Kakadu-Forum

Normale Version: Ess-Marotten ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, Ess-Marotten, haben das Eure auch?

Zum Beispiel meine Lissi (Molukke), ist von jeher ein "Mängeli" (wie heisst das auf hochdeutsch? Kopfkratz) - sie futtert oft wenig, manche Tage nur dies oder das oder jenes, aber in den seltensten Fällen "normal" ausgeglichen oder gar alles.

ABER - wenn das Mädel bei mir in der Küche (nicht Vogelküche bzw. Vogelfutter, sondern Menschenküche) beim Abendessen "hilft", ja dann wird alles probiert was unter den Schnabel oder am Schnabel (eben nicht) vorbei kommt, von den Gelberüben (welche im Käfig nie und nimmer nicht angerührt werden) über die Tomaten bis hin zum Mozarella. Eek2

Ganz schlimm ist die Gier (anders kann ich es nicht ausdrücken) beim wirklichen kochen (nicht nur richten), wenn ich das Gekochte (egal was!) aus dem Topf mit einem Löffel entnehme um zu probieren - sie ist dann kaum zu halten, sie wird bald 1 m lang mit Schwanenhals, sie will das was auf dem Läffel oder der Gabel ist. Essen
Ja Inge,

dann ist es doch ganz einfach! PfeifKnuddlel1

Wenn Lissi mal wieder zu wenig Gemüse isst, machst du in der Menschenküche einen kleinen Topf damit fertig. Noch ordentlich mit Biotin würzen und mit Korvimin abschmecken!

Natürlich sollte sie dir dabei zusehen können.Smile

Dann nimmst du einen Löffel und probierst mit entzücktem Gesicht:

Schon bekommt Lissi eine gesunde Mahlzeit!

Tolle Sache!

Ess Marotten --- was ist das?
Daß Kiwi alles will was die Menschen essen?
Daß er wild ist auf Kaffee und Butter?
Daß er sich solche Dinge auch gerne selber organisiert?
Daß er im Käfig nur eine Sorte Körnchen ißt?
Außerhalb aber mit Begeisterung sogar Wellensittichfutter?
Ist das nicht normal????
Hai Triton,

du sprichst mir aus dem Munde!
Auch ich habe mit meinem Geier so meine Mühe in Sachen futtern.
Nur, wenn ich was gesundes zubereite, ist klar dass er es auch will, nur verzieht er dann sein Gesicht angewiedert und lässt es achtlos fallen.
Sieht er aber Nudeln, Kartoffeln, Reis im Topf muss ich aufpassen wie ein Häftlimacher dass er sich nicht verbrennt!!!
Oder Schokolade, auch Kaffe....liebe das doch selber und muss es immer heimlich essen! Psst-geheim
Diese Probleme habe ich nicht, meine Kakadus essen alles, was Mama ihnen vorsetzt. Da mein Louis ein WF ist und sich seine natürliche Scheu behalten hat, Bella-Marie ohnehin eher zaghaft ist, habe ich nur einen Eßterroristen zu bekämpfen: FIBI!
Sitze ich am Tisch und möchte ich mir einen Vollkornsemmel zwischen die Zähne schieben, muß ich vorher erst nachsehen, ob nicht ein Goffiniköpfchen dazwischen ist. Sie ist so gierig, daß sie sogar vor dem menschlichen Verdauungstrakt nicht halt macht.
Wird sie verbannt, setzt sie sich auf die Lampe, die direkt über dem Eßtisch hängt und lauert, bis sie ihre Chance wittert. In solchen Momenten ist sie sehr penetrant bis lästig.Motz
Oh ja, Petra,
wollte auch schon die Gabel zu meinem Munde führen..und ups! die Gabel leer!!!!