Kakadu-Forum

Normale Version: Shaila hat Angst vor Zweigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin froh, dass der Doc deine Kleine für gesund befunden hat. Ich nehme an, er hat nur eine einfache Untersuchung, also eine optische in Augenscheinnahme gemacht, ggf. einen Kropfabstrich und Kotprobe untersucht. Denn andere Ergebnisse bekämest du ja erst in ein paar Tagen.
Aber das mit den Käfigen, dass habe ich nicht verstanden? Gab es da noch andere Vögel? Und wo waren die jetzt hin? Hatte deine Nala vielleicht mal einen Partner? Fragen über Fragen.

Punkto Bezugsperson, denke ich, ist das bei jedem Vogel ein wenig anders. Kommt halt darauf an, was er erlebt, wie er geprägt und was er für einen Charakter hat. Für Hugo bin ich eindeutig die Bezugsperson. Männer sind ihm sehr suspekt. Meinen Sohn akzeptiert er und der darf ihn auch mal raus holen. Von dem Kleinen lässt er sich ganz gerne streicheln, aber mein Mann muss immer besonders vorsichtig sein. Meinen Ältesten kann er absolut nicht ausstehen. Da gibt es immer Haue.

Kira macht keine wirklichen Unterschiede, wobei sie, wie ich glaube, mir mehr Vertrauen entgegen bringt, wie es scheint. Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich einfach mehr mit den Vögeln zu tun habe. Das dazu.

Zu den Zweigen und dem blöden, langen, kalten Winter:
Ich sammele jede Menge Äste über den ganzen Sommer verteilt (damit es nicht so auffällt) und lagere die in der Scheune. So habe ich für den Winter einen ordentlichen Vorrat. Die sind dann zwar trocken, aber das raschelnde Laub hat auch seinen Reiz. Also ich kann euch sagen, dass wird immer ein riesiger Haufen. Man braucht ganz schön viel Platz dafür.

Einige Äste lassen sich aber auch im Winter schneiden und man kann sie zum austreiben bringen, wenn man sie in einen Eimer mit Wasser stellt. Das funktioniert sehr gut mit Weide, Buche, Kirsche und Haselnuss. Davon habe ich immer ein paar Eimer in der Waschküche stehen.

So kommt man ganz gut über den Winter... Zwink
Winter...???bodenlach

Mh ..nööSchmoll1 noch nich..Trommel
heimlichlach
Du hast ja Recht, ich bin auch froh, dass es jetzt erst Mal Sommer wird. Aber irgendwie habe ich jedes Jahr das Gefühl, dass der Winter immer eher kommt. Eek2

Irgendwann werden wir unsere Zelte hier abbrechen und uns gen Süden verkrümeln. Schon alleine wegen der Heizkosten ... Schmoll3. Die gehen bei so einem alten Haus auf keine Kuhhaut.

Aber mich würde jetzt wirklich mal interessieren, bei welchem Tierarzt Nala mit der Kleine war. Ich denke er war vogelkundig, weil er wusste, dass Kakadus nachtragend sein können Keule
In den Süden?..Da verbrennst du dir entweder den Pelz..Genervt
oder wirst weggeweht...heimlichlach
Stimmt das mit dem TA ist mir auch gleich aufgefallen...daumendruck
ich bin echt froh euch zu haben.
also wir waren bei unserem tierarzt, der unsere hunde auch behndelt. ABER ......... er hat einen assistensarzt, der nur für Großvögel da ist.

ichbinrosa!!!!! ja, die hatten noch ein paar käfige im wohnzimmer außer der von meiner maus.

doch, meinen mann akzeptiert sie, aber sie hackt ihn auch, was sie bei mir ned macht.

ich habe heute einen großen ast von unserem apfelbaum ab gesägt. siebt aus wie'n kleiner baum, auf jeden fall, habe ich ihn in einem großen speißfass mit speiss gestellt und gewartet bis er hart war. dann ahbe ich ihn in unsere wohnzimmer geschleppt ..... ächtz Freudedance:
ich habe ihr dann spielteug mit rein gehangen, und sie dann raus gelassen. sie hat sich von mir dort hin bringen lassen. und meine maus, hatte sooooo viel spass mit allem. und ich bin stolz wie oskar, so ein tolles teil hin bekommen zu haben.

gute nacht und bis morgen.

Tschau-schild
Also Nala,
du bist mir aber eineApplaus. Poppeye mäßig unterwegsheimlichlach. Du kannst es dir mit dem Baum auch einfacher machenPfeif. Nimm einen Christbaumständer oder einen großen Pflanzkübel.

Wenn du die Pflanzkübelvariante wählst, dann brauchst du etwas Gips und hübschen Kies, ausserdem ein abgesägtes Plastikrohr, als Halter für die Äste. Du kannst auch zwei oder drei verwenden. Das Plastikrohr füllst du mit Zeitung und platzierst mittig im Kübel. Dann gießt du den mit etwas Gips aus. Du musst ihn nicht bis oben hin gießen, sondern so, dass das Rohr fixiert ist.
Wenn der Gips ausgehärtet ist, trägst (nicht mehr schleppen) du den Kübel ins Wohnzimmer. Jetzt befüllst du ihn noch mit entweder Holzchips, Papageiensand oder Kieselsteinen. Alles lässt sich reinigen.
Dann stellst du den Ast in das Rohr und fertig. Bei Bedarf noch dekorieren. Diesen Kübel kann man immer wieder verwenden, weil du stets frische Äste hineinstellen kannst.

So! Und nun zum Tierarzt. Ich bin irritiert über die Aussage, dass der Assistenzarzt vogelkundig für Großvögel wäre. Nach meiner Kenntnis bezieht sich die Zusatzausbildung zum vogelkundigen Tierarzt, auch Facharzt für Vögel und Exoten, auf Vögel allgemein und sogar auf Reptilien. Diese Ausbildung includiert die Besonderheiten bei Exoten, wie z.B. deinem Kakadu. Wusstest du, dass dieser als organische Besonderheit z.B. eine Gallenblase besitzt? Aber befähigt einen vogelkundigen Tierarzt auch Wellensittiche und andere Klein, Zier oder Nutzvögel zu behandeln.

Ich möchte dir für die Zukunft ganz dringend ans Herz legen zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ich will dir keine Angst machen, aber z.B. kann verstärktes Schnabelwachstum auch andere Ursachen haben. Es gibt Viruserkrankungen, die das verursachen könnten oder Stoffwechselprobleme, bedingt z.B. durch falsche Ernährung, mangelnde Bewegung ect. Werden die nicht rechtzeitig erkannt, kann das tödlich ausgehen.
Mein vogelkundiger Tierarzt (sie studierte zusätzlich noch 3 Jahre in den USA Vögel, Exoten und Reptilien) würde bei der Vorgeschichte (eben nicht wirklich bekannt) genauer untersuchen. In dem Falle würde auch ein Blutstatus zu Rate gezogen werden.

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, dass musst du selber entscheiden, aber wäre das mein Vogel, würde ich, gerade wenn so wenig über sein Vorleben bekannt ist, aber noch andere Vögel involviert waren, eine gründlichere Untersuchung machen lassen. Aber vielleicht hast du ja auch die Aussage bezüglich der Großvögel falsch verstanden.

Im Zuge meiner Recherchen für ein Buch, habe ich eine sehr ausführliche Liste mit vogelkundigen Tierärzten zusammen gestellt. Ich wäre beruhigter, wenn sich dein Arzt auf dieser finden ließe. Falls nicht und er ist tatsächlich vogelkundig, dann würde ich die Praxis gerne noch aufnehmen, der Vollständigkeit halber. Du kannst mit ja eine PN schicken, dass fände ich toll.

Ich will dich keinesfalls schulmeistern, belehren oder kritisieren, aber als Anfänger schätzt man vieles falsch ein und unterschätzt auch manches.

Also Zwink ich hoffe du verstehst meine Antwort, wie sie gemeint ist.
Was ist Speiss?Nixweiss
Damit wird in der Regel gemauert... .
hallo ichbinrosa,

mein tierarzt heißt Dr. RASIM aus Recklinghausen.
er ist spezialisiert auf exoten und wie du schon erwähnt hast, reptilien. du hast mir angst gemacht mit dem schnabelwachstum.

ich werde sofort zu ihm hin und eine blutuntersuchung machen lassen. wird sie dafür gepiekt ??
oh man das überlebe ich ned, wenn sie dann wieder soooo schreit.


HeulHeulHeul
Hallo, hallo...
nicht die Pferde scheu machen. Immer erst alles zweimal durch den Kopf gehen lassen. Und ja, es könnte sein, dass eine Blutabnahme gemacht wird um z.B. zu sehen, ob mit dem Stoffwechsel alles in Ordnung ist.

Normalerweise macht man , wenn man sich einen Vogel kauft, einen sogenannten Eingangs-Check. Lies mal darüber nach, was eigentlich alles dazu gehört.
Der "kann" größer und kleiner ausfallen. Bei Kira habe ich nicht so viel machen müssen, weil sie schon beim Züchter untersucht wurde, bevor ich sie geholt habe und dann separiert gesessen hatte. Außerdem waren hier die Haltungsbedingungen bekannt und lückenlos nachweisbar.

Also Dr. Rasim hat keine zusätzliche Ausbildung, deshalb habe ich ihn auch nicht in meiner Liste. Manchmal kennen sich Tierärzte aber trotzdem recht gut aus. Das macht halt die langjährige Berufspraxis und ich habe selten erlebt, dass ein Patient fort geschickt wurde. So sammelt man mit der Zeit Erfahrungen, die andere in einem zusätzlichen Studium erlangen. Man kann nicht sagen, dass alle nicht zusätzlich ausgebildeten Tierärzte schlecht sind, es sind ja auch nicht alle zusätzlich ausgebildeten Ärzte automatisch gut.

Du hast doch geschrieben, du besitzt ein Pferd? Das wird doch bestimmt von einem pferdekundigen Tierarzt behandelt?


Bevor du jetzt in Panik verfällst, erkundige dich, welche Erfahrungen andere mit ihm gemacht haben und besprich doch einfach mal die Sache in Ruhe mit ihm. Und frag ihn, was zu einem gründlichen Check seiner Ansicht dazu gehört, was man warum macht und was man nicht machen muss. Dann siehst du ja, was er dir antwortet.

Bei Papageien gilt, nie unüberlegt oder ohne Vorbereitung handeln, dass ist meine Erfahrung.

Übrigens das Ruhrgebiet und Umgebung ist dicht besiedelt und dort gibt es einige Fachtierärzte. Ich kenne die einzelnen Entfernungen nicht, aber habe dir eine PN mit Adressen geschickt. Nur für den Fall der Fälle.

Also ruhig Blut, es besteht kein Grund zur Panik.
Seiten: 1 2