Zitat:Ja es war auch ein GWK. Er hatte soweit ich weiß keine Krankheit er sei einfach von der Stange gefallen.
Vögel sind wahre Meister im verbergen von Krankheiten, weshalb es oft zu solchen Aussagen kommt. Wenn dieser Vogel nicht uralt war, dann würde mich diese doch nachdenklich stimmen und ich würde der Sache schon auf den Grund gehen und Jara untersuchen lassen, nicht nur bevor ich einen weiteren Kakadu anschaffe.
Ich halte auch mal fest. Du hast keine DNA oder einen Nachweis über Jaras Geschlecht, sondern nur die Annahme der Vorbesitzer, es könne ein Mädchen sein?
Das muss natürlich auch geklärt werden.
Das du dir die Sache mit dem eigenen Pferd überlegt hast, finde ich gut. Die Sache mit der zukünftigen Halbtagsstelle wird schwierig, denn:
a) du musst erst einmal deine Ausbildung anfangen und erfolgreich beenden. Bei der Abbrecherquote unter den weiblichen Auszubildenden in diesem Beruf, muss man also abwarten, ob du dem überhaupt, auch körperlich, gewachsen sein wirst.
b) du wirst in diesen Beruf mit einem sehr geringen Anfangsgehalt zurecht kommen müssen, da gleich auf eine Halbtagsstelle zu reflektieren wird schwierig, denn von dem Gehalt einer halben Stelle wirst du ein eigenständiges Leben nicht finanzieren können, es sei denn, du bleibst Zuhause wohnen.
c) da liegt aber das nächste Problem, denn um darauf zu spekulieren, dass du nach der Ausbildung nur halbe Tage arbeiten wirst um dann Zuhause wohnen bleiben zu können, muss sicher sein, dass du deine Prüfungen bestehst, übernommen wirst und anschließend auch eine Halbtagsstelle vakant wäre.
d) Musst du dir einen neuen Arbeitsplatz suchen, dann kann es passieren, dass dieser dir in Kiel, München oder sonst wo angeboten wird und ein Umzug bevor stünde. Pferdewirte werden nicht so oft gesucht und kommen viel herum. Manchmal ist es schon fast ein Zigeunerleben, wenn man nicht ganz, ganz viel Glück hat.
Ich würde sagen, mach erst mal deine Ausbildung und dann siehst du weiter und kannst in die Zukunft planen.
Jetzt würde ich an deiner Stelle die anstehenden direkten Probleme angehen. Und das wären für mich, die Bestimmung des Geschlechtes, vielleicht hast du ja auch einen Jaro, den Überblick über die Gesundheit und dass deine Mutter lernt mit deinem Kakadu zurecht zu kommen.
Wenn das geklärt ist, kannst du dir gemeinsam mit deinen Eltern überlegen, wie ihr weiter verfahren wollt. Vogelzimmer oder Voliere ect. ...
Mach immer einen Schritt nach dem anderen. Rom ist nicht an einem Tag erbaut, aber ein Haus in wenigen Minuten eingerissen... . Ihr werdet das Kind schon schaukeln, wenn die Familie bereit ist gemeinsam an einem Strick zu ziehen und ihr euch alle einig darüber seid, dass ihr die Verantwortung für Jara auf viele Jahre tragen wollt und werdet.
Wenn deine Mutter sich in dem Forum nicht anmelden will, man kann sie nicht zwingen. Aber ich denke, es wäre wichtig, wenn sie versteht, dass sie Hilfe brauchen könnte und du Jara alleine nicht versorgen kannst. Aber sie braucht sich ja auch nicht in diesem Forum anmelden, es gibt ja auch andere Wege, sich Hilfe zu holen, wenn man Hilfe haben möchte.
Ihr könntet ja auch z.B. Seminare besuchen, Fachleute oder erfahrene Halter direkt kontaktieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass du alles so hin bekommst, wie du es dir wünschst. Du bist noch sehr jung und dein ganzes Leben liegt noch vor dir. Arbeite auf deine Ziele hin und lass dich von auftretenden Schwierigkeiten nicht ins Bockshorn jagen.
Es ist nicht leicht erwachsen zu werden, eine aufregende Zeit. Aber genieße es. Alt wird man von alleine.
Herzliche Grüße
Claudia