Kakadu-Forum

Normale Version: Kakadu beisst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nicht jeder Anfänger ist auch als Kakaduhalter ungeeignet und scheitert. Es gibt auch kaum ein Trainingslager und Vorerfahrungen mit anderen Vögeln sind nicht vergleichbar.

Rege dich nicht auf. Das ist vergebene Energie. Ich denke, wir können dir helfen, die Zeit, die das Mädchen bei euch verbringt besser zu gestalten.

Lass uns dir dabei helfen. Wenn deine Leute so unerfahren sind und sich so wenig interessieren, wird noch einiges anderes verbesserungswürdig sein.

Hast du Fragen z.B. zur Gesundheit, zum Futter, zu Beschäftigung? Meine Fragen an dich wären, was bekommt der Kakadu zu fressen, warum kann er nicht fliegen, was hat er zu seiner Beschäftigung, wie sieht sein Schlafkäfig aus, wie ist er eingerichtet?

Wie heißt Mademoiselle überhaupt? Sie ist ja ledig, also keine Madame.

LG Claudia
(10.07.2012, 09:52 )ichbinrosa schrieb: [ -> ]Hast du Fragen z.B. zur Gesundheit, zum Futter, zu Beschäftigung? Meine Fragen an dich wären, was bekommt der Kakadu zu fressen, warum kann er nicht fliegen, was hat er zu seiner Beschäftigung, wie sieht sein Schlafkäfig aus, wie ist er eingerichtet?

Wie heißt Mademoiselle überhaupt? Sie ist ja ledig, also keine Madame.

LG Claudia
Ich danke dir. Um einen neuen Platz darf ich mich lt. seiner Aussage heute nicht bemühen. Er hat es mir noch nicht einmal selbst gesagt. Er hat ausrichten lassen. Ein Armutszeugnis! Er ist wohl eingeschnappt. dass darunter die Tiere leiden, merkt er nicht. Er hält sich wohl für den Größten. Naja......

Nun zu deinen Fragen:
Ich habe mal hier gelesen, -oder hab ich es irgendwo anders gelesen?-, dass Kakadus nicht so fettige Nahrung bekommen sollten, da sie sonst überschüssige Energie haben, die sie nicht abbauen können. Und das Ricos Futterkiste sehr gut sein soll, weiss ich auch soweit.
Stimmt das so? Jackie bekommt meist Körner. Die Vorbesitzerin hat ihr ausschliesslich Körner gegeben. Ich gebe ihr jeden Tag noch frisches Obst dazu, welches sie jedoch kaum anfasst. Zum Spieß habe ich das Obst auch mal gemacht. War jedoch wenig interessant.
Was sie jedoch isst, sind Äpfel und Apfelsinen. Leider mag sie auch Butter..........ich mag nicht, dass sie sie isst, aber ich bin leider nicht immer dabei und meine Tante und ihr LG sind da eher weniger konsequent. Kann dadurch vielleicht auch der Energieüberschuss kommen und das sie deswegen auf den LG aggressiv reagiert? Keine Ahnung.

Fliegen kann sie nicht, weil ihr mal die Flügel gestutzt wurden. Der erste Besitzer muss dies getan haben. es sieht sehr unregelmäßig aus so wie einmal dran entlang geschnitten. Es wächst auch nichts nach. Leider leider.......Sie klettert dafür extrem gut und ist auch sehr schnell zu Fuß unterwegs.

Zur Beschäftigung hat sie eigentlich genug. Ich habe ihr mal viel selbstgemacht, jedoch spielt sie damit nicht. Die Blumen im Wohnzimmer samt Blumenerde sind viel interessanter. Genauso die Wäschenspinne, auf die man so schön rumklettern kann.
Sie vergeht sich auch viel an Mobile, die an den Fenstern hängen. da sind teilweise so schöne glitzerne Kügelchen dran und die müssen selbstverständlich ab. Geht ja gar nicht, son Mobile mit Kügelchen dran.Holz findet sie natürlich auch toll.
Sie nagt eben gern, wie wohl jeder kakadu, aber vornehmlich an sachen, die fest irgendwo verankert sind. ganz ganz selten, dass sie mal ein Stück Holz zwischen den "Fingern" hat.

Ja, ihr Schlafkäfig ist eigentlich recht spärlich eingerichtet. Futter und Wasser...ist klar. 2 Sitzstangen, wobei sie meist auf dem Boden hockt und sich einkuschelt.
Sie geht abends um 19.30 Uhr da rein und sobalt sie morgens schreit....so gegen 7 Uhr, wird sie herausgeholt.
Ist selten, dass mal keiner da ist. Meine Tante und ich kümmern sich am meisten um die Maus. Er macht nix.....leider.

Nun ist es so, dass er vor ihr immer abhaut. Meine Vermutung ist, dass sie nun denkt, dass er vor ihr Angst hat und das für den Vogel sozusagen die Bestätigung ist, dass er (also der LG) unter ihr steht in der Rangordnung. Meiner Meinung nach macht er durch sein Abhauen und dem "kakadu meiden" die Situation nur noch schlimmer. Stattdessen sollte er sich ihr stellen und sich , wenn sie beissen sollte, dann wehren. Angemessen,also vielleicht einen Stups auf den Schnabel...nicht so, dass es ihr weh tut, sondern nur so, dass sie es merkt. Als wir sie bekommen haben, hat sie das die ersten 6 Wochen mit mir nur so gemacht. Sie griff mich ständig an. Ich habe mich ihr auch gestellt, bin ruhig geblieben und habe ihr bei Bedarf eben einen Stupser erteilt. Ich habe mich der Situation immer ausgesetzt. Irgendwann hat sie aufgehört und bis zum heutigen tag nie wieder auch nur ansatzweise gebissen und ich kann mit ihr machen , was ich will.
Das die Situation so ist, wie sie ist, hat er selbst v erschuldet. Ist zumindest meine Meinung.

Ach ja, sie ist alleine, um die 30 und eine Dame. Jackie ist ihr Name.
Sie macht auf mich einen sehr fröhlichen Eindruck. Sie tanzt gern oder sie versucht nachzusingen, wenn das Radio läuft.heimlichlach

Wer Ratschläge hat, immer her damit. ich bin für jede Meinung dankbar....
Hallo Krümel,

Zitat:Ich habe mal hier gelesen, -oder hab ich es irgendwo anders gelesen?-, dass Kakadus nicht so fettige Nahrung bekommen sollten, da sie sonst überschüssige Energie haben, die sie nicht abbauen können.

Das stimmt nicht ganz. Die meisten sollten Fettreich ernährt werden bis auf Rosas und die, die sich nicht so viel bewegen können.

Ich füttere das Papageien Menü Tagsüber und abends gibt es eine Nussmischung und Körner. Ich gebe auch viel Kochfutter.
Reis mit Gemüse, Haferflocken in Hafermilch gekocht mit Rosinen, Äpfel und Zimt, zum süßen nehme ich eine halbe reife Banane.
Oder Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, Kohlrabi und Sellerie kochen. Da sind meine ganz wild drauf.

Zitat:Die Vorbesitzerin hat ihr ausschliesslich Körner gegeben. Ich gebe ihr jeden Tag noch frisches Obst dazu, welches sie jedoch kaum anfasst.

Nur Körner ist nicht gut. Biete ihr immer Gemüse und Obst mit an. Du kannst alles füttern an Obst und Gemüse außer Avocado.
Kochfutter wird auch immer gern genommen.

Zitat:Was sie jedoch isst, sind Äpfel und Apfelsinen. Leider mag sie auch Butter..........ich mag nicht, dass sie sie isst, aber ich bin leider nicht immer dabei und meine Tante und ihr LG sind da eher weniger konsequent. Kann dadurch vielleicht auch der Energieüberschuss kommen und das sie deswegen auf den LG aggressiv reagiert?

Das ist doch schon mal etwas. Trixie hat beim Vorbesitzer nie Banane gefuttert (seit 14 Jahren), seit sie hier ist futtert sie jeden morgen ihr Stück Banane.
Die überschüssige Energie/Aggressionen kommt meist vor zu wenig Bewegung.
Ich mache mit meinen viel Flugübungen, ja auch mit Coco und zusätzlich nehme ich ein Kissen, da Beißt dann Coco immer rein und baut so seine Aggressionen ab.

Zitat:Nun ist es so, dass er vor ihr immer abhaut. Meine Vermutung ist, dass sie nun denkt, dass er vor ihr Angst hat und das für den Vogel sozusagen die Bestätigung ist, dass er (also der LG) unter ihr steht in der Rangordnung

Ja und nein.
Sie hat gelernt das dieses Spiel Spaß macht. Der LG hat sicher immer schön darauf reagiert, z.B. mit weg laufen oder Au Au schreien. So bekommt sie ihre Aufmerksamkeit und auch Beschäftigung.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.
Ich danke dir für deine Mühe. Die kleine Maus wurde soeben abgeholt. Die neuen Besitzer wohnen wohl am Waldrand und haben noch andere papageien. Der LG konnte es wohl nicht abwarten, sie los zu werden. Heul

Vielen lieben Dank dennoch
Servus,

also ich kann das mit der überschüssigen Energie bestätigen, denn das hab ich bei unseren beobachtet, vorallem wenn Zusätze, wie Prime, oder zuviele Nüsse verfüttert wurden. Das ist dann doch ganz schön wild.
Bewegungsmangel mag auch eine Rolle spielen, was bei unsern aber nicht der Fall ist. Da gehts dann richtig rund, da werden wir auch angeflogen und geärgert sowie ab und zu gekniffen. Sie sind dann richtig übermütig. Wenn man den Energiegehalt des Futters etwas reduziert bzw. weniger Nüsse verfüttert (Prime soll man eh nur als Kur geben), legt sich das mit dem Übermut.

Körnerfutter als Grundnahrung, da bekommt jeder von meinen ca. 2 Esslöffel von Ricos Graupapagei 1 oder 2 mit Spirulina und PT12 am Abend. Morgens gibt es Obst und Gemüse, alles was es so gibt (Avocado und Schokolade ist absolut verboten, da lebensgefährlich giftig). Beim Spielen und Training wird mit Nüssen (Pinie, Cashew, Erdnüsse (geschält, ungesalzen von Ültje), Walnüsse usw.) belohnt. Desweiteren sind sie ganz wild auf Schlagsahne und Vanille Eis, was sie sehr selten bekommen. Ab und zu gibts Kartoffelbrei oder Nudeln oder Reis.

Ansonsten natürlich jede Menge Holzspielsachen (Acryl ist laaangweilig, da man da nix kaputtmachen kann), Naturäste und Äste (Weide, Obstgehölze) zum Benagen und Schreddern.

Viele Grüße

humboldt
Das ging aber sehr schnell. Ich hoffe sie hat es dort gut und wird auch einem Tierarzt vorgestellt. Das dort andere Papageien leben sagt nichts über den neuen Besitzer aus. Wollen wir mal vom Besten ausgehen.

Als ich lass, dass sie auf dem Boden schläft, wurde ich etwas stutzig. Ich denke, es könnte nicht schaden, wenn jetzt man mal ein Blick auf die Blutwerte geworfen wird.

Gestutzte Flügel wachsen eigentlich auch wieder nach, bzw. das Gefieder erneuert sich mit der Mauser. Es sei denn, die Federanlage wurde beschädigt oder die Finger coupiert. Aber dann fehlen die entsprechenden Federn ganz.

Danke, dass du uns informiert hast. Drücken wir Jackie sehr feste die Daumen. Mehr kann man ja nun nicht mehr tun. Dir wünsche ich, dass du dich wieder mit deinem Onkel verträgst, denn so ist das Zusammenleben ja nicht sehr erträglich.

Alles Gute
Claudia
(11.07.2012, 11:18 )ichbinrosa schrieb: [ -> ]Das ging aber sehr schnell. Ich hoffe sie hat es dort gut und wird auch einem Tierarzt vorgestellt. Das dort andere Papageien leben sagt nichts über den neuen Besitzer aus. Wollen wir mal vom Besten ausgehen.

Als ich lass, dass sie auf dem Boden schläft, wurde ich etwas stutzig. Ich denke, es könnte nicht schaden, wenn jetzt man mal ein Blick auf die Blutwerte geworfen wird.

Gestutzte Flügel wachsen eigentlich auch wieder nach, bzw. das Gefieder erneuert sich mit der Mauser. Es sei denn, die Federanlage wurde beschädigt oder die Finger coupiert. Aber dann fehlen die entsprechenden Federn ganz.

Danke, dass du uns informiert hast. Drücken wir Jackie sehr feste die Daumen. Mehr kann man ja nun nicht mehr tun. Dir wünsche ich, dass du dich wieder mit deinem Onkel verträgst, denn so ist das Zusammenleben ja nicht sehr erträglich.

Alles Gute
Claudia
Ja, es ging auf einmal sehr schnell. Ich hatte hier im Forum schon 2 gefunden, die sie genommen hätten und selbst Kakadus haben. Also ich jedoch von der Arbeit kam, war schon alles abgemacht und 2 Stunden später war sie weg. Ich hatte ihm noch den Vorschlag gemacht, mich darum zu kümmern aber er ist nicht drauf eingegangen. Monatelang hat er den Hintern nicht hochbekommen, wenn es um die Vögel ging. Doch gestern war er flink wie ne Gazelle.
Wie ich jetzt herausgefunden habe, hat der neue Besitzer wohl lauter Großsittiche und er ist Hundetrainer und wohnt auf dem Land. Hört sich zumindest besser an als 80 jahre alter Oppa in einer 2 Zimmer-Wohnung. darüber bin ich schon einmal froh.

Ich hoffe, dass sie nun endlich mal zum Tierarzt kommt. Das ist die ganze Zeit, in der sie hier war, nicht ein einziges Mal passiert.

Es ist besser, dass sie aus diesem Haushalt raus ist. Hier ist es einfach zu tierunfreundlich...zumindest was anspruchsvolle Tiere angeht.
Ich wünsche der Maus nur das Beste und werde in den nächsten tagen mal beim neuen Besitzer anrufen und fragen, wie es ihr geht.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich sie lieber bei Chicco oder Mustang, beide hier im Forum, gesehen hätte. Dann wäre ich ruhiger gewesen. Da hätte sie Gesellschaft durch andere Kakadus bekommen, die sie ja nun leider nicht hat.
Kopf hoch... Es ist nicht einfach einfach einen Kakadu, der lange alleine lebte zu vergesellschaften. Und für Hennen besteht je nach Hahn auch immer ein gewisses Risiko. Umgekehrt auch, aber seltener, habe ich mir erklären lassen.

Vielleicht ist es im Moment sogar besser, dass die Dame ohne Partner lebt. Erst könnte man mal schauen, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist und ob man noch etwas an ihrer Flugunfähigkeit machen kann.

Vielleicht kannst du den neuen Besitzer hierher einladen. Dann kann man weiter sehen, ob er Hilfe brauchen kann.
@ichbinrosa:

Hierher einladen ist eine sehr gute Idee. Das werde ich ihm mitteilen. Ich hoffe so sehr, dass er das Angebot annimmt.
Ich möchte ihn eh noch anrufen zwecks einiger Infos zu der Maus.

Ich danke euch für eure Mühe!!Knuddel
Da nich für... Knuddlel1
Seiten: 1 2 3