Kakadu-Forum

Normale Version: soll ich oder soll ich nicht???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie schon erwähnt: EIN Vogel ist Tierquälerei.
Oder möchtest du alleine leben? Dann schick deine Partnerin in den Wind...oder ein Leben "nur" mit Kakadu? Nie vor die Haustüre? Keine Arbeitskollegen? Niemanden sehen wenn du einkaufen gehst und so weiter? Ein Leben lang nur noch deinen Kakadu sehen?
Genau das erwartest du von einem Kakadu! Überlege dir das mal.
Ein Kakadu ist ein Schwarmtier und alles andere als geeignet NUR mit Mensch zu leben. Es reicht wenn wir sie ein Leben lang einsperren. Ein Tier das fliegen könnte. Der Traum der Menschheit....

Meine Voli ist 3xfast 6meter. Und meine sind da ca. einen halben Tag drinn. Dazu haben sie eine Aussenvoli.

Ich verstehe nicht warum Menschen die eh den ganzen Tag arbeite ein Haustier haben wollen. Egal welches. Nur damit es Abends kurz da ist und sich mit Mensch beschäftigt. So lange Mensch nicht gerade etwas anderes vorhat.

Ich an deiner Stelle würde warten....ganz ehrlich. Dem Tier, nein den TIEREN zu liebe.
Hallo Thomas,

Auch von mir wie schon von den anderen die absolute Absage an Einzelhaltung. Das ist ein No-Go auch wenn man nicht zur Arbeit muß. Kakadus sind nun mal soziale Vögel die in Freiheit im Schwarm leben. Da ist eine Paarhaltung das mindeste. Warum denkst Du denn ist beim Nachbarn Österreich die Einzelhaltung gesetzlich verboten? Die wissen was sie tun.
Es gab da mal eine schonungslose Webseite die über die Kakaduhaltung informiert: http://www.radikal-kakadu.de.vu/ Ich weiß nicht warum aber mein Provider Alice läßt mich nicht da hin. Versuch Du es mal. Hast Du eigentlich außer hier im Forum mal auf http://www.kakadu-info.de/index1.html geklickt? Lesenswert.
Der Vogelkäfig den Du da im Kopf hast ist viel zu klein. Die Höhe von 1,70m ist noch gerade so in Ordnung aber Breite und Tiefe sind in keiner Weise ausreichend. Einen Abriß der Haltungsbedingungen und der erforderlichen Behausungsgröße findest Du hier auf meiner Homepage. Da ist zwar von Papageien die Rede, das kannst Du aber 1 zu 1 auf Kakadus umsetzen. Das sind die von einer Expertenkommision empfohlenen Mindestmaße.
Du schreibst Du willst den Käfig als Möbeltischler selber bauen - vergiß es. Der wäre aus Holz und würde einem Kakaduschnabel kaum länger als ein paar Wochen widerstehen können. Für so was solltest Du nach Volierenbau googeln. Von solchen Firmen bekommst Du Aluvolieren nach Deinen Wünschen auf Maß gefertigt. Die sind auch nicht teurer als ein viel kleinerer Markenkäfig. Ein paar Hunnis sind da natürlich drin.
Dein Wohnzimmer ist von den Ausmaßen groß genug, so ungefähr ist es auch bei mir. Du solltest dann aber auch keinen besonderen Wert auf schöne und unbeschädigte Möbel legen. Kakadus habe ich erst ein paar Jahre aber laß Dir gesagt sein große Papageien sind nicht besser.
Ach ja, mit elektrischen Leitungen muß man höllisch aufpassen. Die sind so ein beliebtes Kaugummi für die Geier. Kurzschlüsse hatte ich deswegen auch schon. Marderschutzschläuche helfen da sehr.
Überlege es Dir gut, nicht daß die Kakadus nach einiger Zeit zu Wanderpokalen werden. Das passiert leider viel zu oft weil die Leute sich nicht im Klaren sind auf was sie sich da einlassen.
(24.02.2012, 00:30 )NoelleRo schrieb: [ -> ]Ich verstehe nicht warum Menschen die eh den ganzen Tag arbeite ein Haustier haben wollen. Egal welches. Nur damit es Abends kurz da ist und sich mit Mensch beschäftigt. So lange Mensch nicht gerade etwas anderes vorhat.

Also ich finde, dass auch arbeitende Menschen durchaus das Recht haben Haustiere zu haben, vorausgesetzt diese werden anständig gehalten. Wo kämen wir denn hin, wenn nur zu Hause Arbeitende, Arbeitslose und Rentner Haustiere halten dürften!

Das nur so nebenbei...

Viele Grüße,
Julia
Also ich halte Kakadus in der Wohnung.
Haben unser Wohnzimmer abgetrennt und eine Voliere von 5,30 m x 1,50 m und 1,20 m hoch.
Im Wohnzimmer in den Ecken sind Ausflugsziele , wie Holzdreieck, Ringe und Seile .
Ich muss sagen , da wir noch andere Tiere haben, haben wir uns entschlossen nicht in dem Urlaub zu fahren, wir sind nicht solche Urlauber. Unsere Tiere sind also immer versorgt.
Kakaus machen sehr viel Staub und auch Schredderschmutz, sie
Häufchen da hin wo sie wollen, also man muss die Tier schon richtig lieben um das alles so einfach hinzunehmen.
Sie machen auch viel Krach, sind sehr laut.
Aber wir lieben sie und für uns sind Kakadus einfach tolle Tiere.
Auf die Ernährung muss auch sehr geachtet werden und die macht auch etwas Arbeit. Sie brauchen immer Obst, Äste, Kochfutter , Keimfutter usw. , usw..
Sie müssen täglich sauber gemacht werden , man sollte sich schon
etwas intensiver mit Ihnen beschäftigen, wenn man sie Zahm haben möchte. man braucht also Zeit !!!
Unsere Außenvoliere ist 4 m lang, 2 m breit und 2 m hoch.
Man muss sich das gut überlegen, denn sie werden ja auch alt.
Wenn Du das alles in Kauf nehmen willst, die richtige Urlaubsvertretung hast, Zeit hast und einen Partner findest,
der das auch akzeptiert, dann steht dem nichts im Wege.
Aber Du musst das gut überlegen, denn man sollte diese Tiere
auch behalten, wenn man sie hat und man hat eine große Verantwortung.


[attachment=5785]
[attachment=5786]
[attachment=5787]
Hallo Thomas,
ich möchte versuchen deine Fragen zu beantworten, nach ehrlichem Wissen und Gewissen, denn ich finde, du unterscheidest dich schon von anderen, die in den Foren nach Rat suchen. Das gibt es die Ehrlichen und die, die um Absolution bitten. Letztere wird in der Regel für eine Sünde erteilt. Da ich weder der Papst, noch dafür bin, dass du dich versündigst (weder gegen dich und dein Mäuschen, noch gegen "einen" Kakadu), hier meine Antworten:

Zitat:wieviele halten von euch einen kakadu in der wohnung?
Wie viele Kakadus andere halten, kann ich dir nicht sagen. Da gibt es immer mal Ab- und Neuzugänge...

Ich selber halte zwei Kakadus, nicht in der Wohnung, aber im Haus und zwar, wie auch von dir beabsichtigt im Wohnzimmer. Aus Erfahrung und aus Liebe zu meinen Vögeln, werde ich diese Haltung überarbeiten. Denn ich möchte mehr Platz für sie: denn der tägliche Freiflug reicht mir nicht, denn sie machen nicht nur viel kaputt, denn es gibt auch Menschen, die entweder meine Vögel nicht mögen, oder die Angst vor meinen Vögeln haben... denn, nicht jeder mag Kakadus, ist es gewohnt mit ihnen umzugehen... und es gibt einfach mehr Situationen, wo die Vögel mehr Platz und mehr Sicherheit brauchen, als ein Käfig bieten kann. Jedenfalls ist komplette Tagesfreizeit außerhalb der Voliere hier nicht durchführbar.
Aber... ich werde sie nicht in ein Vogelzimmer geben, sondern das Vogelzimmer dem Wohnzimmer anbauen. Denn: Ich will zu jederzeit so viel Sicht- und Hörkontakt wie möglich und nötig... und das wird teuer und geht nur im eigenen Haus. Das wird teuer, stöhnt mein Mann Genervt

Zitat:reicht die größe von unserem wohnzimmer? ( 11m lang, 5m breit)

Erst einmal zu deinem Wohnzimmer. Adam Riese hat mir seine Freundschaft angeboten und deshalb kann ich gerade noch errechnen, dass ihr ein verdammt großes Wohnzimmer habt. 55 Quadratmeter ist üppig und wenn du 8 - 10 Quadratmeter abtrennen kannst, dann würde das für ein Paar Kakadus genügen. Je mehr, desto besser... aber was würde dein Mäuschen dazu sagen? Verkraftet das der LCD, die Playstation oder das Mobiliar, wenn Kakadu ka...t, staubt und darauf beißt?

Zitat:+ großen balkon für kleine av von 1,6m breit und 0,8m tief
Das ist für eine AV einfach zu klein. Gerade draußen, wo sich die Vögel erschrecken können, brauchen sie deutlich mehr Platz... aber zum Lüften reicht es... nur reicht das den Kakadus? Vielleicht ließe sich auch der Balkon verdrahten? Nur weiß ich nicht, was sagen nun dein Mäuschen und der Vermieter dazu? Balkonien mit Geranien adee!


Zitat:sind ca. 9 stunden alleine sein für 5 tage in der woche zu lange für einen kakadu?
Hier dreht es sich wieder um das "Eine", welches eben nicht geht. Ein Kakadu ist kein Kakadu. Du hast schon viel gelesen und sicher ist dir nicht entgangen, dass Kakadus einen Partner brauchen. Fehlt der, wird der Mensch ausgesucht. Der muss dann aber auch ständig da sein. Der Kakadu würde auch in der Natur am Rad drehen, würde sich der Partner entfernen... und

Psst-geheim was würden du oder dein Mäuschen dazu sagen, wenn der Kakadu dann auch noch einen von euch erwählt und mit ihm Sex haben will? So ist das nämlich. Der Vogel begreift nicht, dass ihr zwar gut zu im sein wollt, aber er euch eben nicht hühnern darf. Was passiert wenn man(n), auch Frau se...uell unausgeglichen ist? Genau, man(n) wird frustriert, Frau zickt auch und Kakadu auch. Er beißt vielleicht, rupft vielleicht, schreit vielleicht unablässig.... aber das hast du sicher schon selbst herausgefunden.

Zitat:Da der käfig in dem er diese zeit überbrücken müßte (haben mein mäuschen und ich ausgemessen) hätte die Abmessungen 1,2m breit 0,8m tief und könnte bis unter die decke gehen, obwohl ich der meinung bin nur bis 1,7m höhe wäre besser, damit er auf Augenhöhe sitzt wenn man davor steht.

Solch einen Käfig benutzte ich auch mal. Als Krankenkäfig oder für eine wirklich kurze und überschaubare Zeit der Eingewöhnung. Aber nur für "einen Kakadu" und noch dazu einen viel kleineren, als von dir beabsichtigt. Um es dir zu versinnbildlichen. Wenn ihr ein übliches Badezimmer habt, dann dürfte das in etwa dem Wohnkomfort dieses Käfigs gleich kommen. Was die Augenhöhe betrifft. So ist es sicherlich sinnvoll, wenn ihr den Kakadus eine Sitzmöglichkeit in Augenhöhe bieten wollt. Aber dennoch würde ich die ganze Raumhöhe ausnutzen wollen, einfach damit man mehr Klettermöglichkeiten bieten kann. Schließlich schließt das nicht aus, auch Äste in Augenhöhe anzubringen.

Zitat:den käfig genau wie die avwürde ich selber bauen, da ich 9 jahre möbeltischler warZwink

Handwerk hat goldenen Boden. Ich wünschte, ich hätte einen handwerklich begabten Mann an meiner Seite (das macht mich neidisch). Dein Beruf kommt dir sicher zu Nutze. Wenn du die Voliere entsprechend groß planst, sie nicht für die Ewigkeit gebaut wird, kannst du eine Konstruktion aus Holz wählen. Schön aufbereitet, wirkt das bestimmt wohnlich und als Möbeltischler fällt dir bestimmt mehr dazu ein, als rohe Balken zusammen zu nageln... für eine Weile. Aber auf Dauer würde ich Ganzmetallkonstruktionen bevorzugen. Sie haben auch den Vorteil, dass man sie wieder abbauen und damit sogar umziehen kann... und nebenbei bissfester sind - wegen der Weile.

Zitat:wenn ihr sagt: Tomas das geht absolut nicht was ihr da vor habt, weil das tier leidet darunter, dann werde ich auf euch hören.

Bist du dir da sicher? Ich möchte dir nicht abraten, denn ich glaube, dass es andere gibt, die es bestimmt nicht besser hin bekommen (Wenn du bereit bist für zwei Kakadus und mehr Platz zu sorgen - übrigens Frau Mundt verkauft nur paarweise, meine ich). Zu mindestens meine ich auch eine gewisse Aufrichtigkeit bei dir herauszulesen. Männer sind auch oft leidensfähiger und belastbarer, denke ich inzwischen erfahren zu haben. Sie neigen weniger dazu, in dem Kakadu einen Kindersatz zu sehen, was ein großer Vorteil ist und bei euch ist ja Nachwuchs geplant! Auch sind Männer doch in manchen Dingen härter im Nehmen und wenn der Biss dann durch geht, tragen sie es mannhaft. ( Psst-geheimEs wäre schön, wenn ihr auch bei kleineren Mallörchen wie Erkältungen euch dieser Nehmerqualitäten besinnen würdet. )

Also... ich würde dir nicht abraten, aber vielleicht erst noch mal einiges überdenken. Denn wenn das Projekt funktionieren soll, auch über das erste Kind und die Mietwohnung hinaus, gilt es doch das Vorhaben anders anzugehen.

Als erstes würde ich das Maximum an Platz feststellen (da musst du deutlich nachbessern, siehe oben, sonst sind Probleme vor programmiert), dann würde ich die Kosten kalkulieren: Bau oder Kauf der Voliere mit der Möglichkeit variabel abzutrennen, zuzüglich Kosten für die Grundaustattung: Näpfe in doppelter Ausführung x 2, damit ein Satz für zwei Kakadus immer frisch gespült 24 Stunden trocknen kann, Äste, Spiel- und Schredderkram, Seile, Freisitz, Futter, Zusätze, Transportbox u.v.m. + Kosten für den Eingangs-Check durch einen vogelkundigen Tierarzt (virulogische und bakterielle Untersuchung, ggf. DNA, Rö-Check, etc.) x 2 und last but not least, weil die Kosten immer weiter laufen, die Anschaffung der Kakadus selbst.

Hoffe du siehst nun etwas klarer? Troest
hallo ihr lieben,

erstmal ganz ganz großes danke für die vielen sehr umfangreichen beiträgedaumendruck ihr habt euch da echt ganz ganz viel mühe gegeben und ich/wir sind echt erstaunt mit welch eine mühe hier fragen beantwortet werden "ich bin rosa" du hast uns sehr weitergeholfen, ich habe mich mit meinem mäuschen viiiiieeeel unterhalten und wir sind zu dem entschluß gekommen: na jetzt seid ihr gespannt was??? ja also gestern gab es zum mittagbrot... bodenlach hehe nein zurück zum thema: wir werden noch WARTENHeul
nein das ist besser so, weil: wir fliegen anfang mai für 2 wochen in den urlaub ( noch können wir, ohne kind und ohne kakadu ) ja und im urlaub ist dann irgenwie die kinderplanung im gange, ähhh dazu muß ich gestehen das haben die mädels so festgelegt (wir fliegen mit noch einem pärchen zusammen wo auch kinderwunsch aktuell ist) ja und da ich gerade es live bei nem anderen kumpel miterlebe (seine frau ist seit 2 monaten schwanger) sind manche frauen in der schwangerschaft unausstehlich (muß mit den hormonen zusammenhängen). ja jedenfalls passt da glauben wir in dem moment nicht gerade ein gefiederter freund mit hinein. noch dazu wenn dann ein baby im hause ist das mittagsschlaf machen soll und unser piepmatz der meinung ist er muß gerade jetzt seine 5 minuten haben. da ist stress und ärger bestimmt vorprogramiert.ich hoffe das es mit dem schwanger werden nicht so lange dauert und das wir ein halbwegs ruhiges baby bekommen, das wir vieleicht dann so nach 1,5 jahren uns dieses faszienierende haustier anschaffen. jedenfalls ist unsere stürmische europhie gebremst weil unser verstand dank "EUCH" sagt wir müssen warten. vieleicht hat sich ja auch bis dahin etwas mit einem häuschen ergeben. so nochmal ganz großes danke von uns, ich werde hier im forum weiterhin gespannt die beiträge verfolgen und vieleicht mal hier und da ein beitrag schreibseln.
ganz liebe grüße Tomas und Mandy Knuddlel1
Hallo Tomas,

das hört sich gut an. daumendruck
Und wenn es wieder aktuell wird mit den Kakadus dann meldest dich wieder hier.

Bis dahin, viel Erfolg mit der Kinderplanung Zwink
Mach es gut,
Julia
Hey Thomas,
was deinen Wunsch nach einem ruhigen und ausgeglichenen Baby angeht, kann ich euch ein paar gute Ratschläge geben. Aber alles zu seiner Zeit.

Jetzt wünsche ich erst einmal viel Erfolg fürs Babyprojekt. Hierzu mein Tipp. Psst-geheim Lass deine Frau schön viel faulenzen, jage sie nicht gleich aus dem Bett, mach du das Frühstück... was ihr sonst noch tun müsst, ich denke du weißt Bescheid. heimlichlach

Und wenn sie dann schwanger ist, kaufst du ihr schon Orthomol für werdende Mütter und sorgst dafür, dass sie es schön behaglich und entspannt hat. Deine Nerven werden es durchstehen, wenn du immer schön brav Ja sagst und ihre Stimmungen nimmst als was sie sind. Eine Phase und die geht vorbei. Troest

Von 0 auf 100 stimmt nicht so ganz. Es wird noch schlimmer, denn ihr Hormonhaushalt fährt sich von 0 auf 2000 hoch. Damit muss man(n) und vor allem Frau klar kommen, was nie funktioniert. Aber keine Bange, wie sagte ich schon, es ist eine Phase und die geht vorbei. heimlichlach

Es gibt auch angenehme Nebenwirkungen in einer Schwangerschaft, aber die wirst du selber feststellen und sie dann hoffentlich genießenPfeif.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden... also mich würde es freuen
HG Claudia
Da kann ich nur Dancebodenlach sagen.
Super, dass Ihr euch Gedanken gemacht habt. Es ist ja nicht nur zu Gunsten des Tieres sondern auch für euch.

Für euren Baby Wunsch wünsche ich euch viel Glück, tolle Ferien...
Ja, das ist schon.
Und, wenn das kindchen 1,5 jahre alt ist, wird es vielleicht eine neue kindplanung geben?
Kinder, so wie papageien, soll man ja auch nicht alleine hochziehenPfeif
Seiten: 1 2