Sorry,
muß meinen Senf dazugeben........
triton schrieb:Wer gibt so ein tolles Tier ab? Absolut verschmust und liebesbedürftig,
Nur weil Du eine Stunde mit dem Vogel geschmust hast und er sich das hat auch gefallen lassen, heißt das nicht automatisch, das der Vogel auch ansonsten so verschmust ist.
Das zu beurteilen kann man nicht durch einem Kurzbesuch in so eienr Institution wie z.B. die Vogelburg.
Und warum werden die Vögel dort abgegeben? Es gibt mit Sicherheit zig (auch zu akzeptierende) Gründe warum und wieso. Sie von uns manches Mal zu verstehen bzw. nachzuvollziehen...schon schwer.
triton schrieb:sitzt jetzt in einer dämmrigen Einzelvoliere ganz alleine.
Warum er in Einzelhaft sitzen muß, kann gute Gründe haben.
triton schrieb:Ich hoffe, ich habe besagtem Molukkenkakadu ein bischen geholfen indem ich ihm die Zuwendung gegeben habe, die er braucht.
Ja, für eine Stunde. Und weiter?
triton schrieb:Und ich finde es sehr traurig ihn dann in seiner Voliere alleine zurückzulassen. Wenn ich mit diesen Gefühlen alleine bin, ok.
Es ist traurig, läßt sich aber nicht ändern.
Da weder Du noch ich wissen, wie der Kakadu vorher gelebt hat und was zu dem Grund der Abgabe geführt hat, könnte es durchaus sein, das er jetzt besser lebt. Ebenso weißt Du nicht wieviel dieser Vogel evtl. schon wandern durfte.
Man sollte sich immer vor Augen halten, insbesondere Leute, die nicht tagtäglich mit solchen Vögeln zu tun haben oder regelmäßig Kontakt zu verschiedenen Abgabestationen haben, das in den meisten Fällen versucht wird, den Tieren gerecht zu werden und das nicht Alles so weiterlaufen kann wie bisher.
Ein Vogel der tagtäglich mit rumgeschleppt wurde, vom Tisch mitgegessen hat etc.p.p. und aus bestimmten Gründen nun dort sitzen muß, kann und wird nicht so weiterleben wie bisher.
Es ist unmöglich dies umzusetzen. Gerade bei sehr großen Abgabestellen.
Trotzdem werden diese Stellen gebraucht und ich meine das zumindest den Vielzahl der Vögel soweit geholfen wurde, das sie a.) mit Ihresgleichen leben können und b.)einen Platz auf Lebenszeit erhalten haben.
Vor allem werden sie dort so akzeptiert wie sie jetzt sind und wie sie aussehen.
triton schrieb:Ich wehre mich halt gegen diese Wegwerfmentalität heutzutage.
Das tun viele Menschen. Trotzdem müssen wir damit leben, das es den Einen oder Anderen herzlich wenig interessiert.
triton schrieb:Niemand würde sein Kind abgeben wenn es in die Flegelphase kommt.
Kommt darauf an wie sich die Flegelphase auswirkt.
Oder warum werden Kinder in Pflegefamilien untergebracht?
triton schrieb:Und wenn ich selbst nicht klarkomme, muß ich halt professionelle Hilfe suchen.
Wie stellst Du Dir diese vor?
Professionelle Hilfe heißt: Ratschläge und Tips zu holen, diese auch entsprechend umsetzen zu können und zu wollen.
Mitunter bleibt unterm Strich doch eine Abgabe unumgänglich.
Du kannst nicht Alles über einen Kamm scheren, da überall die Ausgangssituation ne andere war.