Eine junge, geschlechtsreife mittlere GHK-Henne in der Nähe für bis zu 750 Oisen zu finden, halte ich tatsächlich für etwas utopisch.
Natürlich kann einem so was mal über den Weg laufen, im Normalfall solltest Du mit dem doppelten Preis und eben, wenn erforderlich, auch etwas mehr Fahrweg rechnen.
Eigenartigerweise ist das Angebot an GHKs, die früher ja eindeutig die Mehrzahl der gehaltenen Arten waren, in den letzen 2 bis 4 Jahren stark zurück gegangen.
Preislich weiß ich bei GHKs nicht genau, was für jede einzelne Art abgefragt wird, aber die mittleren und großen gehören nicht wirklich zu den billigen Vögeln.
Die letzten Preise, die ich von mittleren Gelbhauben mitbekommen habe, waren ungefähr auf dem Level von Weißhauben.
Und damit zahlste eben im namhaften Fachhandel 3500 oder mehr für so was.
Als krasses Gegenbeispiel bekommste den gleichen Vogel beim Züchter im EU-Bereich teilweise ab 900 (da kommen denn aber gewöhnlich noch mal die Kosten für nen Komplettcheck und die Spritkosten drauf).
Nun kannst Du Dir vorstellen, daß wer, der so nen Vogel für 3500 Geld gekauft hat, den nicht wirklich für n paar Cent wieder abgeben mag
.
Aber im Endeffekt bleibt Dir mangels passender Angebote zur Zeit ja sowieso nix anderes über als abzuwarten.
1. fehlschlag mit partnersuche
am 28.8 hatte ich ne sehr süsse zahme 6jährige gelbhauben henne gefunden und hab es mit nachhause gebracht und da hatt es schon angefangen mein ricco und die henne haben sich erstmal ganze zeit angeschriehen und dan ging es los mit der streitere. ok das ist ja normal das es gleich am ersten tag nicht klappt deshalb hab ich gleich ein trennwand aufgebaut damit sie sich beobachten können und net gleich umbringen. nach einer woche wollte ich es nochmal versuchen aber wieder ging es mit dem streiterei los also nochmal getrennt.
nach dem 2. woche noch ein test und diesmal war es schlimmer die sind gleich aufeinander losgegangen und dan fing es mit beißen und kratzen an bis ich sie auseinander bekommen hab hatten sie mich blutig gebissen und das war das erste mal das mich mein ricco blutig gebissen hat und der biss tut noch heute weh
....
ich wollte es noch zum letzten mal versuchen also hab ich nochmal 2 wochen gewartet und mit vorsicht trennwand entfernt aber leider ohne glück es ging wieder los aber diesmal war ich vorbereitet und hab mir extra schweißer handschuhe besorgt :-D ....
also musste ich die henne leider zurück bringen und ich war froh das die vorbesitzer es zurückgenommen haben ^^.
Vor ne woche kam einer aus der nachbarschaft und hat gefragt ob ich auf seine amazone aufpassen könnte solang er im urlaub ist, ich wahr einverstanden hatte ja noch die eine trennwand.
jetzt ist es eine woche vorbei und komischer weise hatt mein ricco und die amazonen dame sich nicht gegenseitig attackiert, ok die haben auch nichts zusammen gespielt, die ignorieren sich.
aber ehrlich gesagt bin ich froh wen der besitzer nächste woche kommt und die amazone mit nimmt weil die mich manchmal wahnsinig macht, wen kein futter oder trinken mehr hatt fängt die an zu schreihen und fliegt wie eine irre durch das zimmer(die frisst ohne pause und sitzt ganze zeit vor dem futternapf^^) und gibt erst ruhe wen ich das gebe was sie will... bei mein ricco ist es viel einfacher er kriegt sein futter einmal morgens, mittags und abends und dazwischen macht es ihm nichts aus wen er nichts zum essen hat.
Boah, das ist ja kaum zu glauben, wie schief so ein Verpartnerungsversuch gehen kann. Schade, dass es nicht geklappt hat, das hört man nicht so häufig, dass ein Verpartnerungsversuch so ausartet.
Kann es sein, dass hier Revieransprüche und Rangordnung bei diesen Prügelleien ausgefochten werden oder ist das ein tiefergehendes Sympathieproblem ?
Ich wunder mich eher, wie einfach Ihr Euch so was alles vorstellt.
Bei 2 Vögeln, die jahrelang einzeln gelebt haben, reicht es nun mal nicht, einfach mal beide Türen zu öffnen und zu schauen, was passiert.
Wir haben bei Lisa mehrere Monate rumgedoktort und mussten anfangs täglich mindestens 6 Stunden aufpassen, beruhigen, eingreifen und ähnliches.
Und dabei wurde Lisa nachts oder wenn keine Aufsicht da war, klar von den anderen getrennt.
Für mich hört sich das oben geschriebene so an, als hätte man die beiden Vögel einfach mal rausgelassen, gesehen, dass die sich kloppen, wieder getrennt und eine bzw. 2 Wochen gewartet.
Dabei ändert sich aber doch nichts an der Grundsituation, die ist bei jedem neuen Versuch gleich.
Es wäre also eher verwunderlich, wenns so klappen würd, was ne Woche früher schief gegangen ist.
Grüsse aus dem Pott
Du hast ja Recht Zebulon, aber ich kann ja auch nur auf das von Mustang Geschriebene reagieren und da geht nicht klar hervor, wie dieser Verpartnerungsversuch angegangen wurde.
Wie Hermine zu dem seit einem Jahr alleine lebenden Leo zu uns kam, haben wir die erstmal 6 Wochen einzeln in getrennten Käfigen gehalten und sich beäugen lassen. Freiflug gab es nur einzeln und wir haben ganz genau hingesehen, wie sie aufeinander reagieren, bis wir mal einen gemeinsamen Freiflug angegangen sind.
Da haben sie sich auch erstmal gekloppt, weil Hermine als Naturbrut die Nähe des Artgenossen gesucht hat, was Leo eher bedrängt hat. Leo hat dann immer Schutz bei seinen bisherigen Bezugspersonen (uns) gesucht, wenn ihm die "Annäherungsversuche" von Hermine zu arg waren. Das hat sich mit der Zeit langsam gebessert und dann war es mal soweit, dass die jeweils nicht "eigenen" Käfige untersucht wurden, bis ein Käfig aufgegeben wurde und in ein gemeinsames Heim gezogen wurde.
Man muss auch dazu sagen, dass Hermine der etwas "stärkere" Kakadu ist, was ich bei Inkas nicht als das Schlechteste im Hinblick auf eventuell auftretende Agressionen seitens des Hahns empfinde.
Bei Dir wars ja auch noch ne einfachere Situation als bei Mustang.
Beide Vögel jung, einer war "nur" ein Jahr allein, der andere die Gesellschaft anderer Vögel gewohnt und beide noch nicht geschlechtsreif.
Also war eigentlich nur eine reine Jungvogelvergesellschaftung zu machen, die tatsächlich gewöhnlich recht einfach verläuft.
Nun ist Ricco ja schon etwas länger Einzelvogel und die Henne wird wahrscheinlich auch aus einer Einzelhaltung kommen (is ja meist so bei "Gebrauchten").
Die haben beide erst mal viel zu lernen, nämlich das Dasein als Vogel, was beide bisher überhaupt nicht kennen.
Bis die soweit sind, wirds immer wieder Missverständnisse zwischen denen geben, die sie kakadutechnisch korrekt, also mit derber Klopperei zu klären versuchen.
Und das ist die Zeit, wo man immer dabei sein muss, um bei jedem noch so kleinen Anzeichen beruhigen und ablenken zu können.
Wenn die Henne vorher verpaart gewesen sein sollte, kommen eben andere Probleme.
Sie will zu dem neuen Schwarmgenossen, er hat Angst vor so einem Untier und wills nicht näher haben. Da sich das nicht vereinbaren lässt, gibts wieder Klopperei.
Man kann eben nicht erwarten, daß man einen Vogel, der mehrere Jahre auf den Menschen geprägt wurde, mal eben einfach wieder zu einem halbwegs natürlichen Verhalten bringt.
Mal eben gibts da nicht, das ist schon bei einem Vogel reichlich Arbeit, bei 2 auf einmal sollte man nebenher besser keinen Job haben oder eben in viel längeren Zeiträumen planen.
Grüsse aus dem Pott
die waren ganze zeit am kloppen sogar durchs trennwand haben sie versucht sich zu kloppen... da wo mein nymphe noch gelebt hat gab es auch kein streit und sogar mit die amazone wo ich aufpass gibt es keine streitereien, nur komischerweise mit die eine kakadu henne und andere tiere hat mein ricco auch nie angefaucht und angegriffen... mein ricco hab ich nie so agressiv gesehen.
die amazone wo ich für 2 wochen bei mir hatte ist jetzt wieder bei meinem nachbar und die amazone dame hat sogar was von mei ricco gelernt und zwar das man sich in seinem trinknapf baden kann
, der besitzer war erstaunt das die amazonen dame sich freiwillig badet, weil die anscheinend wasser hasst^^... mich wundert es warum mein ricco sich mit andere tieren versteht und nur mit die eine kakadu dame nicht?
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak...5535_n.jpg