(16.11.2013, 15:31 )Britti schrieb: [ -> ]Den preis finde ich auch recht teuer aber da es laut Züchter halt genau DIESE Art recht selten ist....
... Kennt jemand von euch denn noch andere Züchter?
Da müsstest Du schon mal Butter bei die Fische tun und sagen, welche Unterart das so sein sollte?
Die Gelbhauben unterscheiden sich ja, je nach Unterart, doch schon teilweise gewaltig in der Größe und einen Züchter kann Dir nur wer nennen, der auch weiß, was Du überhaupt wirklich suchst.
(16.11.2013, 15:31 )Britti schrieb: [ -> ]Ach ja.... kennt jemand den Park und kann mir seine persönlichen Erfahrungen mit dem Team dort berichten??????
(16.11.2013, 17:31 )humboldt schrieb: [ -> ]Servus,
naja, jetzt ist auch klar, warum der Vogel so teuer ist; Bochum muss man bezahlen können....
Es gibt in D ein paar Papageien-/Kakadufraktionen, die sich untereinander nicht so ganz "verstehen". Je nachdem mit wem Du Dich unterhältst, loben die einen Bochum über den grünen Klee, die anderen verteufeln es.
Ich gehöre dabei zu der dritten Fraktion
ich tu weder das eine, noch das andere.
Der Papageienpark Bochum ist hier in der Umgebung schon das gepflegteste Geschäft, was ich kenne, das Personal ist gut ausgebildet und man bekommt eben das Komplettpaket, also Vogel mit allen Untersuchungen.
Der Preis in Bochum setzt sich eben aus Ankaufspreis, Personalkosten, Unterhaltskosten für das Ladenlokal und sonstigen Kosten wie z.B. Futter, Einstreu usw. zusammen. Dazu kommt noch, dass der Laden Gewinn abwerfen sollte, sonst würde es ja keinen Sinn machen.
Daraus folgt aber auch ganz klar, dass der gleiche Vogel beim Züchter wirklich
erheblich günstiger zu bekommen ist.
Ich würde Dir auch raten (egal, wo Du nun Deinen Vogel kaufst), direkt zwei zu nehmen, das erspart Dir viel Arbeit später. Genau wie Du nun suchen musst, müsstest Du dann später wieder suchen, um einen (zu dem dann schon vorhandenen Vogel passenden) Partner zu finden. Ausserdem würden zwei Vögel Dich davon abhalten, erst mal einen zu kleinen Käfig zu kaufen, der dann nachher nicht mehr brauchbar wäre. (Falls Du mal real sehen willst, was ich unter passenden Volieren verstehe, kannste Dir das gern mal hier anschauen, Geldern ist ja nich wirklich weit entfernt. Das hat nur eben nix mit Montana-"Volieren" oder ähnlichen Käfigen zu tun.)
Und keine Angst, zwei werden genauso zahm, als wenn Du sie einzeln holen würdest, machen nur doppelt so viel Spaß und sind eben dann zu zweit lästig wie Schmeißfliegen
Solltest Du einen entsprechenden Züchter finden, der die gewünschten Tiere hat, käm das preislich wahrscheinlich auch nicht viel höher als der Ladenpreis für einen.
Grüsse aus dem Pott