Grundsätzlich haste ja Recht, aber
(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: [ -> ]Wir sind hier schon sehr lange den Rückruf am üben, sie müssen auf pfiff kommen, egal ob sie uns sehen oder wir um die Ecke stehe…. Wenn das einwandfrei funktioniert, erst dann, bekommen sie den Aviator für längere Zeit an.
Ob das nun sein muss, weiß ich nicht.
Wofür brauchste noch nen Aviator, wenn der Rückruf einwandfrei funktioniert?
(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: [ -> ]Wir üben seitdem das Anziehen, so wie Zebulon es beschrieben hat. Nach 1 Jahr (!!) hat mein Freund, dass erste Mal Sweety auf der Schulter samt Aviator in die Aussenvoliere gebracht.
Ein Jahr is aber auch ein wenig lang, wenn mans wirklich vorhat.
Ich glaub, kaum einer würde sich überhaupt mit dem Aviator beschäftigen, wenn allein die erste Vorbereitung zum Rausgehen 1 Jahr dauert.
(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: [ -> ]Ich hatte ein Seminar (!!!) besucht, in dem alles genauestens erklärt wurde, dort gibt es auch viele Vögel die inzwischen den Freiflug praktizieren.
Da ist bekannt, daß ich der Meinung bin, daß ein solches Seminar nicht unbedingt notwendig ist.
Die notwendigen Infos zum Gebrauch sind alle auf der beigefügten CD und auf der Internetseite der Firma, die das Teil verkauft, zu finden.
Und so Seminare werden ja nicht an jeder Straßenecke angeboten. Nun von jedem, der es mal ausprobieren will, zu verlangen, mehrere hundert Kilometer zu fahren und die nicht grad unerheblichen Seminargebühren zu bezahlen, wär auch ein wenig frech.
Und Du solltest nicht vergessen zu erwähnen, daß ein ganzer Teil der von Dir genannten Freiflieger den Freiflug schon vor Einführung des Aviators beherrschte
(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: [ -> ]Also Aviator kaufen und direkt anziehen, sorry, geht in meinen Augen absolut nicht.
Klar geht das. eben vorsichtig anziehen, Belohnung, kurz sitzen lassen, Belohnung und denn wieder ausziehen, Belohnung.
Ob Du das am ersten Tag machst oder 2 Wochen später, ist völlig wurscht.
Außerdem kommt das natürlich wie immer auf den/die jeweiligen Vogel/Vögel und den Halter an.
Mit Klara und Gustav haben wirs an einem Tag vom ersten Anlegen bis in den Garten gemacht.
Mit Gitti oder Piet bräuchten wir vielleicht ein bis 2 Tage länger, bei nem Neuzugang müsste man eben schauen, wie lang es dauert
Jemand, der völlig unsicher im Umgang mit so einem Vogel ist, wäre natürlich auf so einem Seminar gut aufgehoben, aber normalerweise ist das auch gut so zu schaffen.
(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: [ -> ]Ist nicht böse gemeint!
Von mir auch nich
Grüsse aus dem Pott