hallo ursula,
ja, das ist unser yago, der sich absolut nicht mit dina verstanden hat und nach einigen umwegen nun bei gitti hoffentlich das letzte zu hause gefunden hat.
ich hoffe es auf jeden fall so für ihn und so wie es aussieht, fängt es gut an und gitti kommt auch prima mit ihm klar
gruss
astrid
Hallo zusammen,
hei Gitti, geht es mit Jago immer noch so gut?
Wie du ja weist, möchte ich für Et auch einen gefiederten Freund, sobald ich denn was finde. Wie ist das bei dir wenn sich 2 gefunden haben? Lässt du sie dann zusammen oder nur bei deinem Beisein?
Hörte ja schon ( zum Beispiel die Sarah ) dass es Jahrelang gut gehen kann und plötzlich geht der Hahn auf die Henne los!
Oder hältst du sie ein Leben lang getrennt wenn sie alleine sind?
Würde mich interessieren wie ihr das so mit euren Päärchen macht.
Grüssli Noelle
Hi, Noelle,
ja, es geht ganz gut, obwohl er jetzt, wie all die anderen Kakadus, eher etwas spinnt!
Das habe ich erst vor 2 Tagen zu spüren bekommen und seine Frau auch! Ich wurde heftig in den Finger gebissen, weil ich mit ihm immer wieder eine "Volierenprobe" gemacht habe: raus aus der alten, rein in die neue und beobachten, wo er da jetzt noch ein Schlupfloch findet. Dann habe ich erst sie in die Aussenvoliere gebracht , dann ihn und er hat sie am Flügel gepackt. Als ich ihn dann wieder reinsetzen wollte, hat er mich beim Schließen der Tür heftig erwischt und wollte mir sogar durch die Tür entgegenspringen! Er war hyper-aggressiv, was aber damit zu tun haben könnte, weil er wenig Freigang hatte (wir haben ja Volieren gesichert und wollten ihn da nicht rumlatschen lassen bei all den Sägen, Bohrern etc).
Nachdem seine Frau dann auch noch den einen Flügel hängen ließ, habe ich sie einzeln gesetzt (damit sie sich erholen kann), sie hat die ganze Nacht am Boden gesessen! Morgens habe ich sie dann zu Yago gesetzt und da saß sie wieder auf der Stange und die beiden habn sich beknuddelt, als wären sie jahrelang getrennt gewesen.
Nein, normalerweise sitzen sie immer zusammen, auch, wenn ich nicht da bin! Klappte bisher noch ohne besondere Vorfälle, was ich aber nicht ausschlie0en kann, daß es immer weiter so gut geht.
Eben! Das ist mein Problem! wenn ich einen Kaki Mann für Et finde ( bin intensiv am suchern. Habe überall meine Angaben hinterlassen. )
und dann geht es doch vielleicht super, einige Jahre oder ne längere Zeit, dann komme ich nach Hause und meine Et wäre tot? Ich würde durchdrehen!!!!!!!!!!!! Davor habe ich Angst. Man hört so viel, dass es erst gut geht und dann plötzlich der Hahn spinnt!
Wäre es schlimm, wenn sie nur zusammensein könnten wenn ich zu Hause bin?
Grüssli Noelle
Noele,
das ist eine gute Frage!
Ich weiß jetzt bei Cäsarine, daß es für sie schlimm ist, wenn ich sie von Yago trenne. Sie sitzt dann teilnahmslos am Boden und frisst nichts!
Als sie mal humpelte und Schmezen hatte, und somit ihre Ruhe brauchte, war das andrs, da genoß sie es, ungestört separat zu sitzen.
Und genoß es, endlich wieder zu Yago zu können.
Ich brächte es nicht über's Herz, die beiden zu trenne, auch für immer nur eine kurze Zeit.
Ich habe da eine etwas derbe Einstellung: entweder sie kommen recht gut miteinander aus, dann bleiben sie auch unbeobachtet zusammen oder sie kloppen sich richtig, erst dann wird getrennt.
Papageien und gerade Kakadus müssen ja auch lernen, miteinander umzugehen, sie müssen ihre Grenzen austesten und erfahren, wie der andere reagiert, um entsprechend selbst zu reagieren. Ich konnte oft beobachten, wie sie ihre Grenzen austesten, ab und zu gabs auch mal Kloppe, aber dann hat auch der doofste Kakadu begriffen, daß der andere erst macht mit den vorausgegangenen Drohungen.
Durch die ständigen Berichte der "bösen" Kakadumänner wird der Halter auch nur mehr verunsichert und greift bei diesen "Grenz-Kennenlernphasen" vielleicht zu früh und oft ein? Der "beschützte" Kakadu wähnt sich somit in Sicherheit ("Frauchen passt ja auf") und lernt so niemals die Grenzen des anderen kennen. Im Gegenteil, er überschreitet diese nur zu gerne und lacht sich eins, wenn dann Frauchen kommt und den anderen vielleicht noch schimpft oder gar "bestraft". Der "Bestrafte" könnte dadurch eben noch mehr Zorn auf den Partner bekommen und entsprechend bösartiger reagieren, wenn der andere wieder mal seine Grenzen überschreitet?
Ich habe lediglich die "Anfangsphasen" überwacht und mich oft genug beherrscht, nicht einzugreifen (weil ich den Neuling ja eigentlich noch nicht einschätzen konnte), und es hat bisher gut geklappt.
Ich gebe zu, es ist verdammt schwer, sich vorzustellen, daß man nach Hause kommt und ein Vogel liegt totgebissen am Boden - momentan aber könnte ich das Bild von Cäsarine, am Boden trauernd, Fressen und Trinken verweigernd, weil ich sie getrennt habe, aber auch nicht ertragen.
Wenn es hier mal einen Unfall geben sollte, denke ich vielleicht anders drüber, aber wäre das dann im Sinne der Vögel? Wären sie, wenn ich dann alle trennen würde, weil mir die Angst im Nacken sitzt, dann glücklich?
Ich weiß es nicht und hoffe, daß ich mir diese Frage niemals stellen muss!
Hallo Noelle!
Das ist schon eine schwere Entscheidung, was man machen soll, und es kommt ja auch immer auf die beiden an, wie sie miteinander umgehen. Und dann verhalten sich die Vögel untereinander in einer Voliere auch ganz anders als im Beisein des Menschen.
Als ich die beiden GWK's bekam, habe ich sie gleich zusammen in einen großen Käfig gesetzt. Nach einer Woche fing Kuki an den Charly zu jagen, der damals auch noch flugunfähig war. Also wurde getrennt.
Seit vergangenen Herbst haben wir für die beiden GWK-Jungs und das WHK-Mädel ein Zimmer eingerichtet. Anfangs durften sie nur rein, wenn jemand im Hause war. Und nach einer Woche widerum jagte Kuki den Charly quer über den Boden des Zimmers, der allerdings inzwischen eigentlich gut fliegen kann. Ich dachte schon, mein Experiment sei gescheitert, aber ich habe es weiter versucht.
Mit der Zeit ließ ich die Vögel auch für kurze dann für längere Zeit alleine, und schließlich blieben sie auch über Nacht im Zimmer. Irgenwann einmal hatte Kuki plötzlich eine Bißmarke auf dem Schnabel, die eindeutig nur von WHK Dora stammte.
Und seit dem Zeitpunkt ist die Rangordnung im Zimmer geklärt und es gab keine Prügel oder Jagereien mehr. Nun weiß jeder wo er steht und man geht sich aus dem Weg ( den Platz zum aus dem Weg gehen brauchen sie natürlich auch!)
Im Freiflug im Beisein des Menschen verhalten sie sich aber ganz anders. Kuki ist völlig auf meinen Mann, Charly auf mich und Dora auch eher auf mich fixiert. Kuki läßt niemanden in die Nähe meines Mannes, jeder (auch Menschen ) werden sofort angeflogen, auch Dora, obwohl er sonst vor ihr flieht, wenn sie nur in seine Richtung maschiert.
Charly liebt es den Kuki zu provozieren und dann schnell zu mir zu fliehen, wenn Kuki ihn anfliegt, um sich dann anschließend auf meinem Knie groß zu machen und das "Hähnchen" rauszukehren.
Hätte mein Mann den Kuki nicht, würde er auch sofort von Charly angegriffen. Kuki ist sozusagen sein lebendes Schutzschild.
Eigentlich war Charly ein total verängstigter Vogel, als wir ihn bekamen, und hatte vor allem vor anderen Vögeln Angst. Inzwischen ist er schon sehr viel selbstbewußter geworden, obwohl er immer noch weggeht, wenn Kuki oder Dora auf ihn zukommen. Wobei er inzwischen schon manchmal nur wenige Zentimeter neben Dora sitzen bleibt, denn Dora mag Charly. Aber er braucht noch Zeit um wirklich Vertrauen zu anderen Vögeln zu bekommen, und ich glaube eben, das sie das nur schaffen, wenn sie auch unter sich sein können, und zwar ohne das der Mensch "stört"!
Auch ich kann mir nicht sicher sein, daß es mal echte schwere Prügeleien unter den Geiern gibt. Aber so wie es im Augenblick läuft, kann ich es mir nicht vorstellen, denn keiner der Vögel ist wirklich bösartig, und sie haben das Rollenspiel der Gruppe anscheinend begriffen.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Partnersuche und dem Zusammenführen mit ET!!
Daniela
Hallo,
gute Antworten und auch keine.....
Ich dachte an eine Trennung nur mit Gitter, Gitti...
Und erst trennen wenn es zu spaät ist? Oh Mann!!!!!!!
Aber am Anfang kommt für mich schon nur ein beisammensein wenn ich zu Hause bin und höre wenn es plötzlich laut oder ungewohnt zu geht.
dann muss ich wohl schauen wie es dann weiter geht. Ne Kamera wäre eine Lösung!!! Zumindest für eine gewisse Zeit. Das wäre mir ja logisch ein Leben oder eine Verstümmelung ( Sarah ) allemal Wert.
Ich möchte, wenn ich dann ,mal 2 habe sie auch nicht in die Voliere verbannen, sondern mit beiden Kontakt ( Familienanschluss ) haben.
Liebe Grüssli Noelle
Hi Noelle,
ich finde, dass Du Dir zu viele "schlimme" Gedanken machst! Ich kann es aber auch sehr gut verstehen - sehe ja täglich die Folgen vor mir!
Aber Du hast doch die besten Voraussetzungen, okay, jedenfalls ausgesprochen gute und überdurchschnittliche für eine Paarhaltung: Du arbeitest nur vormittags und bist viel daheim, hast eine Außenvoliere und gewährst auch sonst den Vögeln sehr viel Freiflug.
Mir wäre es auch lieber, wenn Sarah nicht alleine wäre, nicht weil ich die kuschelnden Kakadupärchen so herrlich finde, nein, ganz einfach, damit sie auch Gesellschaft und Abwechslung hat, wenn wir eben mal nicht in ihrer Nähe sind. ET ist gesund und fit und kann eben auch flüchten. Du hast doch eigentlich alles - bis auf den passenden Partner für ET!
Liebe Grüße
Chris
Hallo Ihr.....
bin gerade von der Arbeit zurück ( 1 x die Woche Abends im Restaurant ) und bekam ein Telefon wegen einem Kaki Mann!!!!!
Ich weis nur dass es auch ein Nackter ist und der Züchter ihn nicht zurück nimmt! Er war ein Weihnachtsgeschenk kam alleine in einen Käfig und schreit!!!! Die Nachbarn haben reklamiert und er muss weg!!
Habe noch keine Ahnung was er kosten soll, wie alt er ist.....und und und.....wäre aber diee Chance für Et und mich!
Rufe diese Familie Moregen an und werde dann Berichten. Drückt mr alle die Daumen!!!!!! Danke
häää?
wo ich in dieses forum geschrieben habe das mein hahn auf unsere henne los geht hieß es von allen seiten (jede antwort
)
oje oje, sofort trennen sonst geht es schief!
jetzt hab ich so schnell es ging alle hebel in bewegung gesetzt und hab sie in zwei käfigen, nun lese ich von gitti das bei ihr noch nie was passiert ist
und ich denke da sie wirklich viele hat das sie schon recht viel erfahrung hat (oder gitti?)
also ich weiß ja das es hier ein forum ist (zum meinungsaustausch) aber ich versteh die welt nicht mehr
ich glaub jeder hat da andere erfahrungen und letzten endes weiß keiner was wirklich am besten ist...