Hi Leute,
wie hier schon ab dem 2ten Beitrag geschrieben wurde -
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=254 - habe ich 2 Molukken Kakadus abgeholt. Das übliche Thema eigentlich, Rupfer, Hahn geht auf Henne los, getrennt gehalten, grausame Umstände, Henne auf 1 m² und Hahn auf 2 m², total verschmutzt und ohne jegliche Beschäftigung... nur Kartons und Schachteln die alle angeschissen waren.
Gestern hab ich sie nun jeweils, also getrennt, in circa 10m² Innenvoliere gegeben und 3 m² Aussenvoliere die frei zugänglich ist. Heute war ich wieder bei Ihnen und hab sit mit Obst gefüttert. Vorerst sind sie noch bei meinem Vater da ich keinen Platz hatte und ich sie aber schon unbedingt da rausholen wollte.
Hier nun die Bilder - Erst sie... dann er. Draufklicken um sie größer zu sehen.
Hallo Christoph,
die Panik in den Augen deiner Molukkin greift mir ans Herz. Ich denke sie wird sehr viel Ruhe und Beständigkeit brauchen um diesen Ausdruck wieder zu verlieren.
Das Gefieder sieht natürlich auch arg ramponiert aus, bei ihr schlimmer noch als bei ihm. Auch das wird -wenn der Zustand sich überhaupt noch bessern lässt- einige Zeit in Anspruch nehmen.
Weißt du wie lange die Beiden schon in diesem Zustand sind?
Gut dass sich die Lebensumstände dieser Vögel jetzt grundlegend geändert haben.
Hi,
naja... um ehrlich zu sein, das hab ich gar nicht so richtig rausgefunden. da wurde immer ein bogen rundum gemacht beim thema wie lang gehts denen schon so... was war vorher... etc. aber ich denk denen gehts schon länger so. es viel sogar der satz: es war schon schlimmer. ich hab geglaubt ich muß mich übergeben so hats mir den magen umgedreht vor trauer wenn ich die kakadus angesehen hab.
war echt schlimm. das weibchen ist nur so beim foto machen gewesen... wir haben sie gefüttert und so... da war sie nicht so verschreckt. gestern durfte man noch nichteinmal in ihre nähe gehen. heut gings schon und auch kleine futterstücke nahm sie, wo sie richtig ran mußte. er ist da nicht so scheu und absolut nicht erschreckt beim füttern oder sonst was. hat heut schon, wie auch sie, mächtig äpfel gefressen. ein paar nüsse hab ich ihnen gegeben zum kennenlernen und scheue nehmen. reis haben sie heute noch nicht so angenommen (hatte welchen mit gemüse gekocht). sie nagen auch schon rum und erkunden die neue voliere. draussen waren sie glaub ich noch nicht. aber nur kein stress.
bisher sind sie doch sehr ruhig und brauchen sicher noch ein zeiterl bis sie sich eingelebt haben.
Hallo Christoph,
sicher werden sie einige Zeit brauchen um sich einzugewöhnen. Auch an das neue Futter muss sich erst einmal gewöhnt werden, ehe da eine Veränderung sichtbar wird vergehen oft Monate, wenn nicht Jahre.
Zur Kakaduhaltung gehört halt viel Geduld und Ausdauer.
Fütterst du Vitamine und Mineralien (Grit) zu?
Dass Vorbesitzer oft nicht sehr auskunftsfreudig sind habe auch ich schon öfter feststellen müssen. Eigentlich schade, das würde es oft um einiges erleichtern, die Kakadus zu verstehen.
Hi, Christoph,
sag mal, hat das Weibchen immer so stark vorstehende Augen???? Oder sieht das jetzt nur so auf dem Foto aus?
Und noch eine Frage ... wie lange bleiben die Fotos auf dem Server erhalten? Wäre schade, wenn die irgendwann mal verschwinden würden!
Dann lade die Bilder hier im Beitrag doch sicherheitshalber als attachments hoch?
Hi,
derzeit füttere ich nichts zu... ich mein - wir reden noch von 2 Tagen derzeit. Hab sie wie gesagt gestern um circa 17 Uhr bei den Eltern gehabt. Und bin da ganz offen für Infos und Ratschläge - da ich mich bei Kakadus nicht soooooo sehr auskenne. Weiß halt das sie viel weniger fett fressen dürfen als Graupapageien und so grundsätzliches. Les mich da auch grad noch ein und bin ja auch hier deswegen ;).
Was ich derzeit an Futter anbiete, ist Papageienmischung und Kleinsämereien gemischt, da sind auch Pellets und Fruchtstücke drinnen, viel Obst, kochen tu ich für sie und mal ausprobieren. Morgen gibts mal Gemüsetest - also was sie alles mal so fressen. Ich werd auch morgen sehen welche Körner sie fressen und welche nicht. Auf jedenfall gibts keine Erdnüsse in Hülle mehr im Futter. Die hatten sie haufenweise vorher. Möcht versuchen ob sie Pellets fressen und viel Gemüse und Obst.
Bin gern für Ratschläge offen.
Gitti schrieb:Hi, Christoph,
sag mal, hat das Weibchen immer so stark vorstehende Augen???? Oder sieht das jetzt nur so auf dem Foto aus?
Und noch eine Frage ... wie lange bleiben die Fotos auf dem Server erhalten? Wäre schade, wenn die irgendwann mal verschwinden würden!
Dann lade die Bilder hier im Beitrag doch sicherheitshalber als attachments hoch?
Hi
das sieht heftiger aus am Foto als es ist. Zum einen hat sie wirklich um das Auge irgendwie die Fettern wegbekomen und zum anderen schaut sie gerade richtig angespannt. Sie sonst nicht so schlimm aus - ist echt nur der normale Augenring.
Das mit den Bildern kann ich ja machen.
Hi, Christoph,
ich denke, du wirst um Nährstoffzusätze nicht drumrum kommen - die beiden sehen mir sehr nach Vitamin-, Mineralien- und Spurenelementmangel aus!
Selbst bei meinen, die ja recht gut und abwechslungsreich ernährt werden, gebe ich mittlerweile Zusätze dazu. In unserer heutigen Zeit hat eine Tomate oder ein Apfel leider nicht mehr die Nährstoffe, die in den meisten Tabellen angegeben sind (das erklärte mir auch mein TA), so daß man mit einer Anreicherung des Futters dieses Defizit auch ausgleichen kann!
P.S.: Hast Du schon den Chat entdeckt? Oben rechts? Dort treffen wir uns immer montags und donnerstags zu festen Zeiten, aber manchmal auch so nur! Ich gehe auch gleich mal rein...vielleicht sieht man sich ja?
Hallo Christoph,
oh Schreck! Die 2 sehen ja schrecklich aus.
Zum Glück hast du nicht gewartet und sie dort rausgeholt.
Wie zu Teufel hat sie sich auch am Kopf rupfen können? Oder hat er es gemacht?
Es ist wahr, dass die Vorbesitzer einem nicht wirklich Auskunft geben. Leider. War auch bei mir so. Et hat Hatte eine rechte Hand Phobie.
Bleiben die beide jetzt bei dir? Oder vermittelst du sie?
Wünsche dir viel Glück mit den beiden.
Grüssli Noelle
hi leute,
das mit dem kopf... ich denke das passierte durchs gitter. der vorbesitzer meinte, sie haben sich durchs gitter gekrault und geschmust. ob ich das nun glauben soll bzw. obs nur beim schmusen geblieben ist... tja...
das gitter war ein baustahlgitter - mit circa 5 oder mehr cm maschen - wo sie fast mit dem ganzen kopf durchgekommen sind. kann mir da schon vorstellen das es das männchen war.
ja, die beiden bleiben jetzt bei mir - ich habe nämlich nur eine
"leihgabe auf lebenszeit" bekommen. sprich, ich darf sie nicht weitergeben und soll ihnen ein gutes zu hause bieten. derzeit sind sie wie schon angesprochen bei meinem vater untergebracht. vor dem winter sollen sie noch zu mir kommen. ich baue ihnen einen kellerraum aus - der mit einem fenster in richtung garten schaut, wo ich dann dieses jahr noch oder gleich im frühjahr eine frei voliere bauen möchte. sie werden dann alles zusammen mehr als 30 m² haben.
heute gabs wieder richtig obst und streicheleinheiten beim männchen. er wollte sich den kopf sauberstreicheln lassen... das dürfte auch schon lang keiner mehr gemacht haben. sah zumindest so aus. das weibchen wird schön langsam ruhiger und sie schaut auch nicht mehr so oft erschreckt aus wie zu beginn. in der voliere haben sie sich noch nicht so sehr breit gemacht... aber die tannenäste von gestern haben sie schon zernagt. ob sie schon drausen waren weiß ich nicht - bezweifle ich aber ehrlich gesagt.
jetzt bau ich den grauen die neue innen voliere und dann werd ich wieder rauf zu meinen eltern fahren um nach den molukken zu sehen. kann derzeit eh nur an sie denken