Kakadu-Forum

Normale Version: Darf ich Vorstellen-Freddie der Salomonenkakadu!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben! Bin neu hier und möchte mich und meinen Freddie kurz vorstellen! Freddie ist ca. ein Jahr alt und hat die hälfte seines jungen Lebens nun bei uns verbracht.Wir haben ihn allerdings nicht ausgesucht,sondern das Schicksal hat uns zusammen geführt. Eigentlich hatten mein Mann und ich uns für zwei Graue entschieden und hatten sogar schon alles mit dem Züchter vereinbart,bis meine " Vogelärztin" uns Freddie ans Herz legte. Die Vorbesitzer wollten ihn nicht mehr-er war quasi ein FehlkaufEek2 Eigentlich wollten wir keinen Kakadu,da diese doch mitunter sehr schwierig sein können,nach allem was ich über diese sensiblen Tierchen gelesen hatte...Als wir jedoch sein süsses Gesichtchen sahen und er uns auch auf Anhieb sympathisch fand haben wir ihn schliesslich aufgenommenHupf Wie auch immer, er macht sich Prima,ist sehr neugierig und wissbegierig,und hat eine schnelle Aufassungsgabe,was sich daran zeigt,dass er schon einige Tricks gelernt hatApplaus Ich denke alles in allem ist er ein glücklicher kleiner Kakadu,der natürlich auch nicht alleine bleiben sollKnuddel bis dahin ist es aber wahrscheinlich noch etwas hin.. Ich habe eine Frage zur Ernährung und hoffe auch sonst,hier zahlreiche Tips ergattern zu können! Also zu meiner Frage:ich füttere drei Mal täglich. Morgens Körnermischung,Mittags Pellets und Abends Obst und Gemüse. 1. Ist das zu viel? 2. Ist die Reihenfolge in Ordnung,oder sollte ich z.B. lieber Morgens Obst/Gemüse füttern? 3.Welche Körner verwende ich am besten? Das wars erstmal... vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!
Hallo Mira,

Willkommen im Forum. Willkommen
Na, da habt ihr euch ja richtige Arbeit besorgt. Wart mal ab bis Freddi sich so richtig entfaltet hat. Pfeif
Wegen des Fütterns würde ich denken daß ihr das Obst am Morgen geben solltet, dann liegt es nicht so lange im Napf rum. Kann vor allem im Sommer wenns heiß ist besser sein.
Dreimal füttern ist nach meiner Ansicht etwas übertrieben, meine Geier bekommen einmal täglich Futter und bis dato ist noch keiner verhungert. Zwink
An Körnern sollte es ein Futter mit nur wenigen Sonnenblumenkernen sein und ohne Erdnüsse. Ich selber habe das mifuma Premium, das kommt gut hin. Gibts allerdings nur im 15Kg-Sack, da es jedoch länger haltbar ist, sechs bis neun Monate, könnte das auch für euch interessant sein. Man muß es lediglich kühl und trocken im Sack lagern.
Moin,
ein kleiner, frecher Salo ist also bei Euch eingezogen, dann mal viel Spaß Zwink
Ich mag diese Zwerge ja eigentlich sehr gut leiden, mir sind sie einfach nur zu hektisch heimlichlach
(18.05.2014, 20:27 )Mira schrieb: [ -> ]Also zu meiner Frage:ich füttere drei Mal täglich. Morgens Körnermischung,Mittags Pellets und Abends Obst und Gemüse. 1. Ist das zu viel? 2. Ist die Reihenfolge in Ordnung,oder sollte ich z.B. lieber Morgens Obst/Gemüse füttern? 3.Welche Körner verwende ich am besten? Das wars erstmal... vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!

Wie oft man nun füttert, ist irgendwie Ansichtssache und hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit man hat.
Bei einer einmaligen Fütterung wird kein Vogel verhungern und bei mehrfacher Fütterung werden sie auch nicht unbedingt fetter, allerdings kann man bei mehrfacher Fütterung eben das Futter etwas abwechslungsreicher gestalten.
Wie Alfred es schon vorgeschlagen hat, würde auch ich die verderblichen Futtermittel vormittags bzw. mittags geben, damit man die Reste nach einiger Zeit auch wieder entfernt und das Zeugs nicht gammelt.
Ansonsten wird so ziemlich jeder seinen eigenen Fütterungsrythmus haben.
Wir wechseln das Futter hier 2-3 mal am Tag, also morgens gibts derzeit Quellfutter, mittags Obst oder Mais und abends Obst- oder Gemüsebrei. Die Körner stehen ganztägig zur Verfügung, werden aber oft erst gegessen, nachdem es was anderes gegeben hat (also als Nachtisch quasi). Pellets gibts hier gar nicht, bin ich nicht so der Freund von, solange es gesundheitlich nicht sein muss.
Als Körnerfutter nehmen wir das PrestigePremium von Versele Laga, da kommen wir schon viele Jahre gut mit klar. Das gibts auch in kleineren Protionen zu kaufen. Nicht, dass ich die 15kg-Säcke schlecht finden würde (ich nehm die für unsere ja auch immer), aber für einen einzelnen Salo ist das doch schon ne Jahresration heimlichlach
Was und wieviel Du um Endeffekt fütterst, wirst Du aber selbst rausfinden müssen. da es unter den Kakadus gute und schlechte Futterverwerter gibt. Weißhauben sind eigentlich ziemlich schlechte Futterverwerter, so können meine eben so gut wie alles futtern, ohne fett zu werden. Rosas würden bei der gleichen Ernährung wahrscheinlich auseinandergehen wie Hefekuchen.
Du fütterst ja schon abwechslungsreich, also brauchst Du eigentlich nur das Gewicht zu beobachten, um zu sehen, ob das so hinkommt, oder der Vogel zu sehr zunimmt. Falls das passieren sollte, wirst Du eben bei der Körnermischung auf eine Diätmischung zurückgreifen müssen.

Grüsse aus dem Pott
Vielen dank für die Antworten! jetzt weis ich genau,was ich wissen wolltedaumendruck füttere weiterhin drei mal täglich und das obst/gemüse morgens und die von euch empfohlene körnermischung...also als hektisch würde ich freddie nicht beschreiben-eher frech,ungewöhnlich mutig und lautDance er hat fast null angst vor neuen spielsachen und schon gar nicht vor unseren hundenSmoke ein richtiger draufgängerheimlichlach lustig ist,dass er durch bellen versucht mit ihnen zu kommunizieren. das kapieren aber die hunde irgendwie nicht so ganzbodenlach heute abend gibts ein bisschen angeleinten Freiflug für das energiebündel! ich versuchs zu filmen und online zu stellen,falls es jemand anschauen möchte. bin mal gespannt ob das mit dem- auf pfeifen kommen-auch ausserhalb unseres gartens funktioniert.
hallo! hast du ein video gemacht?
also das ist ja toll! ein Salomon! so schöne Tiere! mein absoluter Traum (wird aber nie... ich weiß weiß).
wird bestimmt nicht einfach ein fräulein für ihn zu finden :/