Kakadu-Forum

Normale Version: Wieder eine vielversprechende Vergesellschaftung oder gar Verpaarung!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

warum hää?
Weist du mit den Kakis ist es so ein Ding! Die Gitti ist mutig und hat sehr vielo Erfahrung und spürt auch, wenn sie 2 trennen müsste!
Wenn sie sich nur mal kloppen ist es nicht sooo tragisch. Denke, einer muss der Chef sein¨! Wenn aber dein Hahn wirklich auf die Henne losgeht....würde ich erst mal trennen wie du das ja gemacht hast.Nur mit Gitter. So dass sie sich sehen und hören.
Auch ich bin seit heute i Besitz 2 Kakis und habe enorm Angst...dass es erst gut geht und plötzlich dann der Hahn auf die Henne losgeht..Gitti hat da weniger Angst. Aber frage sonst mal die Chris ( Molukke ) wie es ihrem Kaki ergangen ist. Davor habe ich Angst.
Wenn es mehr als nur Streitereien gibt würde ich trennen! Hätte Angst um meine Et!
Aber du hast Recht. Wissen musst du es...jeder kann dir nur den Rat geben was er für Erfahrungen hat.Ich habe auch irgendwie Angst vor Hennenkiller! Das weis ich ja im vorherein nicht.
Im Moment bin ich auch froh für jeden Tip, da ich eigentlich keine Erfahrung habe in Vergesellschaftung. Aber am Ende muss doch ich mich Entscheiden.....jeder Vogel ist ja auch anders und reagiert anders...

Wie geht es jetzt mit deinen?


Grüssli Noelle
Hallo, kakaduliebchen,

es gibt bei der Vergellschaftung und später dann doch schon Unterschiede!

Als Du schriebst, daß bei Deinem Pärchen, daß ja schon länger problemlos zusammensitzt, der Hahn plötzlich die Henne jagt (und das genau in der Zeit, in der die Kakadus alllesamt grad' am "Überreagieren" sind, war der Rat richtig und Du hast es mit Deiner Antwort auch bestätigt, daß die Henne, jetzt nach der Trennung, wesentlich entspannter und ruhiger geworden ist.

Bei meinem Pärchen sah das anders aus - die Henne ließ einen Flügel hängen und ich wusste nicht, was da passiert war. Weil ich nichts gesehen habe, was mich veranlasst hätte, einen bösen Angriff zu vermuten, habe ich sie sicherheitshalber getrennt, auch, um ihr Ruhe zu gönnen. Da sie aber nur auf dem Käfigboden saß und nichts fraß, ich selbst aber keine Verletzung (Bisswunde oder Bruch) feststellen konnte, habe ich ihr morgens die Möglichkeit gegeben zu wählen, ob sie wieder zurück zum Hahn möchte. Ich hätte sofort bemerkt, wenn sie Angst vor dem Hahn zeigen würde (Festkrallen an der Hand, wenn es Richtung Hahn geht, oder gar Ausweichen und nicht durch die Tür, sondern neben am Gitter ausweichen), aber sie konnte es kaum erwarten, durch die Tür zu kommen und sie saß sofort auf der Stange neben dem Hahn und die beiden haben sich auch sofort bekuschelt.

Also denke ich, war meine Angst unbegründet und die Henne einfach nur traurig, weil ich sie aus Sicherheitsgründen und um ihr Ruhe zu verschaffen, getrennt habe.

Kakadus merken oftmals selbst, ob eine Gefahr vom Partner oder anderen Kakadus ausgeht - wenn sie aber keine Möglichkeit haben, auszuweichen, kann es umso schlimmer werden.

Würde heute der Hahn die Henne jagen und die Henne im separiertem Käfig ruhig und ausgeglichen wirken, dann käme sie mir auch, zumindest jetzt in der "gefährlicheren Zeit", nicht mehr zu ihm. Solange sie Angst zeigt oder freiwillig dann ihren eigenen Käfig aufsucht, dürfte sie getrennt von ihm verweilen. Erst, wenn sie wieder freiwillig in den "gemeinsamenW" Käfig wandern würde, würde ich mit Argusaugen schauen und wenn sie dort bleiben möchte, sie auch darin belassen.

Gut, ich gehe ein Risiko ein, aber das tun wir letztendlich alle.

Selbst, wenn man sie auch nur gemeinsam und unter Aufsicht zusammenlässt, kann man nicht immer eingreifen und das Schlimmste verhindern. Ich bin sogar der Meinung, daß man durch ein ständiges und vor allem zu frühes Eingreifen bei leichteren Kappeleien ein evtl. vorhandenes Aggressionspotenzial noch erhöhen kann - daher halte ich mich bei diesen immer (wennn's geht) zurück. Die Angegriffene soll nicht das Gefühl haben, sie hat immer Hilfe und Unterstützung und provoziert evtl. dadurch noch den "Angreifer", sie müssen alle lernen, die Vorzeichen zu erkennen und entsprechend gegen-reagieren.

Wenn Deine Henne wieder gerne in den Käfig zu ihm gehen würde und er sie dort dann auch nicht mehr jagt, dann kannst Du es wieder zusammen versuchen. Ich würde es anfangs unter Aufsicht ausprobieren und wenn die Henne dann "gerne" wieder allein in ihrem Käfig sitzen möchte, dann weißt Du auch, was zu tun ist.

Wie ist es denn jetzt bei Deinen beiden? Will die Henne nicht so gerne in ihren Käfig oder geht sie da widerstandslos rein?


hallöchen noelle und gitti (auch alle anderen wissbegierigen),


ach so meinst du das gitti.
ich glaub ich kann eindeutig die kakaduspracheNixweiss noch nicht sooo deuten wie gitti, die ja nun wirklich erfahren ist...
weiß wie du es meinst, allerdings ist die reaktion unserer jenny unterschiedlich.
lasse sie beiden ja jeden tag beim freiflug zusammen raus (unterschiedlich lang).am anfang macht jeder von beiden sein ding (er kommt meist zu mir, unsere jenny zu meinem freund).
wir haben uns nun angewöhnt sie nicht mehr minutenlang zu kraulen und siehe da dann putzen sie sich ausgiebig, mittlerweile sogar er sie (weil er merkt das sie auch nichts mehr macht wenn er sie nicht putzt).
wenn es aber abends ans rein gehen geht, geht sie lieber in ihren käfig.
ich glaube weil er sie immer früh gejagt hat...
wenn ich heim komme setze ich sie zusammen und dann putzen sie sich auch immer ausgiebig, aber sobald keiner mehr zuhause ist setze ich einen von beiden um, da ich sonst keine ruhe habe!!!

habe aber langsam das gefühl das er sich wieder anfängt am bauch rumzustrubbeln, was er wo sie in einem käfig waren nicht mehr gemacht hatteEek2, bin echt ratlos, was am besten ist?!?!
Hallo,

verstehe dich voll und ganz! Bin ja seit Freitag auch in dieser Lage! Nur dass der Neue ( Floh ) noch im Käfig sitzt. Bin mir auch nicht sicher, wie lange...wann ich ihn frei in die Wohnung lassen soll mit Et.
Und auch später mal....haben sie n ur mal Streit oder geht es ans gemachte?

Das ist dann die Frage!!!!!



Grüssli Noelle
genau, das ist hier die frage...
was ist nur ein streit wer das sagen hat und was ist jagen?
an was erkenne ich den unterschied?

also bei uns, was er immer früher mit ihr gemacht hatte (er hat sie bestimmt eine 1/2 stunde gejagt und die zwei sind im käfig rumgeflattert) hatte nichts mehr mit kleine streiterei zu tun...
denn unser mädle hockte früh nur noch auf dem boden rum und hat rumgewackelt und mit den flügeln geschlagen.

hab auch schon überlegt ob er sie ähm besteigen wollte, da das immer früh war wenn die beiden noch abgedeckt waren (komisch oderKopfkratz)

werd einfach nicht schlau aus den beiden!!!


noelle bin gespannt wie es bei dir weiter geht, freu mich schon von dir zu hören

also,Tschau-schildbis bald

das erste bild sind beide (jenny und unser fatzke)
das zweite ist madame jenny
das dritte ist fazke
(bin gaaanz stolz das mit den bildern mal kapiert zu habenHupf)
Hoffe wir haben Glück!
Also wenn meiner sie jagt, ne halbe Std. lang....würde ich sie wohl trennen! Aber eben, meine Erfahrungen werde ich erst lernen...
Aufjedenfall dürfen sie ne Weile...nur mit meinem Beisein zusammen.
Und da werde ichmir seeeehhhr lange Zeit lassen....


Wünsche auch deinen toi toi toi. Sind sie jetzt wieder zusammen und alles i.o?
ja, die zwei sind in einem käfig, sitzen nebeneinander und jeder putz sichDance
Und kein jagen mehr? Ist ja toll!
Auch wenn du weg bist?
wenn ich auf arbeit bin oder wir beide nicht zuhause sind trenne ich die beiden, aber sobald ich oder mein freund heim kommt setzen wir sie zusammen.
das klappt dann auch immer, ohne zoff...
Werde ich auch so machen....


schön ,dass es mit deinen wieder geht....
Seiten: 1 2 3 4