Kakadu-Forum

Normale Version: Neu hier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Susanne,

Herzlich Willkommen hier im Forum! Willkommen

90 Papageien Eek2, da wisst ihr abends aber was ihr getan habt!

Ich halte seit sehr vielen Jahren Kakadus, auch Molukken.

Natürlich, Molukken sind sehr groß und imponierend, ich würde sie -im Verhältnis zu den kleineren Arten- aber eher als friedlich bezeichnen. Was nicht heißt, dass mit ihnen nicht zu rechnen ist, wenn sie sich-aus welchen Gründen auch immer- angegriffen fühlen! Sie sind halt echte Kakadus, mit Ecken und Kanten und nie zu unterschätzen!

Alle meine Versuche der Gruppenhaltung scheiterten immer wieder am hohen Aggressionspotential der Gelbwangen bzw. Orangehaubenkakadus, insbesondere der männlichen Exemplare! Kaum dass sich ein Paar gebildet hat, schon geht die Drohe- und Beißerei los!

Ich halte meine Kakadus deswegen inzwischen paarweise und in getrennten Räumen. Ich bin froh über jedes Kakadupaar dass sich findet und gut miteinander versteht, ob weiblich/weiblich oder männlich/weiblich ist mir relativ gleichgültig da ich keine Zucht anstrebe.
Natürlich hören sie sich die Pärchen gegenseitig, unser abendliches Kakadu-Gesamtkonzert ist im ganzen Stadtteil wohlbekannt. Pfeif Mauer Ich wars nicht

In unserer Anwesenheit haben die Pärchen auch Sichtkontakt durch geöffnete Türen, da wird schon mal ein Erkundungsflug ins Nebenzimmer gemacht. Allerdings mit dem nötigen Respekt, ich habe den Eindruck dass sie durchaus ihre Reviere kennen.

Möglicherweise sieht es etwas anders aus, wenn man einen sehr großen Raum mit diversen Versteckmöglichkeiten, also auch Sichtschutz, bieten kann.

Jeder Kakadu ist eine eigenständige Persönlichkeit, die besondere Anforderungen an ihr Umfeld stellt. Oft kann man einfach nur ausprobieren was "Majestät Kakadu" wünscht.

Dass ihr es einfach immer wieder versucht und aufmerksam beobachtet wie sich die Gruppe verhält ist meines Erachtens die beste Möglichkeit herauszufinden ob es klappen kann mit der Gruppenhaltung. Denkt aber bitte auch daran, dass sich Kakadus in Anwesenheit von Menschen oft ganz anders verhalten als allein. Eine einfache Video-Überwachungskamera kann da sehr hilreich sein.

Und bitte: Habt ganz ganz viel Geduld! Ein Kakadu hat eine extreme Ausdauer wenn er etwas will (bzw. nicht will), da toppt er meiner Meinung nach jede andere Papageienart.

Ich habe mir eben eure Website angesehen. Sehr interessant! So schrecklich weit seid ihr ja gar nicht weg vom Ruhrgebiet. Gerne würde ich euch einmal besuchen kommen, ich glaube wir haben uns sehr viel zu erzählen.
HUhu, Susanne,

ich selbst habe 3 Molukken, die sich untereinander ganz gut verstehen, es gibt zwar ab und zu einige Meinungsverschiedenheiten, aber die sind bisher eher harmlos (sieht irgendwie schlimmer aus als bei Wellensittichen, aber die kriegen sich ab und zu ja auch mal in die Wolle). Meine Molukken sind eigentlich eher friedlicher Art, sie akzeptieren erstmal alles und jeden in ihrer Umgebung. Ich habe noch nie erlebt, daß einer von den dreien einen anderen Kakadu überhaupt nur mal vertrieben oder verjagt hätte. Da sind die gelben Teufel schon ab und zu anders drauf.

Ich habe die Zusammensetzung immer in der Dämmerphase vorgenommen, also wenn alle eigentlich zu müde sind, um sich gegenseitig zu stark zu bedrängen oder gar miteinander spielen zu wollen, bisher klappte es ganz gut (wobei ich aber auch die Charaktere der einzelnen Vögel mit berücksichtigte, also Haudegen zu Haudegen, Ruhepole zu Ruhepole. Im Haus selbst habe ich kleine Gruppen, in den Aussenvolieren muss ich schon mehr zusammen in eine Voliere packen.
Anfangs beobachte ich immer erst, ob alles friedlich zugeht, mittlerweile ist das nicht mehr nötig. Passieren kann immer was, aber ich rechne nicht mehr permanent damit. Und bisher (toi, toi, toi) ist auch noch nie was passiert.
Hallo @ all:
habe in einem anderen Forum einen Tipp bzgl. Rundhauben- und Spitzhaubenkakadus bekommen - ausprobiert und ....
"der Tipp mit den Rund- und den Spitzhauben ist - nach ersten Versuchen wohl des Rätsels Lösung.
Wir haben heute morgen die beiden Goffinhennen mit dem Molukken zusammen in die 6x3m Außenvoliere gelassen. Überhaupt keine Probleme, auch ohne Aufsicht nicht. Alle drei zeigten total entspanntes Verhalten, keine Probleme mit Nähe, keine Drohgebärden, nix!
Dann kam Molo in seine Extra-Voli.
Heute, Spätnachmittag: Spitzhauben und Molo in eine allen unbekannte Außenvoliere gesetzt. Drohen - der mittlere Gelbhauben flüchtet vor dem Molukken, das Pärchen Gelbwangen greift ihn von hinten gemeinsam an - Startpunkt immer aus verschiedenen Ecken, so dass er immer nur einem ausweichen kann.
Ich denke für uns ist im Moment entscheidend, dass anscheinend mit den Goffinhennen keine Probleme bestehen. Wenn es auch keine artgleichen Partner sind, so könnte man zumindest für die drei eine neue gemeinsame Voli bauen, also eine Spitzhauben- und eine Rundhaubenkakaduvoliere.
Danke schön!"
Auch euch ein liebes Danke für eure Antworten, halte euch auf dem Laufenden!
liebe Grüße
Susanne
Hallo Uhu,

ja, das ist klar...Auch mir wurde, als ich auf der Suche eines Hahnes war für meine Et ( Rundhaube ) geraten, auch einen Rundhauben Hahn zu suchen.

Man sagt, acuh sprachlich verstehen sie sich untereinander. Aber wie gesagt, vom hören sagen........

Ich hätte einen Versuch mit einem kleinen Gelbwangen gewagt, bin aber nun froh, dass ich auch einen Little Gorella gefunden habe....

Für deine Kakis, egal ob Rund oder Spitzhauben hoffe ich das Beste und ein gutes zusammen leben.....
Hallo Susanne

Uhu schrieb:Hallo @ all:
habe in einem anderen Forum einen Tipp bzgl. Rundhauben- und Spitzhaubenkakadus bekommen - ausprobiert und ....
"der Tipp mit den Rund- und den Spitzhauben ist - nach ersten Versuchen wohl des Rätsels Lösung.
Vom "Prinzip" her stimmt das schon mit den Rundhauben und den Spitzhauben, es sind im Allgemeinen unterschiedliche Charaktere - die Rundhauben sind i.d.R. friedlicher und ausgeglichener, die Spitzhauben quirliger, frecher ... - sofern wir dies so allgemein ausdrücken wollen.

ABER - das ist wirklich sehr allgemein - es trifft sicher oft mal zu, aber es gibt auch andere Fälle - ist doch jeder Kakadu ein Individium für sich, in welchem sich sein Charakter, seine Aufzucht, seine Herkunft, sein bisheriges Leben, seine Erbanlagen und seine "Launen" widerspiegeln.

In Deinem Beispiel kann es z.B. auch sein dass es "funktioniert" weil in dem "Versuch":
Zitat:Wir haben heute morgen die beiden Goffinhennen mit dem Molukken zusammen in die 6x3m Außenvoliere gelassen. Überhaupt keine Probleme, auch ohne Aufsicht nicht. Alle drei zeigten total entspanntes Verhalten, keine Probleme mit Nähe, keine Drohgebärden, nix!
die beiden Goffini 2 Hennen sind ...

Und hier in diesem Beispiel:
Zitat:Spitzhauben und Molo in eine allen unbekannte Außenvoliere gesetzt. Drohen - der mittlere Gelbhauben flüchtet vor dem Molukken, das Pärchen Gelbwangen greift ihn von hinten gemeinsam an - Startpunkt immer aus verschiedenen Ecken, so dass er immer nur einem ausweichen kann.
... handelt es sich um 1 GHK-Hahn und um 1 Pärchen - 1,1 - GWK - wobei ich hier das "Problem" im Pärchen sehe ...

Oder ist das nicht richtig?

Zitat:Ich denke für uns ist im Moment entscheidend, dass anscheinend mit den Goffinhennen keine Probleme bestehen.
Sicher ist das das Wichtigste und das Entscheidenste, aber die Überlegung ob dieses "Verstehen bzw. Zusammensein in der Gruppe nun an Spitz-/Rundhauben oder an den Geschlechtern (Hähne) bzw. mit "echten Paaren (1,1 GWK)" liegt - da würde ich ggf. nochmal darüber nachdenken. Zwink

Zitat:halte euch auf dem Laufenden!
Ja, das wäre prima. Gerade Entwicklungen und Erfahrungen von Gruppenhaltungen sind immer wieder wissenswert für uns alle.
Huhu,

wie man an der Teilüberschrift sehen kann, waren Kakadei, Frauli und ich heut bei Uhus zu Besuch Zwink

Gleich mal vorneweg: eine vorbildhafte, liebevolle und fachkundige Betreuung sowie wirklich schöne Volieren gibts da.
Das ist echt schöner als mancher Vogelpark, da bei Uhus auf die Bedürfnisse der Geier eingegangen wird und nicht so sehr auf die der Besucher.

Die Vögel sehen derartig lebenslustig aus, besser könnten sie es m.E. nur in ihrer Heimat haben, wenn sie dort frei geboren und nie weggefangen worden wären.

Wir waren alle 3 begeistert und sind gleich etwas länger geblieben, obwohl kakadei eigentlich einen Termin hatte Pfeif
(Es war auch bestimmt nicht der letzte Besuch.)
Um es kurz zu machen: Molo ist vom Gefieder der gepflegteste und am hübschsten durchgefärbte Molukke, den ich je gesehen habe. (ja, ich hab mich ein bisserl verliebt *hihihi*)
Und für einen nicht zahmen Kakadu hat er übrigens erstaunlich schnell aus der Hand gefressen und mir die Haare geputzt. Pfeif

Bei allen Tieren merkt man, daß sie mit Liebe behandelt werden, da ist nicht einer dabei, der Angst oder übermässige Vorsicht sehen lässt.

Liebe Susanne und Erich, Ihr habt meinen ehrlichen Respekt für Eure Arbeit und ich wünsche Euch, daß es weiterhin gut klappt mit den Geiern.
Vielen Dank, daß ich Euch besuchen durfte und so was Schönes sehen durfte.

Falls Ihr mal Hilfe brauchen solltet (z.B. beim Aufbau von Volis oder dergleichen), meldet Euch einfach, ich komm gern.

Liebe Grüsse aus Essen
Hallo Zebulon,
so viel Lob haben wir nicht verdient, da gibt es so viel "Verbesserungswürdiges!"
Aber - danke für euren Besuch - ist immmer gut, wenn man sich persönlich kennen lernt.
Schade, dass wir so wenig Zeit hatten, aber - die Vögel gehen vor! Bis zum nächsten Mal!!! Liebe Grüße
Susanne
P.S. Und wenn wir den Molukken mal abgeben müssen ... - weiß ich schon, wen ich empfehle!!! - Aber vorher komme ich vorbei - spitzeln!!!!!!!
Na, nu bin ich ja ganz durcheinander!!! Erst 'ne Antwort hier - dann 'ne Antwort da, dann 'ne falsche Antwort im falschen Thema - und nu - aus zwei mach eins????Kopfschuss
Aber egal - jetzt geh ich schlafen (hab mich auch noch vertippt - eben stand da noch: geh jetzt schlagen!!! den Molukken???? meinen Mann???? das Laptop???? Mal sehen, wer mir über'n Weg läuft!!!!!)Kopfkratz
Gute Nacht und LG
Susanne
Hallo Inge,
nu bin ich ja ganz von der Rolle, hatte seitenlang auf deine Tipps geantwortet - nicht mehr da!!!!!!!!!!!!!! Bitte an Modi - wo sind die? Bitewieder rein setzen, weil Inge mit dem meisten Recht hat, aber jetzt muss ich ins Betttttt - schlaaaaaaaaafen!
Liebe Grüße
Susanne
Uhu schrieb:...schnipp

Heute waren Kakadei und Zebulon und ? (Entschuldigung, es tut mir Leid wenn ich einen ganz lieben Menschen mit ? nennen muss - aber mein Gehirn spuckt im Moment keinen Namen aus!)
Alle meinten, Sally (vermutl. Goffin-Henne) sei ein Hahn!

...schnapp

"und" war Eva (auch liebevoll Ewa genannt), mein Frauli Zwink.
Sie ist in keinem Forum angemeldet und hat somit keinen Nick.

Ich halte zumindest die Wahrscheinlichkeit, daß Sally ein Hahn ist, für sehr hoch, obwohl der Schnabel etwas schmal ist.
Sicher bin ich mir auf gar keinen Fall.(ich hatte schon mehrfach den Hahn mit den knallroten Augen erwähnt Zwink)

das Problem würde ich auch eher für ein Rund- / Spitzhaubenproblem halten.
Ich konnte früher auch alle Spitzhauben gleichzeitig fliegen lassen (und da waren mehr Hähne als Hennen dabei), die Rundhauben gemeinsam ging auch, aber bei allen gleichzeitig gabs immer Zoff zwischen Rund- und Spitzhauben.

Als ich heut alle erleben durfte, waren die GWKs grad mit den Goffins zusammen, alles war superfriedlich.
Nagut, bei Goffins ist man auch eher vorsichtig, also an das Stück Hirse hat Sally die Gelbhaubis nich rangelassen und die hatten mächtig Respekt Pfeif .

Wenn aber beschrieben wird, daß beide Gelhaubis koordinierte Angriffe aus verschiedenen Richtungen auf Molo fliegen, deutet das eher nicht auf einen Konflikt zwischen den Hähnen hin, sondern darauf, daß er als Neuer einfach nicht von den Spitzen akzeptiert wird.
Ist aber nur meine Meinung, was die Geier im Endeffekt machen, wird, wie immer, die Zeit zeigen.Zwink

Uhu schrieb:Hallo Zebulon,
so viel Lob haben wir nicht verdient, da gibt es so viel "Verbesserungswürdiges!"
Aber - danke für euren Besuch - ist immmer gut, wenn man sich persönlich kennen lernt.
Schade, dass wir so wenig Zeit hatten, aber - die Vögel gehen vor! Bis zum nächsten Mal!!! Liebe Grüße
Susanne
P.S. Und wenn wir den Molukken mal abgeben müssen ... - weiß ich schon, wen ich empfehle!!! - Aber vorher komme ich vorbei - spitzeln!!!!!!!

Das war kein Lob, das war ein Bericht, wie ich es empfunden habe, bei Euch zu sein.
Die Tiere gehen natürlich vor, wegen denen waren wir doch hauptsächlich gekommen! Aber es war eben auch schön 2 so nette Leute kennen gelernt zu haben. Smile

Und spitzeln? Gerne! Kannst gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, kakadei und wir wohnen 500 Meter Luftlinie voneinander.

Liebe Grüsse aus Essen
Andreas
Seiten: 1 2 3 4 5