Kakadu-Forum

Normale Version: Neu hier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Hallo an alle,
nun habe auch ich hierher gefunden - und zwar auf der Suche nach Informationen zum Verhalten von Molukkenkakadus und den Möglichkeiten der Integration in eine gemischte Kakadugruppe.
Vorgeschichte:
Wir haben insgesamt 90 Papageien, davon z. Zt. 30 Aras, 53 weitere (Amazonen und Afrikaner) und auch 7 Kakadus. Na, und um die geht's hier ja! Also will ich mal die anderen außen vor lassen und nur von den Kakadus berichten:
2 Goffinhennen, alt lieb und verträglich leben in einer Gemeinschaftsvoliere (6x3m) mit 1,1 Gelbwangenkakadus und 1,0 mittlerer Gelbhaubenkakadu mittlerweile friedlich zusammen. Die Vögel kamen nach und nach zu uns, die Integration der "neuen" musste zwar jeweils beaufsichtigt werden, verlief aber problemlos.
Kurzzeitige Bewohner der Voliere waren auch 1,0 mittlerer Gelbhaubenkakadu, der schnell mit artgleichem Partner vergesellschaftet werden konnte und 1,0 Rosakakadu, der mit gleichartiger Henne verpaart wurde. Diese 4 wohnen hier nicht mehr, sondern sind mit dem neuen Partner in Privathaltung umgezogen.
So - und nun unser jetziges Problem: Seit 01.05. ist auch ein Molukke (Molo) eingezogen. Noch steht er in einer Extra-Voliere neben der Kakadu-Voliere, aber wir möchten ihn schon gerne in die Gruppe integrieren. Auf Grund der vielen "Mördergeschichten" sind wir aber verunsichert, zu mindest unsicherer als bei der Integration von Aras, Grauen und Amazonen in unsere Schwarmhaltungen (obwohls bei den Amas auch echt heftig zugehen kann).
So - und nun endlich meine Frage: Wer kann mir Links, Tipps, .... zum (besonderen?) Verhalten von Molukken geben zur Integration in eine "gemischte" Gruppe? In den VF kam keine ergiebige Antwort, aber vielleicht gibt's ja hier mehr Spezialisten!
Danke euch
Susanne
Hallo Susanne Willkommen hier im Forum Smile

Du wirst hier bestimmt einige ,sehr hilfreiche, Tipps bekommen was die Molukken anbelangt, leider kann ich hierzu nicht mehr sagen ( habe keine großen Kakadus, die kleinen reichen mir ) Zwink


LG

Diana
Ja hallo! Du kommst mir bekannt vorZwink

Ja, hier sitzen die wirklichen Spezialisten, nicht die selbsternannten. Ich meine damit nicht mich!

Hier wird man auch nicht von allen Seiten angeschossen wenn man mal ein bischen unbequem ist.Smile

Falls Du wider Erwarten den Molukken Kakadu abgeben willst, ich würde ihn nehmen.
Hallo Susanne

Erst mal einfach WOW - soooo viele ... - und trotzdem suchst Du Ratschläge und Austausch, das find ich gut. Also - Herzlich Willkommen Willkommen im Kakadu-Info-Forum.

Wir alle können nie genug wissen über unsere Kakadus und Papageien, jedes ein Individuum für sich, und ich denke auch Du kannst einiges an Wissen für uns beitragen.

Womit wir fast beim Thema wären ... - man hört dies und jenes, Verallgemeinerungen bezogen auf die Arten sind wirklich sehr vage Aussagen, was ich hier auf Dein Hörensagen betr. Molukken beziehen möchte.

Gegenbeispiel Deine beiden Goffini, lieb und friedlich - die Goffini die ich kenne sind alles "kleine Teufel", wenns Gerangel gibt haben sie ihn angezettelt oder sie gehen hin und mischen mit. Kloppe

Wiederum habe ich die eigene Erfahrung gemacht dass Gelbhaubenkakadus (kleine -also Gelbwangen- und mittlere GHK sowie OHK) doch auch recht aggressiv sein können - mehr als Weisshauben oder Molukken - oder soll ich sagen je kleiner desto streitsüchtiger und aufmüpfiger? Zwink

Betr. Molukke: Ich selbst habe nur einen 0,1 Molukken, und diese Dame kann ich nicht als "Paradebeispiel" nehmen, sie ist ein Angsthase hoch drei - und eben weiblich, nicht männlich wie Dein Neuzugang.

Was hast du denn für einen Eindruck von Deinem Molo, was weisst Du über ihn, sein bisheriges Leben (Haltung, Partner, Gruppe)? Gibt es da bereits negative Beispiele? Wie alt ist er?

Ganz ehrlich, ich würde bei ihm nichts anders verfahren als auch mit anderen Kakadus/Papageien - eingehen auf den Kakadu als Individuum, in die Gruppe setzen unter Aufsicht, beobachten, - und Du weisst ja denke ich auch dass ausreichend und viel Platz die beste "Verhinderung" von ggf. Streitereien sein kann.

Oh - hab gerade nochmal Deine HP angeschaut - und so auch gelesen dass Molo nur für ca. 6 Monate aufgrund Umzug bei Euch ist ..., ist er ansonsten Einzelvogel?

Macht es da wirklich Sinn ihn in eine Gruppe zu integrieren und dann wieder rauszureissen, ihn wieder Einzelvogel sein zu lassen? Kopfkratz

Ich habe schon so manche langjährigen Einzelvögel erlebt wie sie total glücklich ihre Partner finden - Erlebnisse, einfach zu schön.

Falls ich jetzt was unterstelle weil ich es falsch verstanden oder interpretiert habe, dann sags einfach. Smile
Hallo @ all,
erst mal danke für eure Antworten und das herzliche Willkommen hier! Und - nur weil wir 90 Papageien haben gehören wir noch lange nicht zur Fraktion "Dr. Allwissend!"
Freu mich schon im Voraus, wenn's hier mal ohne "angeschossen werden" läuft!!!Applaus
triton schrieb:Falls Du wider Erwarten den Molukken Kakadu abgeben willst, ich würde ihn nehmen.

@ Triton: will ich bestimmt nicht, leider!pardon

@ Inge und alle anderen:
Erst mal mehr über Molo:
1987 findet eine Auktion statt. Alles wird versteigert, nur ein dort vorhandener Molukkenkakadu (Alter unbekannt) nicht. Er wird zurück gebracht ins Lagerhaus. Ein TN der Auktion beobachtet dieses, das Tier tut ihm Leid, er kauft es nach er Auktion. Bis 2007 wohnt der Vogel in Einzelhaltung in einem Einfamilienhaus. Wir konnten noch nicht erfahren, welche Käfiggröße, ob auch draußen,...
Der Mann lernt eine Frau kennen, die in einer anderen Stadt hier ganz in der Nähe wohnt. Er zieht um - auch berufsbedingt. Molo kann nicht in die neue Wohnung mit, eine neue Voli soll evtl. gebaut werden. Deshalb sollte Molo anfangs auch nur sechs Monate hier bleiben. Da es ihm aber - nach Einschätzung der neuen Frau - hier in Gesellschaft viel besser geht, und er ist ja auch sooo laut, und er macht ja sooo viel Schmutz in der Wohnung, und und und.....wird er wohl den Rest seines Lebens hier verbringen. Deshalb wollen wir ihn jetzt auch, wenn möglich, integrieren.
Molo ist nicht zahm. Molo ist kein Kuscheltier. Molo kommt nicht auf die Hand, den Arm oder einen Stock. Er selbst macht einen friedlichen Eindruck - aber genau wie Inge schreibt: Das Pärchen Gelbwangen fliegt ihn an, wenn mein Mann die Voli verlässt. ist er drin, passiert erst mal nichts! Na, und wenn Molo angeflogen wird, braucht er sich ja nur einmal richtig wehren, dann ist das bleistiftdünne Genick der Gelbwangen durch oder der Schnabel ab!
Die beiden Goffinhennen sitzen in Molos Schatten in direkt erreichbarer Nähe von ihm und schlafen vor sich hin. Also, was meint ihr, immer wieder versuchen?
Danke nochmal und liebe Grüße
SusanneTschau-schild
Schade.

Du schreibst er ist nicht zahm und sitzt neben der Kakaduvoliere, manchmal setzt ihr ihn rein. Wie macht ihr das? Mit Käscher? Oder geht er selbstständig rein und raus.
Wenn ihr ihn jedesmal einfangen müßt, würde ich erstmal versuchen ihn ein bischen zahm zu bekommen. Dann auf jeden Fall probieren. Unter Aufsicht natürlich.
Moin erst mal,

Uhu schrieb:Hallo @ all,
...Und - nur weil wir 90 Papageien haben gehören wir noch lange nicht zur Fraktion "Dr. Allwissend!"

Also der gefällt mir richtig gut, ich hab leider schon genug Leute kennengelernt, die sich spätestens beim Besitz des 3. Papageien zum absoluten Experten ausrufen Zwink

Uhu schrieb:Freu mich schon im Voraus, wenn's hier mal ohne "angeschossen werden" läuft!!!Applaus

Bis gezz klappts ganz gut ohne schießen und ich seh keinen Grund, warum das geändert werden sollte

Uhu schrieb:Also, was meint ihr, immer wieder versuchen?
Danke nochmal und liebe Grüße
SusanneTschau-schild

Auch ich bin eben kein Egsberde, ausserdem hatte ich bisher keine gemischten Gruppen (also alles weiße Teufelchen).
Aber wenn es (bei mir) mit Kamm- und Rundhauben von Goffin bis Wildfang WHK geklappt hat, sehe ich eigentlich nichts, was gegen eine "Eingemeindung" spricht.
Molo ist zwar kräftiger, die anderen aber schneller und wendiger.
Ich hab hier 2 wirklich alte Goffins und 2 junge WHKs sitzen, wobei der WHK-Hahn manchmal ein echter Rüpel ist.
Die Goffin-"Dame" ist zwar oll und klapprig, aber immer noch Chefin und vertrümmt den "Kleinen" regelmässig, wenn er Mist baut.

Falls Molo sich integrieren lässt (die Nähe zu den Yorkshire-Kakadus lässt so was hoffen) wird irgendwann hoffentlich ne kleine Gruppe entstehen.
Also ich würds mindestens ein halbes Jahr immer wieder probieren.

Liebe Grüsse aus Essen

P.S.: hab mir Eure HP mal angeschaut, das sieht ja echt fein aus Smile
Ich glaub, das würd ich mir mal gern real ansehen, falls ich mal in der Gegend bin und Ihr Besuch mögt Zwink
Erst noch mal ein Danke schön!
Also Molo lassen wir in einen kleinen Transportkäfig einsteigen (so ein etwas höherer Wellensittichkäfig!) Das macht er super, morgens vom Käfig in die Extra-Voli, abends aus der Extra-Voli zurück in seinen Käfig. Könnte mit einigen Knacksen sich schnell befreien, macht aber (noch) keine Versuche in der Richtung!

Was meinst du mit Verwandtschaft zu Yorkshire-Kakadu? Wo kann ich mich da genauer informieren?

Besuch ist bei uns jederzeit willkommen, immer auch ohne Anmeldung! In der Regel sind die Vögel - vorausgesetzt die Außentemperaturen betragen mehr als 10° - von 10-18 Uhr draußen, im Winter bei Minustemperaturen bitte anmelden, da sind wir auch manchmal nicht zu Hause!
LG
Susanne
Huhu,

ich meinte nicht die Verwandtschaft, sondern den Umstand, daß Eure beiden Yorkshire-Kakadus (GoffinsZwink) sich in seiner unmittelbaren Reichweite aufhalten, ohne, daß es Ärger gibt.

Das mit dem Besuch find ich toll, werde mich aber vorher natürlich anmelden. Das soll doch Besuch werden, nicht Kontrolle *kicher*

Grüsse ausm Pott
Hallo Uhu,

auch von mir ein herzliches Willkommen.....
habe deine Homepage besucht. Ihr habt ja ein tolles zu Hause und ne irre Anlage!

Da fängt man ja an zu träumen....Hupf

Hoffe, mit deinem Molukken wird es klappen.....
Seiten: 1 2 3 4 5