Hallo!
Ich scheine hier zwar einsam, aber ich habe sowohl Kinder als auch Kakadus, und wir hatten auch schon Kakadus, als ich selber noch ein Kind war.
Ich kann jetzt nicht unbedingt sagen, das Kakadus Angst vor Kindern haben, oder Vögel die Kinder angreifen, weil sie die Vögel ärgern.
Meine Erfahrung ( aus eigener und der Beobachtung mit meinen eigenen Kindern, inzwischen neun und 16 Jahre alt):
Kakadus testen ihre Mitmenschen genauso aus, wie es auch Kinder mit ihren Eltern machen. Damit sind Kinder bis zu einem gewissen Alter und Größe überfordert, sie erkennen die Sprache der Kakadus nicht, und werden von ihnen angegriffen. Nicht immer, aber immer wieder, solange bis die Kinder begreifen, sie zu verstehen, und sich gegen die Vögel zu wehren.
Einzig unsere WEißhaube Dora ist bislang immer total lieb zu unserem Kleinen gewesen, sie wird eher grantig, wenn man was von ihr verlangt, was sie gerade nicht möchte (z.B. auf die Hand gehen, was sie erst bei uns gelernt hat), und kleine Kinder versuchen sich da noch nicht durchzusetzen.
Mein großer Sohn kommt inzwischen mit allen Kakadus hervorragend klar. Selbst mit Charly, der Männer ja angreift, und dies auch bei meinem großen Sohn macht, aber er schafft es immer wieder sich bei ihm durchzusetzen, und so herrscht fast sowas wie eine Haßliebe zwischen den beiden. Mein Mann hat es von anfang an versäumt sich bei Charly durchzusetzen, und wird so auch gerne von Charly angegriffen. Allerdings hat er Kuki, der ihn verteidigt.
Zum eigentliche Thema diesen Threats: ob Kakadus riechen kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls scheint ihnen Gestank( jedenfalls das was wir als Gestank bezeichnen )nichts auszumachen. Und ob man einen anderen riechen kann oder nicht, hat wohl eher was mit Sympathie und nicht mit Geruch zu tun.
Daniela