11.01.2014, 01:08
(10.01.2014, 22:14 )Grinsekater schrieb: [ -> ]Habe gelesen das man in Bochum seinen Kaka abgeben kann bis er sich einen Partner ausgesucht hat (stimmt das wirklich?).
Die Möglichkeit wird so dort angeboten, aber das ist auch eine Frage der Auswahl, die der Vogel da hat. Das in Bochum ist nun mal ein Geschäft, das auch nicht jede Art in rauhen Mengen zur Verfügung hat. Bei Arten, die nicht standardmässig zum Verkauf stehen, müsste der Handel eben was passendes besorgen, da kannst Du auch überlegen, ob Du das nicht kostengünstiger selbst machen willst. Gerade bei jungen Vögeln ist das nicht wirklich schwierig (wenn man erst mal den zweiten gefunden hat).
(10.01.2014, 22:14 )Grinsekater schrieb: [ -> ]Ich denke das ist mit das sinnvollste oder Verhält es sich mit Kakadus so wie mit den Hollywood-Liebesfilmen. Zusammen bringen und Zack für immer vereint ?
Garantien gibt Dir da keiner, egal, ob Du das selbst machst oder von wem anderem machen lässt. Es gab auch schon Vorfälle, wo harmonierende Paare sich nach Jahren plötzlich an den Kragen gegangen sind. Aber normalerweise bleiben verpaarte Kakadus schon bei ihren Partnern, die sie sich mal ausgesucht haben.
(10.01.2014, 22:14 )Grinsekater schrieb: [ -> ]Habe hier gelesen das man für jeden Vogel einen Käfig benötigt und wenn Sie sich synchron putzen,essen etc. Man sie in einen dritten Käfig umziehen lassen kann.
Was natürlich Unmengen von Geld verschlingt und was mache ich wenn Günther seine Gundula nicht lieb hat und sie nicht dicke werden ?
Im Prinzip brauchst Du einen Käfig, der groß genug für beide ist. Für die Eingewöhnungszeit sollte entweder ein zweiter oder eben eine Möglichkeit zur Trennung des großen zur Verfügung stehen.
Wenn Du einen zweiten Käfig nimmst, kannst Du an dem Tag, an dem sie dann zusammenziehen, den Innenraum des großen Käfigs umgestalten, so dass kein gewohntes Revier mehr da ist, das der Erstbewohner verteidigen könnte.
Aber Günther ist ja noch ein junger Kerl, wenn da ne passende Dame zu kommt, hat sich so was oft schon am ersten Tag erledigt
Vor 2 Wochen ist hier der "kleine" Herbert ausgezogen und bei seiner bis dahin unbekannten Marianne eingezogen. Die beiden verstehen sich einfach und schlafen von Anfang an zusammen in einer Voliere.
Die richtigen Probleme entstehen gewöhnlich, wenn man versucht, bereits geschlechtsreife Kakadus zu vergesellschaften, das ist eben eine ganz andere Arbeit als bei Jungtieren.
Grüsse aus dem Pott