtet ihr ihn auch in Zukunft alleine halten, oder habt ihr eine Gefährtin für ihn geplant?
Wie sieht sein zu Hause aus? Habt ihr eine richtige Volliere?
Zur Fütterung werden hier sehr viele gute Tips kommen.
Als Futtermischung ist natürlich eine gute Qualität sehr wichtig!
Was gibst du ihn denn so zu futtern?
Wichtig ist das du auf Nüsse in den Futter ganz verzichtest,weder geschählte noch ungeschählte. Es gibt Anbieter (Wagner) welche Nüsse aus kontrollierten Anbau und auf Pilzsporen unterucht direkt für Papageien anbieten!Diese kannst du bedenkenlos mit als Leckerlie geben. Sollten aber nicht als Standartfutter jeden Tag gegeben werden, da sie sehr fetthaltig sind.
Wie heißt dein Guter denn überhaupt?....
Herzlich Willkommen auch von mir,

das ist ärgerlich, dass euch das mit dem Trickbetrüger passiert ist. Wenn ihr könnt, dann wehrt euch. Solchen Leuten darf man sich nicht einfach ergeben.

Habe gerade mal ein bisschen zu den Salomonen gelesen. Die sollen ja sehr selten gehalten werden. Ich bin schon sehr gespannt, was es hier über diese Art bald zu lesen gibt.

Tipps kann ich dir keine geben, bin selber Anfänger in der Haltung. Wir haben seit etwas über einem halben Jahr einen Rosakakadu. Dieser stammte aus schlechter Haltung, weshalb ich vermutlich eine ganz andere Ausgangssituation habe, als du. Zumal der Rosa zu einer anderen Gattung gehört, als der Salomone. Weil wir nicht wollten, dass unser Erdbeertörtchen (so werden die Rosas gerne genannt) Single bleibt, haben wir vor knapp drei Wochen ein Mädel dazu geholt.

Vielleicht erzählst du ein wenig mehr zu deinem neuen Lebensbegleiter. Mich würde z.B. interessieren wie alt er ist, wo er herkommt, ob es Hahn oder Henne ist usw.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und denke, du wirst hier viele nützliche Informationen bekommen.

Also schließe ich mich Kakadubaby an und heiße dich noch einmal herzlich Willkommen.
hallo. ich danke euch sehr für eure antworten. unser Kakadu, ist eine henne und heißt SHAILA, und ist jetzt 6 Jahre alt geworden.
ich möchte euch gern fragen, was für zweige ich shaila geben kann. ALLE ARTEN ????
Also, ich denke es wäre besser, wenn wir shaila einen partner holen. später ! oder was denkt ihr ??
sie ist wirklich lieb, nur noch ned so zahm. aber am kopf, dürfen wir sie kraulen. sie kannte keine erdbeeren und so, aber ich habe es versucht und siehe da, meine shaila liebt erdbeeren sehr. nur bananen ned. und was ist wenn wir shaila noch nen partner holen würde ? wird sie oder beide dann AUCH zahm ?
sie ist einfach sooo hübsch. und ich bin total stolz einen solchen vogel in meinem heim zu haben. wir haben einen garten von 1.500 qm. und einen teich mit 75.000 litern. wir können sie also ohne probleme immer mit raus nehmen. Hupfdaumendruck

also ihr lieben, ich warte schon ganz gespannt auf eure antworten.
und vielen dank das ich hier sooo lieb auf genommen wurde.

ich hoffe mal, bis gleich.

GGLGTschau-schild
Autsch, könntest du deine Threads in einer normalen Schrift belassen, bitte, ich kann den ganz schlecht lesen. Ich tippe du hast Impact verwendet, Das ist eine sehr enge Schrift und eher was für Headlines oder so...

Mit dem großen Garten klingt doch toll. Gut der Teich dürfte jetzt für Shaila nicht so von Interesse sein, sie ist ja keine Ente. Wobei bei der Größe, könnte der schon gänsetauglich sein.

Wo habt ihr die Perle denn her. Ist ja spannend, weil sie ja kein Jungvogel mehr ist. Deine Kleine hat bestimmt eine Geschichte zu erzählen.
Wenn du diese schilderst, kann man viel besser einschätzen oder dir einen Rat geben, wie sich was entwickeln wird oder wie du was am Besten angehen könntest.

Ich glaube schon, dass man sie auch mit einem zweiten Vogel zahm bekommt, bzw. noch zahmer. Es kommt halt darauf an, wie viel zeit man investiert, bzw. wie viel Zeit du deinem Kakadumädchen gibst, sich einzugewöhnen.

Als wir Hugo bekamen konnte er kaum ein Wässerchen trüben. Nach einer Weile wendete sich das Blatt und versuchte auszutesten wie weit er gehen kann. Sind halt wie Kinder, müssen schauen ob es Grenzen gibt. Jedenfalls unser Törtchen.

Lass dem Mädchen erst einmal Zeit sich einzuleben und lernt sie erst einmal kennen. Eine AV fände ich toll, wir arbeiten auch daran. Und ja, ich würde in jedem Fall einen zweiten Vogel dazu holen, denn bei uns soll jeder einen Partner haben. Mensch und Tier.

Ich denke, ich könnte meinem Hugo nicht wirkliche ersetzen, was eine Rosa-Henne ihm geben kann, auch wenn er das noch nicht verstanden hat. Aber der Tag wird kommen.

Außerdem sind solche Vögel auch Schwarmtiere und fühlen sich unwohl, wenn man sie alleine lässt. Ich glaube sogar es ist für sie Stress. Haben sie aber einen Artgenossen wird dieser Verlassensstress gemildert.

Woher weißt du, dass es ein Mädel ist? Hat sie eine DNA Testung? Ic kenne mich mit dieser Art ja nicht aus, oder kann man sie an einem Geschlechtsdimorphismus unterscheiden? Blödes Wort, man kann auch schreiben, haben sie geschlechtsbezogene äußerliche Unterscheidungmerkmale. Das ist auch sehr lang.

Also ich bin gespannt und wirklich neugierig mehr zu erfahren. Denn man lernt nie aus und ich gerne immer Neues dazu.
Willkommen

Für ganz wichtig halte ich 2 Bücher vom Arndt Verlag, kosten um die 25€ , da kann nie was schief geben, vor allem bei Anfängern.
Einmal: "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" da steht alles ganz genau drin, wie und was man füttern kann.

Dann " Vogelfutterpflanzen " genauso wichtig , kannst nichts falsch machen steht alles drin. Wenn Du Montag anrufst und bestellst, dann ist es 2 Tage später da.Tel.: 07352-957970.

Dann würde ich nur Körnerfutter aus dem Zoohandel geben oder von Wagner, da gibt es die richtigen Mischungen auch nur für Kakadus.
Jeden Tag frisches Wasser, aber das wisst Ihr bestimmt.

Dann solltet Ihr auch an Koch-, Quell-, und Keimfutter denken.
Eifutter und Vogelgrit, gibt es auch als Stein zum anknabbern, das ist wichtig zur Verdauung.

Ein Partner ist ganz wichtig, damit sie nicht Verhaltensgestört werden, sie sollten auch genug Platzt zum Spielen und Fliegen haben.

Wie groß ist Euer Käfig, Voliere ?

Draußen brauchen sie natürlich auch eine Voliere ,denn Sonnenstrahlen, sind wichtig für sie zur Feder- Produktion .

Viel zum schreddern anbieten, auch Pappkartons , Zweige ( Weide,
Haselnuss ) Vogelmiere , Löwenzahn, Gänseblümchen usw. steht alles im Buch. Holzstückchen, eben viel selbst einfallen lassen und basteln.

Ja das wäre es erst mal von mir , weiterhin alles Gute, Bilder wären auch mal nicht schlecht, die lieben wir. Auch an Erzählungen wie es weiter geht sind wir interessiert, da kann man dann auch sehen , wo man helfen kann.
hallo gisela. vielen dank für deine info. die bücher habe ich gerade bei und im weltbild bestellt. sind Di da.
unsere leine heißt ja shaila und ich höre immer das sie den namen sagen will, aber er ist zu schwer glaube ich. wäre ein kurzer name ned besser ? kann ich sie überhaupt um benennen ?
einen 2 ten kakadu, werden wir uns auf jeden fall holen, wenn wir das kleingeld dafür haben. müssen dann erst wieder sparen.
shaila, sabbelt echt viel. zum käfig :
unser käfig im haus ist, 1,70 cm hoch - knapp 1,50 cm breit und 1,13 tief. und für draußen, müssen wir noch bauen. zeichnung ist aber schon fertig.
fahre jetzt zu meiner traber stute, der schmied kommt.

bis später
Tschau-schild
LG Babs
Hallo und Willkommen,

das hört sich ja toll an, dass die Aussenvoliere auch schon in Planung ist.
Neben all den Sachen die schon empfohlen wurden, kannst du zum Thema Grünzeug auch mal im Thread "Gutes aus der Natur" schauen, da gibt es auch viele Tipps und Links wie:
http://www.wellispielplatz.de/info/blume...nzen.htm#F$
(nicht irritieren lassen, weil da Wellis steht)
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelf...lanzen.htm

Ich bin gespannt darauf, mehr von dir und Shaila zu lesen.

LG
Julia
So auf die Schnelle...
Jetzt gibt es wunderbare Löwenzahn, Vogelmiere und Gräser voll gepackt mit dem leckersten Samen für die Papas.
Auch die Samenstände von Kräutern auf den Wiesen, wie Sauerampfer werden gerne genommen.Oder auch die Blüten und den heranwachsenden Samen von Holunder, Feuerdorn,Silberweidefrüchte und Flieder sind toll.
Als Zweige und Äste kannst du Obstbaumgehölze nehmen, Weide jeder Art, Linde und Ahorn.
Nur aufpassen das die gesammelten Sachen nicht in der Nähe der Straße wachsen oder dort wo gespritzt wird, wie an Feldrändern...
Wenn du nicht weißt wie diese Sachen aussehen Nixweiss dann frag Frau Google..die weiß das..Ja
hallo kakadubaby.
vielen dank . doch ich weiß wie all die dinge aussehen. wohnen direkt am wald und ich bin auf'n d0rf groß geworden.
bei uns im wald finde ich ja dann alle zutaten,Dance für unsere süße.
Hupf
hier im chat, ist nie jemand drin, oder ?
dann könnte man nämlich mal schön quaddern. Zwink

bis nacher
Tschau-schild
Seiten: 1 2 3