Kakadu-Forum

Normale Version: schreibe meine jahresarbeit über kakdus um wachzurütteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo ich heiße kimba bin 17 jahre und schreibe meine jahresarbeit über kakadus. wir selber haben 2 weißhauben kakadus einer aus einer auffangstation ,eine die ein ähnliches schicksal hatte beide waren verhaltesgestört vorher teils agressiv.
es leben auch mehrere graupapgeien bei uns die auch behindert ,rupfer und ja wegwerf tiere waren hört sich bitter an war aber so. alle haben bei uns ihr verhalten geändert nur leider ist bei den rupfern das federkleid nicht mehr nachgewachsen auch wenn sie es jetzt nicht mehr machen.
unsere erfahrungen und das was wir über die geschichte der tiere wissen, hat mich dazu bewogen mir dieses thema für meine jahresarbeit auszusuchen.
ich möchte menschen dazubewegen sich in die lage eines tieres zu versetzen, was falsch verstandene tieliebe bewirkt, was falsche haltung anrichten kann , was für kosten entstehen. auch wie schrecklich der tod eines tieres für einen ist wenn man alles gegeben hat... wir hatten einen molukken für kurze zeit hier. er hatte sich den bauch aufgebissen schon seit jahren als seine partnerin starb wurde es noch schlimmer da der vogel uns kannte von der urlaubsbetreuung ,sich hier sehr wohl fühlte kam er zu uns . weil in seinem eig zuhause kein partnerin für ihn da war. bei uns fühlte er sich sehr wohl wir nähten ihm ein jäckchen alles sah gut aus er verstand sich unglaublich gut mit unserm weißhauben männchen was zu dem zeitpunkt auch allein war.
was wir nicht wussten der keim an dem seine partnerin starb den trg er in sich und daran starb er sehr schnell ohne vorwarnung. wir alle haben ihn schon in der kurzen zeit so sehr geliebt. aber helfen konnten wir ihm nicht mehr.
und wenn ich nun unsere vögel sehe ....
ja die weißhauben sehen komplett und prächtig aus. die grauen werden von einigen als hm arsgeier betietelt. haben teils kein auge, keine zehen, krumme beine, usw. jeder ist einzigartig in seiner art. und doch was hat die tiere dazugetriben sich so zu zerstören?????
ich möchte gerne darstellen wie diese tiere in der freien natur leben sich verhalten und sind.
hat da jemand noch informationen für mich? auch fotos von tieren die eingeflogen wurden , hat jemand zahlen? würde mich über alles sehr freuen. auch wenn ihr eine geschichte habt für mich. alles ....
würde mich freun wenn ich davon etwas veröffentlichen darf. vielen dank kimba Mail :
Pollision@gmx.de
stichwort kakadu
schade,hatte gehofft das ihr mir vielleicht helfen würdet. das intresse ist nicht so groß, oder? nun denn ein versuch war es wert.
Hallo Kimba,

Sorry dass dir keiner geantwortet hat. Mir scheint es als wenn du mehr Erfahrung hast als ich selbst, und wahrscheinlich viele hier. Ich habe eine 20 jährige Weisshaube seit 13 Jahren, letztes Jahr haben wir einen 6 jährigen Hahn dazugenommen und haben jetzt 2 "Einzelvögel", beide fehlerfrei. Du siehst, was sollte ich beitragen.

Ich finde auf jeden Fall deine Idee für die Arbeit Klasse und wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüsse aus Luxemburg
Karin
Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen, weil es keine Zahlen gibt. Jedenfalls sind mir keine bekannt. Vielleicht wendest du dich an den AZ oder VZE? Ich recherchiere selber über eine spezielle Art und es ist schwer daten zu bekommen, die auf vergleichbaren Grundlagen erhoben werden könnten.
Was Geschichten betrifft, vielleicht wendest du dich auch an Susanne Rückemann vom Papageienhof im Dreiländer Eck, wenn es dir um das Ergebnis schlechter Haltung geht. Sie hat ein paar Paradebeispiele dort und kann dir viel dazu erzählen. Sonst fällt mir nichts ein, was dir weiter helfen könnte. Die Seite der radikale Kakadu kennst du ja mit Sicherheit?

Aber eines möchte ich dir noch an die Hand geben. Vielleicht so als stiller Hintergrund zu deinem Thema. Für Papageien gibt es keine Regel, kein Schema F. Was für den einen gut, ist für den anderen verheerend. Auch wenn wir glauben, es wäre das Beste, so muss es nicht unbedingt zutreffen. Das Problem ist, wie kann man etwas berurteilen, was individuell ist? Verhalten, Charakter, Prägungen, kann man das überhaupt immer einschätzen und ist diese Einschätzung auch immer richtig?

Es gibt Vögel, für die ist ein Zurück zu ihren Wurzeln, also in eine so artgerechte Haltung wie möglich, heilend. Es gibt Vögel, die aber genau darunter dann, vermeintlich gerettet, extremst leiden. Für diese wird die vermeintliche Rettung zum Fiasko. Oder macht der Mensch etwas falsch?

Kürzlich hat sich eine Henne (Graupapagei) ihre Zehen abgebissen. Ihre Haltungsbedingungen waren im Hinblick auf frühere Bedingungen bei anderen Haltern, als optimal zu bezeichnen. Endlich konnte und sollte sie sein, was sie ist. Ein Graupapagei. Aber vielleicht konnte sie das auch nicht mehr und sich deshalb im Wahn rasend die Zehen abgebissen?

Das einzige, das ich über Papageienverhalten weiß, ist, dass ich eigentlich nichts weiß. Und wenn man glaubt, man hat es begriffen, man kann es einschätzen, kommt wieder ein Individuum, dass einen lehrt, dass man doch bescheiden bleiben muss und akzeptieren muss, dass es manchmal mehr als eine Antwort gibt.

Jetzt weißt du, warum ich dir keinen Rat und keine Hilfe geben kann.
Vielen dank,für die antworten. ja es stimmt das jeder vogel für sich ein anders ist. das das was für den einen schön ist dem andersn nicht passt. wir haben ein graupapagei der verkrüppelte beine und flügel hat und nicht mit anderen vögeln klar kommt und in der küchenschublade lebt... sicher nicht normal und doch der vogel fühlt sich wohl ist im mittelpunkt und nach jahren vorher wo sie bissig agressiv immer nur auf einem brett saß nicht fliegen konnte und nicht klettern . ihr leben. jetzt vor jahren kam sie zu uns erst konnte man nicht in die nähe weil agressiv böse usw. dann mit viel polsterrung der arme und vielen leckerlies ein durch bruch sie wurde zahm und mit dem ein schlimmes bild sie lag viele jahre auf ihrem ring der viel zu eng war hatte sher starke schmerzen .... er wurde entfernt . sie mit viel zeit und liebe sehr zahm und auf meine mutter bezogen. uns andere benutzt sie als taxi sie kann etwas fliegen und besser klettern... mit anderen vögeln will sie nichts zu tun haben. und sie will in ihrer schublade wohnen... also normal wäre sicher anders . keiner von unseren vögeln ist gleich jeder hat seine persohnen nur unsere kakadu henne und der hahn nehmen jeden der kuscheln will sie je wilder man mit ihr tobt desto besser er je feinfüliger ist desto besser.
ein grund für meine arbeit war conny ein vogel den wir mal in pflege hatte und das wie er aussah und was er mitgemacht hat.
ich sehe es ja wenn wir besuch bekommen alle finden vor allem die kakas toll wunderschön und sooo schmusig. sooo was will man haben und die anderen die wir haben die grauen alle bis auf einer kaputt äußerlich... sowas holt man sich doch nicht .... hm sowas macht ein nachdenklich weil wie schnell kann man sich ein tier kaufen ?!
wie schnell abschieben weil es doch nicht das ist was man wollte ,weil es anders ist als man sich das vorstellte? und dann?
wir tragen das als familie, aber wie machen andere das wenn sie allein sind? was wenn man ein tier so verzogen hat und man plötzlich nicht mehr da ist krankenhaus, tot, was auch immer .... wie geht das weiter....
unsere vögel sind an unterschiedliche personen gewöhnt was wenn sie nur geprägt auf eine persohn sind. was wenn sie den vogel verläßt das alles hat mich beschäftigt. unser koki war damals ganz zuerst bei eineralten oma sie hat ihn abgöttisch geliebt er sie . sie starb und kokis leidensweg begann... durch sehr viele hände bis in eine auffangstation nicht mit anderen zusamm ...wurde mehrmals vermittelt immer wieder abgegeben weil agressiv hat kinder gebissen, weil zu laut weil hat alles kaputt gemacht und weil noch wütender..... und bei uns???? nein er war nie agressiv ja er macht sachen kaputt und ja er kann laut sein. und mehr? er ist mit seienr tippi glücklich denke ich. wissen kann man das nicht. aber es scheint so.
und doch denke ich /wir wie glücklich wäre koki wenn er da wo er hingehörte das heißt er ist ein import vogel gewesen? ja mag sein das er dann vielleicht nicht mehr leben würde... aber was wäre für so einen vogel schöner wenn er die freiheit gekannt hat?
und kann man das was ihm angetan wurde hm gut machen vergessen machen? alles fragen wo man drüber nachdenkt. tippi kennt das nicht sie ist fröhlich von hand aufgezogen und anders....
und doch ich denke auch wenn man unkompliezierte kakadus hat. was mich intressiert ist auch wie kommt man auf die vögel was hat ein dazu bewogen sie haben zu wollen ist es dann so wie man sich das vorstellte ....
vielen dank.
Ich wurde bestimmt mit viel interesse deinen bericht lesen, leider bringe ich es einfach nicht uber mich.
Alles schwimmt zusammen, keine punkte, keine paragraphen..es ist sehr schwer zu lesen.

Wenn man schreibt, egal was, muss man immer an den denken der es lesen wird.
Nicht nur der inhalt muss kaptivierend sein aber die die form muss einladend sein.

Anstonsten kannst du arbeiten wie ein pferd und wirst nicht fur deinen effort richtig eingeschatzt.
(sorry vielleicht nutze ich nicht die guten worte bin aber keine deutsche)
Konntest du nicht jetzt schon anfangen fur deine arbeit zu uben, und dies alles noch mal richtig schreiben, einladend und dursichtig? Das ware doch schon eine super ubung, nicht wahr?
schone grusse von einer alten ex-lehrerin





(03.03.2012, 11:57 )kimba schrieb: [ -> ]Vielen dank,für die antworten. ja es stimmt das jeder vogel für sich ein anders ist. das das was für den einen schön ist dem andersn nicht passt. wir haben ein graupapagei der verkrüppelte beine und flügel hat und nicht mit anderen vögeln klar kommt und in der küchenschublade lebt... sicher nicht normal und doch der vogel fühlt sich wohl ist im mittelpunkt und nach jahren vorher wo sie bissig agressiv immer nur auf einem brett saß nicht fliegen konnte und nicht klettern . ihr leben. jetzt vor jahren kam sie zu uns erst konnte man nicht in die nähe weil agressiv böse usw. dann mit viel polsterrung der arme und vielen leckerlies ein durch bruch sie wurde zahm und mit dem ein schlimmes bild sie lag viele jahre auf ihrem ring der viel zu eng war hatte sher starke schmerzen .... er wurde entfernt . sie mit viel zeit und liebe sehr zahm und auf meine mutter bezogen. uns andere benutzt sie als taxi sie kann etwas fliegen und besser klettern... mit anderen vögeln will sie nichts zu tun haben. und sie will in ihrer schublade wohnen... also normal wäre sicher anders . keiner von unseren vögeln ist gleich jeder hat seine persohnen nur unsere kakadu henne und der hahn nehmen jeden der kuscheln will sie je wilder man mit ihr tobt desto besser er je feinfüliger ist desto besser.
ein grund für meine arbeit war conny ein vogel den wir mal in pflege hatte und das wie er aussah und was er mitgemacht hat.
ich sehe es ja wenn wir besuch bekommen alle finden vor allem die kakas toll wunderschön und sooo schmusig. sooo was will man haben und die anderen die wir haben die grauen alle bis auf einer kaputt äußerlich... sowas holt man sich doch nicht .... hm sowas macht ein nachdenklich weil wie schnell kann man sich ein tier kaufen ?!
wie schnell abschieben weil es doch nicht das ist was man wollte ,weil es anders ist als man sich das vorstellte? und dann?
wir tragen das als familie, aber wie machen andere das wenn sie allein sind? was wenn man ein tier so verzogen hat und man plötzlich nicht mehr da ist krankenhaus, tot, was auch immer .... wie geht das weiter....
unsere vögel sind an unterschiedliche personen gewöhnt was wenn sie nur geprägt auf eine persohn sind. was wenn sie den vogel verläßt das alles hat mich beschäftigt. unser koki war damals ganz zuerst bei eineralten oma sie hat ihn abgöttisch geliebt er sie . sie starb und kokis leidensweg begann... durch sehr viele hände bis in eine auffangstation nicht mit anderen zusamm ...wurde mehrmals vermittelt immer wieder abgegeben weil agressiv hat kinder gebissen, weil zu laut weil hat alles kaputt gemacht und weil noch wütender..... und bei uns???? nein er war nie agressiv ja er macht sachen kaputt und ja er kann laut sein. und mehr? er ist mit seienr tippi glücklich denke ich. wissen kann man das nicht. aber es scheint so.
und doch denke ich /wir wie glücklich wäre koki wenn er da wo er hingehörte das heißt er ist ein import vogel gewesen? ja mag sein das er dann vielleicht nicht mehr leben würde... aber was wäre für so einen vogel schöner wenn er die freiheit gekannt hat?
und kann man das was ihm angetan wurde hm gut machen vergessen machen? alles fragen wo man drüber nachdenkt. tippi kennt das nicht sie ist fröhlich von hand aufgezogen und anders....
und doch ich denke auch wenn man unkompliezierte kakadus hat. was mich intressiert ist auch wie kommt man auf die vögel was hat ein dazu bewogen sie haben zu wollen ist es dann so wie man sich das vorstellte ....
vielen dank.
Ich kann mich dieser Bitte nur anschließen. Es ist eine Unsitte, im Internet nicht auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Absätze zu achten. Aber das ist nicht böse gemeint, mein Sohn macht es nicht besser... leider.

Kimba, sei so lieb und überarbeite deinen Beitrag, auch mir fällt die Lektüre schwer und ich bin Deutsche. Ich habe mir die Mühe gemacht, dir zu antworten und nicht in fünf Minuten. Sei so gut und überarbeite deinen Post für uns, da wir dich gerne, wenn wir können, unterstützen würden.


Nichts für ungut.
HG Claudia
Ihr habt doch bestimmt in WORD einen korrekteur oder?
Meiner macht es sogar in deutsch..nicht alles aber immerhin sehr nutzlich.
Hallo Kimba,

Also ich muß zugeben daß auch ich bei Deinem Posting leider nicht so ganz durchblicke.
Da ist so viel auf einmal und durcheinander daß es kaum verständlich ist.
Vieleicht könntest Du das was Du meinst mal in einer ruhigen Stunde offline tippen und dann ins Forum kopieren. Interressant ist es bestimmt welche Erfahrungen Du mit dem Kakadu gemacht hast.
entschuldigung
Seiten: 1 2