Kakadu-Forum

Normale Version: Rauchen bei Kakadus ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wenn man was finden will, muss man Zeit zum Suchen haben. Bereue, dass ich mir die Mühe gemacht habe generell auf das Thema zu antworten, wenn es nur ums Keule geht, war das völlig für die Katz und die kann nicht lesen.

Man könnte aber auch einen vernünftigen Beitrag daraus machen. Zum Beispiel sich mal darüber auseinander setzen, was Rauch von Zigaretten , Duftlämpchen, Aromakerzen, Duftautomaten, Raumspray etc. für Auswirkungen auf das Atemsystem unserer Vögel haben. Oder andersherum - kurz was schädlich ist und unsere Vögel nicht atmen sollten.

Sitzen wir nicht alle ein bisschen im Glashaus... .


Wer das Rauchen aufgeben will, ich könnte ein Seminar organisieren ... der Hypno-Praktiker kann auch bei Depressionen, mangelndem Selbstbewusstsein, Ernährungsstörungen, Flugangst und anderen Problemen helfen... . Aggression kann er auch behandeln, wenn sie aus mangelndem Selbsbewusstsein entsteht.
Nun meldet sich die "andere" Simone zu Wort Zwink...
@Gisela: meine Henne heißt Cayenne, daher mein Nickname (nicht wie die Cheyenne aus dem VF Mauer, der aufmerksame Leser weiß, warum ich das jetzt schreibe...)

Zurück zum Eigentlichen:
Die Bilder von Simone sind aus 2008.
Man sieht auf einigen Bild Zigarettenschachteln, das ist richtig (das ist mir gestern auch aufgefallen, als ich mir die Bilder von damals angeschaut habe und ich hab mich an eine Unterhaltung mit einem Mitglied aus diesem Forum diesbezüglich erinnert, sei es drum) Auch der Käfig ist zu klein, aber das erklärt sie ein wenig später. Schwamm drüber...

Jeder von uns hat Haltungsfehler gehabt/hat sie, der eine schlimmer als der andere. Einige lassen sich Anregungen durch den Kopf gehen und ändern etwas, andere blocken aus Prinzip ab, weil der erhobene Zeigefinger etwas zu massiv rüberkommt.

Vorbildfunktion hin oder her: Wir können doch nicht andauernd alles und jeden persönlich kritisieren/angreifen.
Lieber eine gute Haltung vorleben und erleben lassen, als immer nur das Haar in der Suppe anderer Halter zu suchen.

off topic:
Es nervt mich seit geraumer Zeit hier im Forum, dass der Ton sich doch arg verändert hat. Als ich mich damals (2008) in diesem Forum angemeldet habe, deswegen, weil ein freundlicher Ton herrschte.

Wenn man Fragen hatte zur Kakaduhaltung, konnte man diese stellen ohne Gefahr zu laufen, gleich von allen Seiten mit dem erhobenen Zeigefinger konfrontiert zu werden. Man hat immer einen Rat bekommen, auch Verbesserungsvorschläge und Kritik, aber alles in einem freundlichen Ton. Wo ist diese Zeit hin?
Hallo Jonny,

das Thema Rauchen/Räucherstäbchen/Teflonpfannen in der Umgebung der Kakadus ist hier durchaus schon diskutiert worden.

Zum Beispiel hier
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=581

und dort
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=970

Wie du beim Nachlesen erkennen kannst, wurde dort (bereits 2007/2008) vernünftig und sachlich die Problematik diskutiert. Dieser Thread wurde von vielen Menschen gelesen, wir wissen dass er bei vielen Haltern auch zu Änderungen in der Haltung geführt hat.

Bitte unterlasse ab sofort persönliche Anprangerungen wie in deinem Anfangsposting.
Dieses Forum wurde geschaffen um den Austausch zu fördern und die Haltung der Kakadus immer weiter zu verbessern. Ohne ein freundliches Miteinander und Sachlichkeit ist dieses kaum möglich. Stänkereien, erhobene Zeigefinger und persönliche Schuldzuweisungen haben noch keinem Kakadu geholfen und sind hier nicht erwünscht.
Moin,

ohne jetzt auf aktuelle, alte oder uralte Threads Rücksicht zu nehmen, und ohne irgendjemanden persönlich anzusprechen, meine 2 Cents:

ich bin extremer Raucher und habe nicht vor, das zu ändern.

Allerdings rauche ich nur darußen oder auf dem Balkon; inhouse gilt Rauchverbot.

Ich habe die genauen physiologischen Daten nicht mehr drauf, meine aber, mich daran erinnern zu können, dass bei Vögeln nicht nur die Lungen, sondern vor allem, das Luftsacksystem vom Passivrauchen in Mitleidenschaft gezogen werden oder gezogen werden können.

Da ich lieber ein Feigling mit lebenden Papageien als ein Held mit toten Papageien bin, hat mir schon der Verdacht gereicht, dass der Qualm unseren Vögeln Schaden zufügen könnte, um das Haus rauchfrei zu halten.

Das gilt auch für alle anderen Sachen, die ichbinrosa oben aufgezählt hat: ich probiere garnicht erst, ob Räucherstäbchen sich auf die Geier auswirken können, sondern mir reicht der Verdacht schon hin.
@ Kakadei

Deine Reaktion ist mir schleierhaft und ich kann sie nicht verstehen.
Hast Du auch nicht richtig gelesen ??!!

Da gab es im Forum schon richtige Anfeindungen von anderen, auch im Anfang gegen mich, später wurde man persönlich wegen der Rechtschreibfehler usw., da hast Du nie was gesagt , ich kann Dich nicht verstehen, warum auf einmal, gegen mich, es war keine Anfeindung.

@Hein

Das ist eine gute Einstellung, ich habe schon viel gelesen darüber, man sollte keine Art von Ölen oder Räucherstäbchen verwenden,
auch gewisse Küchengerüche sind gefährlich ja uns Rauchen so wie so , einfach viel Lüften ist das Beste.
Jo, sehe ich auch so.

Es hat ja schon X Diskussionen zu allem Möglichen gegeben - an einer Teflon-Diskussion war sogar ein Chemiker beteiligt, der sicherlich besser weiß, wovon er redet, als ich.

Ich glaube mittlerweile, dass viele Sachen möglicherweise nicht so schädlich oder gefährlich sind, wie in den Foren oft panikartig verbreitet wird. Der Haken dabei ist aber, dass es niemand wirklich genau weiß: dass irgendein Duftöl bei einem User jahrelang im Einsatz ist und nichts macht, sagt a) nichts über die Inhaltsstoffe eines anderen Duftöls aus und b) sagt ncihts darüber aus, ob ich das auf meine Verhältnisse übertragen kann.

Daher habe ich es mir angewöhnt, grundsätzlich skeptisch und vorsichtig zu sein. Wie gesagt reicht mir der Verdacht schon aus, dass z.B. Duftöle und Räucherstäbchen nicht dort benutzt werden, wo sich die Geier aufhalten. Eigentlich ist es ganz einfach: Vorsicht ist die Mutter des Kakadus :-)

Falls es interessiert: vor fast 10 Jahren habe ich bei der APN mal zusammengestellt, was den Geiern im Haushalt alles so auflauert:
http://www.papageien.org/THOKI/MISC/survival.html
Hallo Hein,

bin da auch immer eher vorsichtig , denn manchmal kann auch was 100 mal gut gehen und dann kommen Folgeschäden.

Bei mir gibt es auch weder Duftöle noch irgend etwas anderes was riecht. Beim Kochen dürfen sie nicht in die Küche, ich bin auch leiber vorsichtig. Ja bei den " Haushaltsunfällen " das passen wir auch mächtig auf, das nicht pasiert, bei mir steht auch keine giftige Blume.
Da ich Dich noch nicht kennen gelernt habe , würde mich mal interessieren was Du für Vögel hast und wie viele .
Seiten: 1 2