(09.01.2012, 15:52 )Federlose schrieb: [ -> ]Thema Henne: Leider sind nur noch Junghähne zur Abgabe bereit, daher zuerst der Hahn :)
Denn hast nicht richtig gesucht
Wie schon in den letzten Jahren waren die Hähne eigentlich bei den Züchtern gefragter als Hennen.
Aber is doch nu auch egal, bist ja schon verliebt, also machst des eben anders rum.
(09.01.2012, 15:52 )Federlose schrieb: [ -> ]@Zebulon ich versteh deine Bedenken zwecks auch mal im Käfig bleiben weil Geburtstage etc..dem ist aber bei uns nicht gegeben, da ich weder Oma noch Freunde habe, noch irgendwohin in Urlaub fahr oder anderweitig längere Zeit abwesend bin. Also maximal 2h einkaufen und sonst bin ich ne 24h Hausfrau ...
... und nie krank oder so was.
Ich will Dir doch nix böses, nur weiß ich, daß bei jedem irgendwann mal der Tag kommt, wo der Vogel drin bleiben muss, warum auch immer.
Wie ich schon erwähnte, wir haben auch mit so nem Teil angefangen.
Es geht, aber es geht für wenig mehr Geld eben besser.
(09.01.2012, 15:52 )Federlose schrieb: [ -> ]zwecks Henne, kann ich später nicht auch eine altersentsprechende hinzuholen? also nicht unbedingt ein Jungtier wo der Hahn nichts mit anfangen kann? weil wie erwähnt gibt es bei der Züchterin keine Hennen derzeit und vielleicht habe ich später irgendwie Glück und bekommen anderswo ne altersentsprechende Henne (glück und Hoffnung sollte man haben)
Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer, einen altersmässig passenden Vogel zu finden ist immer schwer.
Meist bekommt man eben Jungvögel, oder eben die, die den Vorbesitzer überfordert haben.
Und je später das wird, desto schwieriger wird die Arbeit mit der Verpaarung.
2 Jungvögel hat man normalerweise spätestens nach 3 Monaten (meist schneller) so weit, daß sie eigentlich keine Aufsicht mehr benötigen und zusammen leben.
Bei älteren Tieren kann das Jahre dauern, selbst wenn sie sich nicht unsympathisch sind.
Eine Bekannte von uns hat 2 erwachsene Weißhauben seit ein paar Monaten zusammen, die beide vorher jahrelange Einzelvögel waren.
Sie verzweifelt immer wieder daran, daß sie sich zwar nicht anfeinden, aber auch nicht wirklich zusammen was machen.
Aber das dauert nun eben erst mal eine Zeitlang, bis die beiden Vögel kapieren, daß sie was voneinander wollen sollen,
weil im Moment ist das jeweils nur eine neue komische Gestalt, die gar nicht aussieht, wie alle anderen eben
Und ich verstehe eben nicht, warum sie verzweifelt, das läuft mit den beiden Vögeln eigentlich recht gut.
Keine Kloppereien, keine Eifersuchtsszenen, die sitzen sogar manchmal auf dem gleichen Arm.
Das einzige, was nun noch benötigt wird ist Zeit und Geduld, und zwar viel von beidem.
Deshalb je früher verpaart, desto gut und einfach.
Und das gleiche gilt eben beim Platz: je mehr, desto gut und einfach.
Wir haben festgestellt, um wieviel lebhafter und zufriedener unsere Vögel wurden, als sie richtig Platz bekommen haben, obwohl sie vorher immer draußen waren, wenn einer von uns da war.
Deshalb waren diese Käfige vorher eben rausgeschmissenes Geld
Wenn Du sowieso ein Paar Weichhauben halten willst, gewöhn Dich lieber gleich dran, daß die Platz brauchen
.
Grüsse aus dem Pott