Hallo,
(05.10.2010, 15:49 )thatslife schrieb: [ -> ]Nymphensittiche fressen aus der Klaue.
Schmunzel - Papageien sind weder Wiederkäuer noch Schweine
(na ja, manchmal schon
) In gewisser Weise hat du Recht, dass sie nicht "mit der Kralle" fressen, eben einfach, indem sie mit ihrem (zygodaktylen) Fuß die Nahrung festhalten.
(05.10.2010, 15:49 )thatslife schrieb: [ -> ]Und wenn ich mich recht erinnere, gehört dieses Verhalten auch zu den Begründungen, warum man Nymphensittiche zu den Kakadus zählt. (!?) Obschon sich die Experten immer noch nicht einig sind.
Es gibt viele Untersuchungen dazu, die sich mit der Einordnung des Nymphensittichs in die Familie der Kakadus beschäftigt haben. Sie stützen sich auf Morphologie, Verhalten und Biochemie, wobei nach der Biochemie die Nymphis sogar mit den Rabenkakadus eng verbunden oder wg. der Ähnlichkeiten in der Gefiederfärbung auch mit Helmkakadus eng verbunden sein sollen. (Wer hätte das gedacht???) Wenn es dich interessiert, kannst du z. B.
hier weiterlesen, aber auch
hier.
Wenn das zu ausführlich ist (und leider beides englischsprachige Texte), dann findest du in dem Buch "Australische Papageien" ab S. 233
aus dem Arndt Verlag auch einiges zu Nymphensittichen, aber auch zu anderen Kakadus.
(05.10.2010, 15:49 )thatslife schrieb: [ -> ]Ich würde mich also eher fragen, warum machen meine das nicht, wenn es ein natürliches Verhalten ist.
Was meinst du mit "natürlichem" Verhalten? Meine Meinung: Es gibt angeborenes und erlerntes Verhalten - und in Abhängigkeit von den vorhandenen Möglichkeiten lernen sie - die Papageien, auch die Nymphensittiche
. Der Greifreflex, etwas mit dem Fuß festhalten zu können, ist bei allen Papageien, die ich kenne, vorhanden, ist angeboren. Das Verhalten, etwas greifen und zum Schnabel führen, ist (aus meiner Sicht) erlerntes Verhalten. Es kann von den Eltern gelernt werden, aber auch von anderen Papageien (frühe Sozialisation!) Unser GWK Punch (HZ ab Ei, einzeln aufgezogen, ohne Sozialpartner, ohne Kontaktrufe) kann weder Kakadu-typisch schreien noch mit dem Fuß Futter zum Schnabel führen.
(05.10.2010, 15:49 )thatslife schrieb: [ -> ]Wenn ein Nymphensittich nicht aus der Klaue frisst, oder diese als "Haltewerkzeug" benutzt, dann muss es eine Ursache haben.
Siehe oben....
(05.10.2010, 15:49 )thatslife schrieb: [ -> ]Meine Nymphensittiche bekommen immer frische Äste und Zweige. Sie klettern auch auf die dünnsten Stängel und schlafen auf ganz dünnen Zweiglein. Ihre Klauen sind gut trainiert. Vielleicht benutzen sie sie deshalb so oft?
Um mit der Klaue hantieren zu können, müssen Muskulatur, Gleichgewichtsinn und Motorik sehr geübt und trainiert sein.
Auch ein Säugling hat einen Greifreflex. Bekommt der Säugling / das Kleinkind keine Möglichkeiten, seine Motorik zu schulen - und dazu gehören z.B. auch die Hand-Auge- und Auge-Hand-Koordination - dann wird das Kleinkind nicht lernen, einen Legostein zu greifen, die Hand zu einer Kiste zu führen und den Legostein in die Kiste fallen zu lassen (Flexion und Extension der Finger vergleichbar mit denen der Zehen der Vögel) Geht eben nicht nur um angeborene Verhalten, es geht auch um erlernte Verhalten und um Üben von Bewegungsabläufen, um Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Fähigkeit zu greifen ist von Geburt an vorhanden. Die Fertigkeit, auf einem Bein (Ständer) zu sitzen und Futter mit dem anderen Fuß festhalten und zum Schnabel zu führen, die muss erlernt werden. Dabei ist wieder die Fähigkeit, auf einem Bein zu sitzen (z.B. beim Schlafen) angeborenes Verhalten usw. usw. ...
War nicht nur zu Nymphen
Viele Grüße
Susanne