Hallo Luxery
auch aus der Schweiz ein herzlich
hier beim Kakadu-Info.
Ich finds prima wenn sich Menschen vor der geplanten Anschaffung eines Tieres über dies und das erkundigen und nicht erst, wie so oft, wenn das "berühmte Kind erst in den Brunnen gefallen ist", dafür mein Kompliment an Dich.
Ich selbst habe u.a. auch eine Gelbwangendame (Du siehst sie links in meinem Avatar mit ihrem Partner dem OHK, ein Gelbwangenherr starb leider vor über einem Jahr). Die hübsche Dame war die erste Zeit bei mir, d.h. ca. 2 -3 Jahre lang, (sie war damals 8 Jahre alt) ein sehr ruhiges Wesen, mit der Zeit lernte sie aber kräftiges Kakadugeschrei.
Nein, sie ist kein Schreier und es geht ihr gut, sie hat einen Partner, Beschäftigung und Platz zum fliegen, aber sie ist "normal" geworden, eben ein richtiger Kakadu, der auch ganz laut, schrill und auch mal anhaltend schreien/krächzen kann und dies auch tut.
Ich liebe meine Kakadus (und die Grauen) wirklich sehr, aber, in einer Mietwohnung möchte ich damit nicht leben. Wir haben vor über einem Jahr gebaut, extra auch für die Kakadus/Grauen mit geplant, grosszügig und ich denke gut, ein Grundstück mit über 1000 m2, und trotzdem - es fand sich leider auch hier im Dorf ein Nachbar der sich am gelegentlichen Schreien der Kakadus stört und entsprechend "Einspruch" erhoben hat.
Das ging mir an zwei Wohnorten vorher genauso, ein "blöder" Nachbar findet sich meistens, meine Kakadus leben mittlerweile gut 6 Jahre bei mir.
Kakadei scheint damit mehr "Glück" zu haben, ganz ehrlich, ich würde mir keine Kakadus mehr anschaffen - nur wenn ich wirklich ganz weit draussen wohnen würde, der nächste Nachbar mindestens 1 oder 2 km entfernt.
Die Grauen dagegen, sicher, auch sie können mal laut sein, aber es sind andere Laute und Geräusche, welche von den meisten Menschen (auch nicht "Papageienliebhabern") nicht als "unangenehm" empfunden werden, sie pfeifen und trällern auch schöne Melodien.
Ein Kakadu schreit einfach nur, für das menschliche Gehör eben oft sehr durchdringend und unangenehm - und sie haben eine enorme Ausdauer.
Ich habe 4 Kongo-Graupapageien, keine Timnehs. Die Timneh sollen m.W. frecher und etwas "giftiger" sein, bezüglich der Geräuschkulisse weiss ich nichts anders.
Was ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen möchte - egal wofür Du Dich entscheidest, egal welche Vogelart - Kakadu, Papagei oder Sittich - nimm zwei, Vögel sind Schwarmtiere, leben mit dem Partner, sie sind keine Einzelgänger. Die Tiere können so auch ohne weiteres, wenn sie zu zweit gehalten werden und entsprechenden Platz haben, den ganzen Tag alleine sein.
Dazu ein Link, klick hier
Paarhaltung (leider wurde diese Seite die letzen 3 Jahre wohl sehr vernachlässigt, trotzdem kannst Du denke ich einiges zur Paarhaltung/Einzelhaltung entnehmen.
Es gibt auch viele Papageien welche einen neuen Platz suchen weil sie von anderen Menschen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr gehalten werden können oder wollen, vielleicht hast Du auch darüber mal nachgedacht. So fände sich vielleicht sogar ein bereits bestehendes Vogelpaar welchem Du ein neues dauerhaftes und gutes Daheim geben könntest.