Kakadu-Forum

Normale Version: Gelbwangen Kakadu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
möchte Euch ne kleine Geschichte erzählen und am ende dann schreiben worauf ich hinaus will/möchte.

Also, ich habe vor ein paar monaten einen Gelbwangen Kakadu GESCHENKT bekommen aus folgendem Grund:

Es gab da einen vorbesitzer der sich den Kakadu als Jungtier angeschaft hat, dieser bemerkte dann nach ein paar Jahren das er keine lust mehr auf den Vogel hat und mit den Schreihals nicht mehr zurecht kommt, also was macht man da, Nein man gibt ihn nicht weg, sondern verprügelt ihn, bindet den schnabel zu und sperrt ihn in einen dunklen raum, ach ja und mit verprügeln meine ich so weit das er nicht mehr Fliegen kann.
Das ging dann so weit,das seine Frau das nicht mehr mitmachte und den Kakadu hinter seinen Rücken weg gab.

Diese Familie die den Kakadu dann aufnahm, wussten natürlich auch nicht auf was sie sich da einlassen,aber es ging den Vogel da auf jedemfall besser. Problem bei den Kakadu ist, er ist fremden gegenüber erst mal misstrauisch,aber vor allem mag er keine MÄNNER mehr.
Naja, diese Familie hatte ihn dann fast drei Jahre bis sie ihn dann wegen Nachwuchs(Allergie) nicht mehr behalten konnten und da kamm ich dann ins Spiel.

Da ich ein großer Tierfreund bin,sind wir angesprochen wurden ob wir interesse an den Kakadu hätten und sie wüssten ja auch sonst nicht wohin( Problem ist auch, er hat keinen Ring mehr am Fuss und die hatten auch keine unterlagen).
Ich dann mit meiner besseren hälfte gesprochen und wir haben ihn dann zu uns genommen.

Wir haben dann soweit möglich, uns um den Tequila(so nennen wir ihn) gekümmert und beschäftigt, ich habe mich so mit ihn beschäftigt, dass er sich von mir Fütter,Streichel und Kopfkraulen lässt. Zu meiner Frau füllt er sich mehr hingezogen, auch meine tochter kann an Tequilla dran, er steht also mehr auf Frauen, denn wenn wir Besuch haben, können weibliche personen an ihn ran,aber bei männliche personen fängt er das fauchen an und nimmt abstand.

So das war die Geschichte die ich erzählen wollte und nun worauf ich hinaus möchte.

Ich suche für Tequila ein neues zu Hause,aber wirklich nur an personen die Ahnung von Kakadus haben und am besten eine Foliere, wir haben nur so einen 08/15 Käfig,auf dauer nicht das wahre.
Ich bzw wir haben nicht die Zeit um uns aussreichend um ihn zu kümmern und das braucht der Arme ja, also wenn ihr jemanden kennt der sich auch mit so einen,ich sag mal "problem Vogel" anfreuden kann, dann schreibt mir,ich bin gerne für antworten dankbar.

Ach ja,ich finde diese Vögel absolut fantastisch, aber leider leider habe ich nicht die außreichende Zeit für unseren und das wusste ich auch schon vorher,aber man will ja erst mal gutes tun.

So das wars,jetzt dürft IHR.

Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

Erstmal willkommen im Forum.

So was ähnliches wie ihr habe ich hier auch. Ebenfalls Gelbwangen (oder sagt man Gelbhauben? ich blicke das nicht so ganz) aus schlechter Haltung und kann nicht fliegen. Nur so schlimm wie eurer hatte er es nicht, er wurde nicht geschlagen.
Daß eurer keinen Ring oder Papiere hat bitte nicht mehr erwähnen, das könnte in einem öffentlichen Forum wie hier gewaltigen Ärger geben.
Meiner hier, er heißt Gregor (war nicht meine Idee, er hieß schon so) lebt mit zwei Amazonen zusammen im Vogelzimmer wo aber jeder Vogel eine kleine eigene Voliere hat die er bewohnt. Natürlich können alle wenn ich da bin die gesamte Wohnung benutzen. Gregor geht überall zu Fuß hin, er kann ganz schön flitzen. Er "hilft" mir immer beim Futter machen und Obst schnippeln. Ansonsten liebt er seinen Papierkorb den er mit Schnipseln gefüllt hat, da spielt er gerne drin. Nur ich darf nichts mehr in den Papierkorb werfen, das wirft er postwendend wieder raus.
Gregor ist ein Hahn, was ist denn Tequila? Wißt ihr das dann auch mit Sicherheit was Tequila ist?
Platz für noch einen Kakadu hätte ich ja, nur ob das klappt wenn Tequila auch ein Hahn ist das weiß ich nicht bzw. ich bezweifle es.
Daß Tequila es nicht so mit Männern hat ist mir aufgrund der von Dir geschilderten Vorgeschichte klar. Das wäre jedoch das geringste Problem, ich habe Gregor auch innerhalb relativ kurzer Zeit dazu gebracht mir zu vertrauen. Ich habe schon einige Jahre Kakadus und weiß wie man die becircen kann.
Ich bin Single, ein Frauchen kann ich Tequila nicht bieten. Dafür bin ich nicht mehr berufstätig und habe viel Zeit für die Geierbande.
So, das wars mal von mir, Du bekommst noch eine PN von mir.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich kenne eine Frau, die dringend noch ein Weiblein (eigentlich2) sucht. Sie ist Single, lebt mit ihren Kakadus sehr eng beisammen. Sie sind ihr Lebensinhalt und alles dreht sich nur um ihre Jungs. Könnte mir vorstellen, wenn Tequilla ein Mädel ist, dass das sehr gut passen würde. Auf jeden Fall hätte der Vogel dann ein zuverlässiges und erfahrenes Zuhause, mit Artgenossen, viel Freiflug und "Männerfrei". Nichts gegen Männer... und ich glaube auch, das man vielleicht seine Vorbehalte ändern kann.

Ach so, einen Garten gibt es auch, also auch Bewegung an der frischen Luft. Für Kakadus auch sehr wichtig.
(03.11.2011, 16:50 )ghostraider73 schrieb: [ -> ]Es gab da einen vorbesitzer der sich den Kakadu als Jungtier angeschaft hat, dieser bemerkte dann nach ein paar Jahren das er keine lust mehr auf den Vogel hat und mit den Schreihals nicht mehr zurecht kommt, also was macht man da, Nein man gibt ihn nicht weg, sondern verprügelt ihn, bindet den schnabel zu und sperrt ihn in einen dunklen raum, ach ja und mit verprügeln meine ich so weit das er nicht mehr Fliegen kann.
Das ging dann so weit,das seine Frau das nicht mehr mitmachte und den Kakadu hinter seinen Rücken weg gab.


Hallo Rolf,

Willkommen

irgendwie fehlen mir da die Worte bis auf "oh mein Gott das arme Tier" Heul
Ach ja, ich bin die, die "ichbinrose" beschrieben hat Zwink also auf der suche nach zwei Mädels für meine beiden Jungs.
Was ich auch gern wissen würde, ist es ein Hahn oder eine Henne.
Hilfreich wäre die Augenfarbe von Tequila oder besser, ein DNA-Test, da es auch Hennen mit Schwarzen Augen gibt.

Rolf, wenn du magst können wir auch mal Telefonieren (Tel.Nr. per PN), ist angenehmer wie schreiben :D

@Alfred, Gelbwangen oder Gelbhauben ist wurst Zwink
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, ehrlich gesagt,ich weiß nicht ob Henne oder Hahn
Mir wurde gesagt es sei ein männchen,also Hahn,
gehe mal davon aus das es dann auch so ist.
Ich werde mal versuchen ein Foto einzufügen.

Gruß
Rolf
Rolf, die Augenfarbe hilft uns auch etwas weiter.
Schwarz oder Braun? (bei normalem Tageslicht)
Oder ein Foto vom Auge.... wenn ich mich einmischen darf. Ich hoffe ja auf ein Mädel, wenn ich ehrlich bin. Das wäre toll...

LG
Hallo,
sorry hab im moment viel um die Ohren,
also, die Augen sind tief schwarz, habe aber auch mit den vorbesitzer
nochmal gesprochen und sie sagten mir es sei ein männchen, also Hahn.

Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

Ich würde dir gerne helfen ein gutes Plätzchen für Tequila zu finden. Hilfreich wäre wenn du den Steckbrief ausfüllst, ein paar persönliche Worte und ein Bild beifügst.
Erfahrungsgemäß findet man so leichter ein neues Heim.

Aus eigenen schelchten Erfahrungen möchte ich dir auf jeden Fall dazu raten, für den Kakadu einen Platz in privaten Händen zu suchen. Auf keinen Fall würde ich ihn in eine der vielen sogenannten Auffangstationen geben. Dort wäre er nur einer von vielen.

Ich habe hier mal eine Art Vermittlungssteckbrief verfasst und soweit mir möglich auch schon ausgefüllt. Vielleicht ergänzt du diesen?

Ort

Art: Gelbwangenkakadu
Name: Tequila
Alter:
Geschlecht: vermutlich männlich/Augenfarbe schwarz

Bisherige Haltung: Käfig
Freiflug im Haus?
Gewünschte zukünftige Haltung: Voliere, Vogelzimmer...

Bisherige bekannte Erkrankungen:
Virentest: Ja oder nein?
Gesundheitszustand:
Handycap? flugunfähig? (Wenn bekannt, warum? z.B. gestutzt...)

Gab es schon mal Partner?
Männer oder Frauen bevorzugt? Frauen haben den klaren Vorteil. Aber mit Geduld lässt er sich auch auf Männer wieder ein.

Verhalten: bekannte Vorlieben, Abneigungen, Besonderheiten?

Wie wird er aktuell gefüttert?
Was mag er besonders gerne?

Hat er Zubehör?Käfig, Transportbox etc?
Ist die Abnahme dessen Bedingung?

Schutzgebühr, wenn ja, wie hoch?
Oder Pflegevertrag?

Wird gebracht/ muss abgeholt werden?


Damit Tequilas Chancen auf ein dauerhaftes Zuhause steigen, sich eventuelle Interessenten besser überlegen können, ob man zusammenpasst, könnte vielleicht so ein Check helfen. Wichtig wäre auch, dass man offen sein Verhalten beschreibt.

Ich drücke die Daumen. Es ist ja leider sehr nicht so selten, dass Kakadus (Papageien) häufiger den Besitzer wechseln.

Und falls die anderen noch ein paar Ideen haben, es wäre doch schön, wenn wir dazu beitragen könnten, dass das Kerlchen ein Zuhause findet. Mich rühren solche Geschichten immer sehr an und ich mag mir gar nicht vorstellen, wo wer wann wie noch hin wandert. Ich habe weniger Platz als mein Herz groß ist und das ist auch gut so.

Viel Glück.