Kakadu-Forum

Normale Version: Vorstellung und Hilfesuche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Vogelfreunde,

mein Name ist Danny, komme aus Franken und habe seit Jahren mindestens einen Vogel Hupf zur Zeit sind es zwei Sittiche sowie ein Gelbhaubenkakadu. Zu dem bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Eine Freundin von mir hat einen neuen Lebensgefährten der 12 Huskys sein eigen nennt. Leider kann er mit dem Kakadu nix anfangen und meine Freundin ließ das arme Tier von nun an allein.
Ich sah den Vogel dann vor drei Wochen das erstemal in seinem Käfig sitzen, die Brust gerupft, mir tat der Vogel leid und ich nahm in nach Rückfrage mit meinem Mann zu uns um ihn wieder aufzupäppeln. Er oder sie ist laut Nachweis 10 Jahre alt und seit längerem ohne Partner. Leider sind wir beide ganztags berufstätig und würden uns über ein neues gutes zuhause von Sammy freuen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar, denn ich möchte das es dem Tier gut geht.

So, das war´s erstmal und ich konnte meine Sorgen einer fachkundigen Gemeinde anvertrauen.

Viele Grüße
Danny
Herzlich Willkommen,
schön, dass du dich bemühst ein gutes Zuhause zu finden. Eine Bitte im Vorfeld. Es gibt sehr viele Papageien Hoarder, die ein angeblich tolles Plätzchen auf Lebenszeit anbieten. Sei also extrem auf der Hut und gib den Vogel nicht ohne Kontrolle oder wirkliche Empfehlung irgendwohin. Papier und Worte im Internet sind geduldig und oft wird das Blaue vom Himmel versprochen.

Ich bin mir sicher, dass du hier Hilfe bei der Vermittlung finden wirst. Es wäre hilfreich etwas mehr über Danny zu erfahren. Z.B. gibt es eine Vorgeschichte, warum er seit längerem ohne Partner ist. Das wäre schon von Vorteil, wenn man darüber mehr erfahren könnte. War der Partner männlich oder weiblich, wo ist er jetzt und falls er gestorben ist, woran?

Wie verhält sich der Kakadu bei dir, wobei man beachten muss, er ist ja noch nicht lange da und es wird noch eine Weile dauern, bis er wirklich zeigt wer er ist. Aber vielleicht kann dir deine Bekannte noch ein paar Details zu seinem Charakter und seinen Vorlieben geben. Ich denke auch das wäre nicht unwichtig. Manche Vögel sind auf Frauen abonniert, andere wiederum mögen nur Männer ...

Ich denke dass das wichtige Dinge sind, die ein zukünftiges Zuhause wissen sollte, damit man sich auf den Vogel und eine Vergesellschaftung vorbereiten kann. Die ist übrigens bei Kakadus nicht ganz so unkompliziert, wie bei vielen Sittichen.

Abschließend wünsche ich dir viel Glück...
Servus Gemeinde,

ääähhh mein Name ist Danny und der Vogel heißt Sammy, er/sie wurde zusammen mit eienem Graupapagei gehalten der verstarb vor ca einem Jahr seitdem ist er allein gehalten worden. Er ist sehr zutraulich geht auf Schulter und beisst nicht. Ich werde mir auf jeden Fall die Unterbringung und die Leute sehr genau ansehen bevor ich ihn/sie aus der Hand gebe.
Da ich mir über das Geschlecht nicht im Klaren bin benötige ich fachkundige Hilfe. Woran erkenne ich einen Hahn bzw. eine Henne definitif?
Hallo Danny,

das Geschlecht des Vogels kannst du definitiv nur über eine DNA-Analyse feststellen lassen. (Oder ist das bei Kakadus mit den braunen und schwarzen Augen doch zuverlässig? Sorry bin kein Kakadu-Experte) Das kann über eine ausfallene oder eine gezupfte Feder festgestellt werden. Du kannst die Feder selbst zu einem Labor schicken (z.B. Laboklin) oder du lässt es über einen Tierarzt machen. Tierarzt wäre nicht verkehrt, dann kann gleich auch auf Krankheiten gecheckt werden, denn es gibt einige gefährliche Virus-Erkrankungen bei Papageien.

Gruß
Marion
Hallo Danny,

Also das mit den schwarzen Augen bei Hähnen und braunen bei Hennen ist nicht sicher genug. Hatte letztens erst woanders so einen Fall, trotz schwarzer Augen eine Henne.
Deswegen am besten eine DNA-Analyse, da ist man auf dem richtigen Weg. Es sollte eine nicht zu kleine frische Feder gezogen werden und die ins Labor.
Wenn Du das mit dem Federziehen nicht hin bekommst dann wende Dich an einen vogelkundigen Tierarzt. Eine Datenbank dieser Spezialisten findest Du unter http://www.vogeldoktor.de Bei so einem bist Du in besten Händen.
Ich habe übrigens auch einen kleinen Gelbhaubenkakadu hier. Der ist auch ohne DNA ein Hahn, er hat nämlich versucht meinen Arm zu begatten. Auch ´ne Methode das Geschlecht herauszufinden. ZwinkZwink
Das Ziehen der Feder sollte ein Tierarzt übernehmen, weil er a) weiß, welche Feder sich eignet und b) weil der Vogel so auf den Doc und nicht auf dich sauer wird.

Es gibt sogar Tierärzte, die den Halter für diese Prozedur hinaus schicken, denn Kakadus können sehr, sehr nachtragend sein.
Also wir ziehen die 2 Federchen pro Vogel immer selbst.
Wenn man es schnell macht, zuckt der Vogel höchstens kurz und fertig ist die Geschichte.
Extra dafür zum Tierarzt zu fahren, wenn nichts anderes anliegt, fänd ich nun echt übertrieben.

Grüsse aus dem Pott
(06.08.2011, 19:53 )Zebulon schrieb: [ -> ]Also wir ziehen die 2 Federchen pro Vogel immer selbst.
Wenn man es schnell macht, zuckt der Vogel höchstens kurz und fertig ist die Geschichte.
Extra dafür zum Tierarzt zu fahren, wenn nichts anderes anliegt, fänd ich nun echt übertrieben.

Grüsse aus dem Pott
richtig...oder man zu viel geldPfeif
wichtig ist zu unterstreichen das die federn auf dem bauch oder unter dem flugel gezogen werden sollten, das man den tipp nicht anfassen soll, die feder direkt in einen ziplock plastikbeutel tut...
richtig (in gerader linie ziehen, eine einzige feder auf einmal, schnell) gezogen zuckt der vogel nicht mal..Tschau-schild
Ja, ihr Lieben, wenn man weiß, wie man den Kakadu halten kann... aber Danny kam doch zu Sammy, wie die Jungfrau zum Kind, hat also noch keinen Wickelkurs belegt.

Heute würde ich es auch selber machen, aber heute kenne ich meine Vögel und weiß wie es geht... .
Hallo zusammen,
danke f.eure Antworten. Finde ich sehr gut, da ich v.Kakadus leider
bis dato gar nix wusste.
Habe meine Freundin nochmal zur Vorgeschichte v.Sammy interviewt. Er/Sie war mit einem Graupapagei zusammen, mit dem
er sich ganz gut vertragen hat. Zwar war die Annäherung langsam ... aber stetig zu beobachten, bis sie sich dann gegenseitig geputzt u.
gekuschelt haben. Der Papagei ist vor ca. 5 Jahren dann gestorben. War scheinbar schon älteren Datums und seither ist Sammy halt alleine. Er hat sich vorne und am Rücken sehr die Federn gerupft u.
man sieht leicht die graue Haut, drum hatte ich ja Mitleid.
Zwischenzeitlich ist er sehr auf mich fixiert, nicht auf meinen Mann,
der wird nur zum Käfig reinigen u.füttern geduldet. Auf mir kratscht
er rum v. Hals bis zu den Zehen u.will immer gestreichelt u. bespasst
werden. Beim streicheln duckt er sich immer so, somit könnte man
meinen, dass es eine Henne ist, aber naja ....
So macht der Vogel einen ganz zufriedenen Eindruck, ist sehr verschmust, eigentlich ein ganz lieber Kerl u. hat sich mit seinem jetzigen zuhause arrangiert. Ist etwas zickig mit dem Futter. Isst nur sein Körnerfutter und Obst nur, wenn ich es gleichzeitig auch esse. Aber ich habe halt ein schlechtes Gewissen,weil wir beide berufstätig sind u. der Vogel somit wieder den ganzen Tag alleine ist. Die 2 Wellis hört er zwar aber die jucken ihn nicht wirklich. Er sitzt seine Zeit die er alleine ist halt ab u. wartet bis ich wieder daheim bin u. dann fordert er seine Bespassungszeit gnadenlos ein ..... wenn nicht, schreit er lauthals. Jch habe mir das wohl etwas zu leicht vorgestellt.
Ich würde mir schon ein zuhause f.Sammy wünschen, wo schon ein
passender Vogel u.genug Platz vorhanden ist.
Vielleicht fällt euch noch was dazu ein.

Gruß Danny daumendruck