Kakadu-Forum

Normale Version: Gelbwangenkakadus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Kakadufreunde,

mich würde interessieren ob jemand von euch einen Gelwangenkakadu besitzt und wie er deren Lautstärke beurteilen würde....

Ich bin seit mittlerweile 6 Monaten auf der Suche nach einem geeigneten Papageien. Allerdings lebe ich in einer Mietwohnung und möchte es mir nicht mit meinen Nachbarn verscherzen...

Man hört so unterschiedliches....ich bin bereits ganz verwirrt...

Bin über jede Antwort sehr dankbar...

Gruß
Luxery
Hallo,

wenn es dir auf die Lautstärcke ankommt, würde ich von einem Kakadu abraten....



Grüssli Noelle
Hallo Luxery,

Herzlich willkommen hier im Forum! Willkommen

Kakadus gehören zu den schönsten, aber auch zu den anspruchsvollsten Papageien die man so erwerben kann. Vor der Anschaffung sind da viele Aspekte zu beachten.

Lautstärke ist zwar eindeutig messbar, wird aber sehr unterschiedlich empfunden, je nach Einstellung.

Ich lebe auch mir mehreren Kakadus in einem Mehrfamilienhaus.

Ich weiss nicht wo du wohnst, wenn es nicht all zu weit von Essen im Ruhrgebiet entfernt ist, lad ich dich gern mal zu einer "Hörprobe" ein Smile !
Hallo Luxery,
daß Du Unterschiedliches hörst, hat seinen Grund. Nicht alle Vögel (auch nicht alle Kakadus) einer Art haben nach Stimmlage und Lautstärke die gleiche Stimme - ebensowenig wie Menschen. Auch die Häufigkeit der Lautäußerungen differiert individuell stark. Ich kenne aber kleine Gelbhaubenkakadus, die stimmlich problemlos mit viel größeren Arten wie Molukken oder Weißhauben mithalten können. Manchmal sind sie nicht ganz so laut wie die großen, aber dafür viel schriller und durchdringender, was das Geschrei noch unangenehmer machen kann.
Im Durchschnitt läßt sich sagen, daß die Lautstärke von Kakadus, auch den kleineren Arten mit Ausnahme von Nymphensittichen, beträchtlich ist und daß diese Vögel daher für Mietwohnungen ungeeignet sind - es sei denn, man hat sehr tolerante Nachbarn und Vermieter. Das kann sich aber auch ändern, und im Streitfall hat man vor Gericht als Papageienhalter sehr schlechte Karten.
Im übrigen empfehle ich, bevor Du dem Gedanken an einen Kakadukauf näher trittst, die aufmerksame und vollständige Lektüre folgender Seiten:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo,

ich finde es super das ich gleich ein paar Rückmeldungen bekommen habe. Danke allerseits, Danke auch für die Herzlichen Willkommensgrüße und für die Einladung mal in ein Kakadu konzert reinzuhören. Diese Angebot nehme ich dankend an... ich melde mich bei Dir...

Ja, ihr könnt davon ausgehen, daß ich mir sehr intensive Gedanken mache.
Ich habe das internet bereits rauf und runter gelesen, etliche Bücher gekauft und gelesen, Züchter und Verkäufer von Papageien gesprochen und bin natürlich auch genau wegen der erwähnten Internetseite so vorsichtig.

Obwohl ein Zimmer bereits komplett eingerichtet für einen zukünftigen Geier seit 3 Monaten bereitsteht, bin ich noch nichtzu einer endgültigen Entscheidung gekommen.

Hätte ich ein großes Haus und wüßte ich das meine Frau immer daheim wäre würde diese Entscheidung bestimmt leichter sein..

Seit Monaten steht der kleine Gelbwangen auf dem ersten Platz....jemehr ich jedoch lese, desto klarer wird mir, das es wahrscheinlich vorerst eher keiner wird... Zur Zeit, setze ich mich intensiver mit einem Timneh auseinander.... es scheint das diese ruhiger sind...


Liebe Grüße

Luxery
Hallo Luxery

auch aus der Schweiz ein herzlich Willkommen hier beim Kakadu-Info.

Ich finds prima wenn sich Menschen vor der geplanten Anschaffung eines Tieres über dies und das erkundigen und nicht erst, wie so oft, wenn das "berühmte Kind erst in den Brunnen gefallen ist", dafür mein Kompliment an Dich. Smile

Ich selbst habe u.a. auch eine Gelbwangendame (Du siehst sie links in meinem Avatar mit ihrem Partner dem OHK, ein Gelbwangenherr starb leider vor über einem Jahr). Die hübsche Dame war die erste Zeit bei mir, d.h. ca. 2 -3 Jahre lang, (sie war damals 8 Jahre alt) ein sehr ruhiges Wesen, mit der Zeit lernte sie aber kräftiges Kakadugeschrei.
Nein, sie ist kein Schreier und es geht ihr gut, sie hat einen Partner, Beschäftigung und Platz zum fliegen, aber sie ist "normal" geworden, eben ein richtiger Kakadu, der auch ganz laut, schrill und auch mal anhaltend schreien/krächzen kann und dies auch tut.

Ich liebe meine Kakadus (und die Grauen) wirklich sehr, aber, in einer Mietwohnung möchte ich damit nicht leben. Wir haben vor über einem Jahr gebaut, extra auch für die Kakadus/Grauen mit geplant, grosszügig und ich denke gut, ein Grundstück mit über 1000 m2, und trotzdem - es fand sich leider auch hier im Dorf ein Nachbar der sich am gelegentlichen Schreien der Kakadus stört und entsprechend "Einspruch" erhoben hat.
Das ging mir an zwei Wohnorten vorher genauso, ein "blöder" Nachbar findet sich meistens, meine Kakadus leben mittlerweile gut 6 Jahre bei mir.

Kakadei scheint damit mehr "Glück" zu haben, ganz ehrlich, ich würde mir keine Kakadus mehr anschaffen - nur wenn ich wirklich ganz weit draussen wohnen würde, der nächste Nachbar mindestens 1 oder 2 km entfernt.

Die Grauen dagegen, sicher, auch sie können mal laut sein, aber es sind andere Laute und Geräusche, welche von den meisten Menschen (auch nicht "Papageienliebhabern") nicht als "unangenehm" empfunden werden, sie pfeifen und trällern auch schöne Melodien.
Ein Kakadu schreit einfach nur, für das menschliche Gehör eben oft sehr durchdringend und unangenehm - und sie haben eine enorme Ausdauer.

Ich habe 4 Kongo-Graupapageien, keine Timnehs. Die Timneh sollen m.W. frecher und etwas "giftiger" sein, bezüglich der Geräuschkulisse weiss ich nichts anders.

Was ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen möchte - egal wofür Du Dich entscheidest, egal welche Vogelart - Kakadu, Papagei oder Sittich - nimm zwei, Vögel sind Schwarmtiere, leben mit dem Partner, sie sind keine Einzelgänger. Die Tiere können so auch ohne weiteres, wenn sie zu zweit gehalten werden und entsprechenden Platz haben, den ganzen Tag alleine sein. Smile
Dazu ein Link, klick hier Paarhaltung (leider wurde diese Seite die letzen 3 Jahre wohl sehr vernachlässigt, trotzdem kannst Du denke ich einiges zur Paarhaltung/Einzelhaltung entnehmen.

Es gibt auch viele Papageien welche einen neuen Platz suchen weil sie von anderen Menschen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr gehalten werden können oder wollen, vielleicht hast Du auch darüber mal nachgedacht. So fände sich vielleicht sogar ein bereits bestehendes Vogelpaar welchem Du ein neues dauerhaftes und gutes Daheim geben könntest.
Hallo Inge,


diese Seite ist toll! Auch wenn meiner noch als Einzelvogel lebt ( hoffe dies ändert sich bald mal ) würde ich nie und nimmer bewusst einen einzelnen Vogel kaufen.


Liebe Grüsse Noelle
Hi Luxery,

bei der Lautstärke kannst Du je nach individuellem Temparament und Laune mit Spitzenwerten zwischen 90 und 108 DbA rechnen.
Hallo Luxery,

na den Willkommensgrüßen schließe ich mich natürlich an.
Nun mal die Tatsachen:
1. Rudi, freundliches Gelbwangenmännlein, neigt sehr dazu mich zu rufen. Das äußert sich in einem Schreikonzert bis zu einer halben Stunde. Aus diesem Grund hat er jetzt eine Außenvoliere, welche massiv gebaut ist und 8cm starke Glasscheiben in der Front hat. Hören tu ich ihn trotzdem noch durch das geschlossene Fenster.

2. Timmi I (verstorben), war eine sehr leise, allerdings hatte Sie im Anfall von Aufregeung bzw. Freude die Angewohnheit sich auf die Schulter zu setzen und zu quietschen, dass man dachte der Kopf steckt in einer Kirchenglocke

3. Timmi II, aktuelles Weib von Rudi stimmt sehr gern in das Kreischkonzert von ihm ein und dann hört man es trotz der "schalldichten" Voliere noch ca. 300m entfernt.

4. Dr. Jones, Goffin, ist der ruhigste von allen, allerdings wenn er ruft (wohnt im Haus) dann ist es egal wo man ist, man hört es klar und deutlich.

Ist in etwa zu vergleichen mit einer Eisenbahnstrecke vorm Haus. Man stört sich nur anfänglich dran. Dann kommt die Gewöhnung.

...aber um nichts in der Welt möchte ich meine Geier missen. Denn was sie sonst so an Blödsinn anstellen ist einfach genial.

Volker
hi, luxery
auch von uns herzlich willkommen,
egal welche art papagei man sich holen möchte-papageien sind intelligente und anspruchsvolle mitbewohner (keine haustiere im üblichen sinne!!)
du benötigst genügend verständnis für ihre bedürfnisse und vor allem zeit
sie sind wie kleine kinder--alles wird schnell langweilig, immer neue reize und attraktionen und vor allem es sind vögel (die leben normalerweise fast immer auf bäumen)-der nagetrieb nicht zu vergessen!!
sie brauchen bewegung und viel frische luft-das beste für euch wäre warscheinlich eines dieser armen tiere, die nicht mehr gewollt werden, die nicht zur zucht geeignet sind (immer paaarweise!!)-an denen ihr ein "gutes werk" im sinne der daseinsverbesserung tun könnt- bei älteren tieren ist der charakter schon fertig und ihr könnt die speziellen eigenheiten auf eurer angebot aussuchen- so ein armer wohnungs/käfiggeier wird euch bestimmt auf immer dankbar sein, wenn er mehr platz und zuwendung erhält, als bei seinem bisherigen futtergeber--denke dran: ein geier hat immer seine minuten (auch mal stunden)-menschen sagen, wenn ihnen was nicht passt - geier schreien eben - ein kakadu, was für eine rasse auch immer, ist ein mobiler und interessierter mitbewohner, der sich fast immer lautstark seine bedürfnisse sichert-
viele grüsse jerry
Seiten: 1 2