Kakadu-Forum

Normale Version: Hahn scheucht Henne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kakadu-Freunde und Experten,

Vor drei Jahren haben wir unserer Salomonenhenne einen neuen Hahn "besorgt". (Ihr vorheriger Partner war verstorben).
Joopi kam noch als Jungvogel zu uns und nachdem er ausschließlich feste Nahrung fraß, haben wir ihn zu Rosa gesetzt. Rosa war schon immer ein sehr zurückhaltender, scheuer Vogel, litt aber enorm an der Einsamkeit.Psst-geheim Sie hat sich sofort dem Hähnchen angenommen und es gekrault und geputzt. Doch Joopi wurde älter und immer wilder, wie Kinder halt so sind. Jetzt ist er drei Jahre alt und er scheint es für ein prima Spiel zu halten, die arme Rosa durch die Voliere zu scheuchen. Sobald sie sich irgendwo hinsetzt, fliegt er hin und verscheucht sie (sie leistet leider nie irgendwelche Gegenwehr).Smoke Wir haben schon zwei getrennte Abteile eingerichtet, damit wir ihn von ihr separieren können. Dann kommt sie auch mal zum ausruhen und zum fressen.
An manchen Tagen aber vertragen sie sich prima, sitzen zusammen und putzen sich gegenseitig.Knuddlel1
Hier nun meine Fragen:
Woran erkennt man, ob Kakadus ein Paar sind?
Legt sich die Aggressivität (oder was immer das ist) vielleicht noch, wenn der Hahn älter wird?
Hallo Lina,
Dein Joopi wird geschlechtsreif und ist in der Pubertät. Ist wie bei uns Menschen. Ich find's ganz gut, dass Du Deiner Rosa Rückzugsmöglichkeiten bietest. Joopi probiert sich aus. Ich mach das mit meinen Beiden auch gerade mit.
Ich weiß nicht, wie das die anderen Forenteilnehmer sehen, ich spreche von einem Paar, wenn sich die Vögel "treten", also den Geschlechtsakt ausführen, alles andere fällt unter Partnerschaft.
Das Problem ist die hormonelle Umstellung. Joopi kann jetzt zu einem ganz anderen Vogel werden. Ob die Partnerschaft (Schmusen und Gefiederpflege) fortbesteht, zu einer Verpaarung führt oder schlimmstenfalls zu einer Trennung muss die Zeit zeigen. Meiner Meinung sollte das Verhalten von Joopi ausserhalb der "heißen" Zeit auch wieder besser werden. Jetzt will er halt mal sehen, was er so alles mit Rosa anstellen kann.
Ich denk mal, wenn sich Rosa nicht wehrt, geht ihr Joopis Anmache noch nicht wirklich auf die Nerven. Bei meinen Beiden geht das Hin und Her; mal jagt Leo Hermine oder eben umgekehrt, Allerdings sind die Beiden auch ungefähr im gleichen Alter.
Viele Grüße
humboldt
Vielen Dank für deine Antwort.
Letzten Frühling hat Joopi, dass mit dem treten schon bei Rosa versucht, lässt sie sich auch gefallen, allerdings scheint Joopi da noch etwas ungeschickt zu sein, wie dass halt so ist in der Pubertät heimlichlach. Wir hoffen auch, dass er mit der Zeit etwas ruhiger wird. Er war uns letzte Woche davongeflogen, die arme Rosa saß den ganzen Tag völlig deprimiert auf einem Ast und hat nichts getan, nicht gerufen, nicht gefressen oder gespielt. Als wir ihn am folgenden Tag wieder einfangen konnten und zu ihr zurück brachten, hat sie sich bald überschlagen vor begeisterten Rufen. (Ich hoffe es war Begeisterung und keine Angst).Knuddel