Mir ist grade noch eine Frage eingefallen. Hat nur mittelbar mit Ernährung zu tun, aber halt irgendwie doch.
Was macht ihr gegen Motten? Diese blöden Viecher mit den großen Flügeln, die so unkoordiniert durch die Gegend fliegen.
1. Alle Futterbehältnisse und Sonstiges, woran sie gerne gehen (Mehl, Müsli, alle Getreideprodukte, aber auch Gewürze, selbst Chili!) so dicht abschließen, daß die Motten nicht zur Eiablage hineinkommen.
2. Es gibt in Drogerien Pheromonfallen, die die Männchen anlocken, damit die Weibchen nicht mehr befruchtet werden.
LG
Thomas
Und zusätzlich zu den Pheromonfallen sollte immer der Staubsauger bereitstehen - Saugrohr mit einem Sektkorken verschlossen, wenn Staubsauger ausgeschaltet
.
Hi,
alles soweit als möglich abdichten und Wespen.
Die Pheromonfallen helfen nur eingeschränkt, und Cora ist am Klebestreifen einer solchen Falle mal im Flug hängengeblieben (fragt mich nicht, was ein Kakadu in 2 Meter Höhe am inneren Türrahamen macht).
Wir haben seit letztem Jahr diese Karten mit Wespenlarven (Schlupfwespen?); eine einigermaßen teure Lösung, aber nach unserem Eindruck hilft sie, die Motten wenigstens zu dezimieren.
Motten??
hat man die nicht in der Kleidung? Also Schränke?
Wo man dann Mottenkugeln reinhängen kann?
Oder von was für Motten sprecht ihr?
Mottenkugeln sind aus paradichlorobenzène und es scheint nicht besonders empfohlen : hat einen ruf als krebsanreger..
Obwohl ich sehr viel futter im hause habe, habe das problèm von motten unter kontrolle einfach mit hilfe des kuhlschranks..
ich halte nichts mehr (oder fast nichts mehr ausser pellets und diese nur 3-4 wochen) ausser kuhlschrank auch nicht mehl, nudeln und ahnliches ..
im winter kommt alles raus in die kalte in kontainers.
Ich habe erlebt das kein deckel dicht genug abschliesst um die motten und deren eier wegzuhalten..aussderdem lieben sie auch eier zu legen an tapetenrand wo wahrscheinlich die kleie zu futter dient.
Sie futtern nicht an kleidung..das ist eine ander art ..
Ah, ok,
habe nur Fliegen und Mücken in der Wohnung das jeglicher Vorhang nicht wirklich viel bringt und die Türe Tag und Nacht offen ist für den Hund und das Schwein.
Wie sehen denn diese Lebensmittel-Motten aus?
Gruss Noelle
Hallo,
Noelle also die sehen aus wie kleine graue Fliegen und sind wie die Pest. Meine Mama hatte die mal im Mehl , Müsli... meistens sind die Motten in nicht richtig verschlossenen Tupperdosen. Wir haben damals alles weggeschmissen, saubergemacht und die Dosen richtig verschlossen, danach hatten wir kein Problem mehr damit.
Hallo Jenmi,
na, da bin ich wohl bis jetzt verschont geblieben. Zum Glück, wenn ich euch so höre...
Dafür kämpfe ich mit den Fliegen. Habe gleich den Landwirt nebenan und den Misthaufen..
Hallo Zusammen,
die von Rico zeigen im Katalog auf Seite 14 /15 die verschiedenen Schädlinge die das Futter befallen können . Fand ich als Anfänger intressant zu lesen. Auf der Homepage ist das leider nicht so gut beschrieben! http://www.ricos-futterkiste.de/
Informationen / Futter / Milben / Motten
Schöne Grüße
Diana
P.S. Ich hatte diese Viecher das letzte mal vor einem Jahr in der Küche, einen Tag bevor wir in Urlaub geflogen sind.Da sind sogar diese weißen Würmchen schon an der Wand rumgekrochen, ähhhhh!!!
Ich hab die GANZE Küche auf den Kopf gestellt.
Einiges an Futter bestell ich bei Rico ,aber halt nicht alles. Da macht mein Geldbeutel leider nicht mit. Das Futter steht gut verpackt im Keller und ich hab jetzt wirklich schon ein Jahr nichts mehr gefunden!