Kakadu-Forum

Normale Version: Erhöhte LDH Werte (Leber)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

war ja mit einem meiner Kakadus beim TA-Check, da sie plötzlich (im Alter von 15 Jahren) anfing zu rupfen. Ergebnis:

Erhöhter LDH-Wert (Leber), aber die roten und weissen Blutkörperchen sind im normalen Bereich.

Leberverfettung bei ihr ist auch merkwürdig bis unmöglich, denn sie futtert sehr gesund (viel Grünes und Obst, gute Körnermischung, keine Nüsse) und ist sie wirklich nicht dick, ein ganz zierliches "Persönchen" von ca. 330 g.

Es KANN alles Mögliche sein, (Leber-Entzündung, Tumor und anderes), um es genau zu bestimmen müsste man eine Biopsie (Gewebeprobe) entnehmen - aber das befürwortet der TA nicht - und ich will das auch nicht.

Zur Info hier einiges: Klick hier - LDH

Er schickt mir jetzt ein pflanzliches Präparat zur Leberstärkung - dann sehen wir mal in einigen Wochen wie sich das auswirkt.

Hat vielleicht einer von Euch, d.h. von euren Kakadus/Papageien schon einmal einen solchen Befund? Wenn ja, was wurde unternommen, wie hat es sich ausgewirkt?
Liebe Inge,
zusätzlich zum verordneten pflanzlichen Arzneimittel (Welches? Zusammensetzung?) empfehle ich eine allgemeine homöopathische Leberstützungskur im Rahmen bewährter Indikationen.
Im täglichen Wechsel Flor de piedra D 4 und Carduus marianus D 4 geben.
Noch besser ist natürlich zusäztzlich eine Konstitutionstherapie - aber das geht, wie Du sicher weißt, nur individuell.
LG
Thomas
Lieber Thomas

welches Mittel ich bekomme weiss ich (noch) nicht, Dr. S. sagte mir ein pflanzliches Mittel mit Artischocken etc.
Denke es wird spätestens morgen per Post eintreffen, gerne gebe ich hier dann den Namen bekannt.

Betr. Flor de piedra D 4 und Carduus marianus D 4 - daran habe ich auch gedacht. Macht es Sinn die "Kügelchen" (3 - 5 Stück?) ins Wasser zu geben oder sollten/müssen sie direkt in den Schnabel verabreicht werden?

Weiterhin: Da ja nun (vermutlich) dieses Arzneimittel verabreicht werden wird, schadet dann beides (Arznei und Flor-Carduus) zusammen nicht bzw. kann nicht so ein unerwünschter Effekt auftreten?

Betr. Konstitutionstherapie - könnten wir das via eMail klären? Was benötigst Du von mir für Angaben?

Es handelt sich übrigens um diese GWK-Dame (links im Bild)
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=138

Danke für die Unterstützung.
Liebe Inge,
normalerweise stören pflanzliche Arzneien eine homöopathische Behandlung nicht. Eine Ausnahme bilden ätherische Öle. Genaueres kann ich Dir erst sagen, wenn ich das genaue pflanzliche Arzneimittel und seine Zusammensetzung weiß.
Die Globuli können sehr gut übers Wasser verabreicht werden, aber nicht im Metallnapf. Angaben, die ich zur Konstitutoonsrherapie brauche, gewinne ich über Anamnesefragebögen und ein ergänzendes Telefongespräch mit dem Halter. Schick mir einfach eine Mail (keine PN!), wenn Du daran Interesse hast; dann bekommst Du die Bögen und wir klären alles weitere.
LG
Thomas
Liebe Inge,

ich habe Lady Globulis einfach aufgelöst mit einem Plastiklöffel gegeben. Sie hat den Löffel immer sehr gerne abgeschlabbert.

Gute Besserung und liebe Grüße

Chris

Hallo Thomas und Chris

Zitat:aber nicht im Metallnapf
Ja, das habe ich auch schon gelesen/gehört. Habe aber diese Metallnäpfe zum einrasten (an Drehelementen). Denke ich suche mal in einem Haushaltswarengeschäft einen Behälter welcher ziemlich genau in diese vorhandenen Metallnäpfe passt, zum reinstellen. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Ist es egal ob Plastik, Keramik, Porzellan o.a.? Oder gibts es da "Empfehlungen"?

Gestern nahm sie 3 Globulis aus meiner Hand direkt mit dem Schnabel, aber man weiss ja nicht ob das wirklich täglich so geht, wir wissen ja, sie haben ihren eigenen Kopf. Daher wäre eine (ghgf. zusätliche) Gabe übers Wasser sicherlich sinnvoll.
Das "pflanzl. Leberschutzmittel" ist heute angetroffen - aber es stand eben nur das drauf. Hab angerufen und gefragt was drin enthalten ist, also wie folgt:

Rudolac Sirup (ist süsslich und wird oft als Grundlage auch bei Katzen und Hunden verwendet, damit die Medizin besser genommen wird)

Echinacea

Artischocken

Spirulina (und ist daher auch dunkelgrün)


Betr. anderem Wassernapf - hab heute versucht ein (schweres) Keramikteil in den Wasser-Metallnapf zu stellen, tja wie vermutet, keine Minute und das Teil wurde (von Jockel) mit dem Schnabel rausgehoben, konnts grad noch auffangen. Schmoll3
Hab da echt keine "kakadutaugliche" Idee ... Genervt
Inge,

Du könntest es mit diesen Kunststoff-Näpfen verschen:
Kunststoff-Napf mit Bajonett-Verschluss - vielleicht halten die?

Meine haben solche in der Aussenvoliere und bisher haben sie die nicht ausgehängt!
Danke Gitti, ein Versuch wäre es Wert, aber keine Ahnung wo ich hier suchen soll.
Bei Ricos Versand nach CH kostet das 10,- Euro Versand + 18,- Euro Zoll = 28,- Euro nur für den "Transport" - ohne Näpfe, NEIN, das ist absolut masslos.
Ausserdem sind Beträge/Einfuhren von D nach CH bis 300,- SFr (ca. 200,- Euro) zollfrei. Also das ist ne Frechheit - Inland kostet 3,85 Euro Versand.

Über die HP kann man auch nur bestellen wenn man seine Kundennummer und PLZ angibt - aber bin ja umgezogen seit meiner letzen Bestellung dort. Die Angaben zu ändern mit einem Login und so evtl. ne deutsche Lieferadresse angeben geht auch nicht, also ziemlich bescheiden. :-(
Hallo Inge,

wenn du mir genau sagst bzw. mailst, was du für Behälter möchtest (+Stückzahl) kann ich für dich die Sachen bestellen und sie dir dann in die Schweiz schicken. Geht bei Ricos ja recht fix.

Hätte aber noch eine Idee: Kannst du nicht evtl. Joghurt-Behälter oder Behälter für Quark, Käse o.ä. in die Edelstahl-Näpfe klemmen? Oder probiere es doch mal mit dem Löffel aus, bei Lady klappte das absolut super einfach.

Liebe Grüße

Chris
Seiten: 1 2